• 25.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

Übertakten eines Thoroughbred B... (Need Help!)

Mittwoch, 20. November 2002, 01:24

:'(

Argh, ich hab grad meinen Tbred B XP2400+ per "Drahtmethode" unlockt...
Das war schon ein Aufwand. Hab recht grosse Hände und das Zeug ist so verdammt klein....
Aber ok, mit ein wenig Geduld hab ich das hingekriegt.
AS3 aufgetragen, CPU eingebaut, Kühler eingebaut, alle Kabel angeschlossen und Rechner gestartet.

Meldung: 933 MHz Proz... hmm... ok, erstmal starten lassen. Alles ok! (Proz. Temp: 42°C, vorher 54° *g*)
Reboot...

Ins Bios...
Hä, wat is das denn?
Ich hab jetzt nur noch die Multiplikatoren bis 12,5 (und 5x/14x)...
Warum das denn? Ich wollte doch die höheren Multis die ich zwar Auswählen konnte die aber keine Wirkung zeigten.
WCPUID ziegte mir zwar den höheren Multi an aber die MHz blieben gleich....

Was nun? Das bringt mir nix...
Obwohl, könnt Ihr mir Tipps geben was ich beim FSB übertakten so alles beachten muss...RAM runter auf 3-3-3, AGP auf 2x, u.s.w?
Ich bin Multiplikator-Fan müsst ihr wissen, FSB grad so 6-7 MHz höher und net mehr. Ich will meine GraKa, Soundkarte und andere Komponenten doch recht lange behalten. ;)

Oder gibt es eine Möglichkeit um die höheren Multis doch zu aktivieren?

Wäre dänkbar für jede Antwort! :D


[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: NEEIIIINNN! Bitte nicht... das darf nicht...

Mittwoch, 20. November 2002, 01:57

Kann nur soviel beisteuern:

Der XP 2400 ist generel unlucked für Multis ab 15x. Ob die aber funktionieren hängt vom Board ab.

Die Drahtmethode wird benutzt um die Multies kleiner, gleich 12,5 freizuschalten. Meist wird dann versucht den FSB anzuheben z.B. auf 166 und den Multi so einzustellen, dass die CPU möglichst schnell läuft.

z.B. 16x133FSB =2130 was einem XP2600+ entspricht.

Warums bei dir nicht geht weiss ich nicht. Musst halt ein bisschen rumspielen damit, aber vorsichtig damit alles heil bleibt!

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: NEEIIIINNN! Bitte nicht... das darf nicht...

Mittwoch, 20. November 2002, 02:02


sehe gerade: "WCPUID ziegte mir zwar den höheren Multi an aber die MHz blieben gleich.... "

Habe noch nie gehört dass WCPUID was falsches anzeigt. Hast du mal nachgerechnet ob der Multi nicht doch ging?!

Viel Glück noch

Gruß Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

EpS

Senior Member

Re: NEEIIIINNN! Bitte nicht... das darf nicht...

Mittwoch, 20. November 2002, 14:11

Ich habe inzwischen den Draht wieder abgenommen, da mir die niedrigeren Multis gar nichts genutzt haben...

Leider hab ich mich vertan, WCPUID zeigt mir den Multi NICHT an... ::)
Aber im Bios steht es drin.

Der Versuch den Proz. bei einem Multi von 15x und einem FSB 145MHz scheiterte leider, obwohl ich AGP auf 2x und die RAM-Timings auf 3-3-3 gestellt hatte....
Die gesamte Aktion endete mit einer zerschossenen Windows-Partition. :(
Zum Glück hatte ich noch ein frisches Image gemacht... :)

Ich denke mal es ist entweder das Board oder der Ram-Speicher schuld... (ich tippe aufs Board)

Hat vielleicht irgendjemand das A7V266-E oder den VIA KT266-A Chipsatz mit nem Thoroughbred laufen?
Wie übertaktet Ihr denn so?
Welches Board ist derzeit am besten für den Thoroughbred (Stability, Overclocking ...)?
Sind die KT333- Chipsätze ausgereift genug, keine Kinderkrankheiten wie beim KT266 damals?
Wie kann man den FSB bei 150 MHz laufen lassen ohne gleich seine Hardware zu schrotten?


Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und bin daher leider nicht ganz auf dem laufenden.
Wäre super wenn Ihr mir mit Infos und Tipps helfen könntet.
Oder vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrung oder ein System wo es einwandfrei klappt....
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Übertakten eines Thoroughbred B... (Need Help!

Mittwoch, 20. November 2002, 20:47

also ich denke schon das der Apollo KT266A in der Lage ist mit nem TBb zu spielen ;)

Ich hab das GA-7VAXP von Gigabyte. Hab meinen XP2400+ per FSB auf 2340 Mhz gejagt... (endspricht in etwa XP3000+) der FSB steht auf 156 Mhz, die VCore auf 1,98 V.

Kann das Board in sachen OC, stabilität und Ausstatung nur empfelen. Allerdings hat mich die Geschwindichkeit etwas endteucht. Hatte mehr von dem Ding erwartet...
A sinking ship is still a ship!

EpS

Senior Member

Re: Übertakten eines Thoroughbred B... (Need Help!

Mittwoch, 20. November 2002, 20:49

;D Problem wurde gelöst.... siehe:KLICK MICH ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

EpS

Senior Member

Re: Übertakten eines Thoroughbred B... (Need Help!

Mittwoch, 20. November 2002, 22:33

Doch noch Fragen: ;)

Was hast du für RAM?
Welche Einstellungen hast du für die DDR-Timings? 2-2-2?
Und AGP? 4x? 2x?

Und ist dein Rechenknecht waterc@@oled?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Übertakten eines Thoroughbred B... (Need Help!

Mittwoch, 20. November 2002, 22:38

Samsung PC2700 512 MB CL2,5

Läuft auf CL2 und 447 Mhz (PC3588 )... allerdings nur mit +0,2 V

Gruß

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!