• 25.04.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 20:59

Hey Leude, kann mir jemand sagen wo ich Peltier Kühlelemente herbekommen kann???? Hätte großes interesse an so nem ding!
Hab vorhin nen Bericht gelesen und da hat das nur 80 DM quasi 40€ gekostet, mich würd ma interessieren wo ich sowas kriegen kann und wie teuer!!!!

THX

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 20:59

www.frozen-silicon.de ab 34€ aber ob peltiers einen sinn haben bleibt trotzdem fraghaft ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:02

Bekommen kannst du die Dinger z.b. bei Conrad elektronik -hier

oder bei Reichelt :

40x40cm -50Watt

30x20cm -19Watt

40x40cm -70Watt
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:05

Kool danke für die schnellen antworten!

Gibts hier Leute die Peltiers haben und darüber berichten können?

so wie Chewy.....

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:07

Ja

aber die Dinger sind absoluter Blödsinn ;D schon allein aus Effiezienz Gründen. Dann kommt noch das Kondenswasserproblem dazu. Und nen eigenes Netzteil wär auch nich schlecht
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:07

und nicht eines davon ist auch nur annähernd stark genug um eine cpu zu kühlen! ::)
wenne nur ne coladose kühlen wills greif zu, aba mehr solltest mit pelzzies ers gar ned versuchen, der aufwand (ganz zu schweigen von den kosten!) is einfach zu groß

hmm... sollt ma n bisserl schneller tippen... ;D
aba n eigenes netzteil wär bei ausreichend dimensionierten peltiers (also um 200w) nicht nur ne gute idee sondern zwingend nötig da KEIN pc nt die dinger noch versorgen könnte...

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:12

Hmm die dinger (von frozen-silicon) gefallen mir schon, aber brauchen die wirklich so ne extreme aktivkühlung???

Weil dann wärs ja im prinzip fürn ars**
Ich hab ja nur ne Lukü (Verax P16) und ob das für so ein Peltier reicht???? Hmmmm.....

Naja wille erst nochma einige meinungen hören bevor ich irgendwas dummes mach!

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:14

ich empfehle die Hp von Chewy ;)
http://www.freezefreaks.de/

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:14

naja dann werd ich das wohl lieber lassen nicht das ich am ende noch was fetz! Bin ja auch nur schüler und kann mir net alle tage nen neuen p4 leisten.....

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:15

sind schwachsinn, die erzeugen ja nur einen tempunterschied zwischen den beiden seiten, dann muss nicht nur die cpu-hitze sondern zusätzlich auch noch die 80w von den peltiers gekühlt werden ... und das wird nicht grade leise ... und kaum sind die unzureichend gekühlt fangen die an zu schmelzen (kein witz) und schon wars das mit der hardware ... mal ganz abgesehen davon braucht man für die teile ein eigenes netzteil
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:15

peltiers kann man auch mit der stärksten lukü nicht mehr vernünftig kühlen! ohne wakü würd i die dinger gleich vergessen weil die dann noch wesentlich ineffizienter arbeiten!
aba allein die 3stelligen kosten für peltier (und dann nochma genausoviel für das netzteil ;D) reichen meist scho um so manchen davon abzuhalten ;)

wow, diesma warn gleich 3 mann schnella als ich... i glaub i werd alt ::) ;D

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:15

Zitat von »Sh@dY«

Naja wille erst nochma einige meinungen hören bevor ich irgendwas dummes mach!


Wenn du noch mehr Meinungen willst: Lass es!
Gründe wurden eigentlich alle genannt.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:20

ja also NT wäre kein Prob hab noch ein 250 W hier abgammeln, und der peltier kostet ja auch nur ´60€ aber man muss sein geld ja nicht rausschmeissen!!!!

ICH LASSSSSSS ES!

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:31

immerhin ma einer der schnell klein beigibt ;)

sicher san peltiers ne schöne sache, nur is der aufwand eben enorm und der nutzen relativ gering... (vor allem wenn man bedenkt dass man mehr davon hat wenn man sein geld in neue hardware steckt anstatt aus der alten noch n bissl mehr leistung zu quetschen ;D)

btw: das nt wär NICHT stark genug! selbst wenn du das peltier nur auf 12v anschließen würdest (was eindeutig zu wenich für n ernstzunehmendes peltier is) wär das völlig überlastet da das nt einfach ned genuch strom liefert ::)
nach den 250w brauchst dich ers gar ned zu richten, speziell bei billig nts san die hersteller schoma recht kreativ was solche angaben angeht ::)

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 21:39

Ich weiß ja nicht obs wirklich zum Thema paßt, aber mit Peltier kann man einiges erreichen.
Im Kaltmacher Forum war letztens Sammelbestellung von 275Watt Peltiers (Wärmepumpleistung) Die Leute die das Monste eingebaut haben und Kühl bekommen haben haben echt super Ergebnisse erreicht. (ok die Strom rechnung möchte ich nicht bezahlen müssen.)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Peltier Kühlelement

Dienstag, 19. November 2002, 22:03

Naja egal ich lass es, war nur wieder eine von meinen blöden, total schwachsinnigen ideen!

Re: Peltier Kühlelement

Mittwoch, 20. November 2002, 10:06

Dann brauchst du ja auch nur noch ein Netzteil welches soviel A liefern kann. ::)
Und ein Kühlsystem welches diese Hitze abführen kann. Passiv geht das schon mal überhaupt nicht. Da reicht wahrscheinlich noch nicht mal ein Radi mit 2 Lüftern. :P