• 19.04.2024, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DVI-Kabel, die Zweite

Sonntag, 17. November 2002, 08:43

Mahlzeit!

Am Freitag ist nun endlich mein DVI-Kabel gekommen, und nu hab ich da mal ne Frage zu: Ist das normal, daß die Radeon 8500 den DVI-Ausgang erst einschaltet, wenn das Anmeldefenster (Win2k) kommt? Weil es ist schon irgendwie blöd, wenn man vor einem schwarzen Bildschirm sitzt und nicht weiß, was passiert... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Sonntag, 17. November 2002, 16:22

Was fürn Moni haste denn dran hängen bzw. hängt am VGA-Anschluss noch was dran ??

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Montag, 18. November 2002, 14:02

Nee, es hängt nur das 15"-Display am DVI-Anschluß...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Montag, 18. November 2002, 22:16

Hi!

Mal ne gaaanz blöde Frage:

Was für Vorteile hat nen DVI-Anschluss an nem TFT Monitor im vergleich zu nen normalen VGA-Anschluss???
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Montag, 18. November 2002, 22:24

Das liegt ja ganz klar auf der Hand.
Eine bessere Qualität !
Durch den DVI-Anschluss an den TFT entfällt die D/A und nochmalige A/D-Wandlung.
Da ein TFT nur digitale Signale Verarbeiten kann, muss bei VGA Verbindung das Signal wieder mit Verlusten umgerechnet werden. Und dasselbe muss die VGA-Karte auch machen nur anders rum. (digital nach analog)
Durch diese doppelte Umwandlung gehen viele Bildinformationen verloren.
Deshalb arbeiten Grafiker und Video-Profis ab liebsten mit TFTs.

MFG

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Montag, 18. November 2002, 22:26

TFT = digital
VGA = analog

DVI = Digitaler Ausgang

Ergo : Keine Umrechnungsarbeit der Graka bzw. des Displays von Analog nach Digital (am Display) bzw. Digital in Analog (an der Graka) nötig.

Zeitersparnis und weniger Leistungsanspruch.

thats why.

@Manuel : Das hört sich aber seltsam an. Mein TFT ist sofort da.... schau doch mal in Deinen Einstellungen der Bildschirmeinstellungen nach, welcher Bildschirm dort installiert ist und über welche Einstellungen der angesprochen wird.

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Montag, 18. November 2002, 22:26

aso ;D

THX!!!!
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Montag, 18. November 2002, 22:44

@Chewy
Installiert ist das TFT (Philips 150P²) und auch in den Anzeigeeinstellungen der Anzeigeeigenschaften (liest sich irgendwie blöd, wa? ;D) aktiviert. Den Monitoranschluß hab ich abgeschalten. Aber ich probier mal noch ein bißchen rum. THX für die gute Idee! :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Dienstag, 19. November 2002, 13:18

bei meiner radeon8500 zeigt der von anfang an etwas auf dem DVI ausganga an und zwar genau das selbe wie auf dem VGA!

also kanns schonmal nit an der graka liegen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Dienstag, 19. November 2002, 18:41

Hi,

also me hat den 180P von Philips am DVI an einer GeForce3 und bei mir verhält sich der TFT wie ein anderer Monitor also im Bezug auf deine Frage das er erst beim Logon sich einschaltet!

cu
Oliver

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Dienstag, 19. November 2002, 19:16

Nix zu machen, ich bekomm im DOS-Modus einfach kein DVI-Signal... :'(

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Henning

Junior Member

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Mittwoch, 20. November 2002, 22:29

Einige Displays akzeptieren am digitalen Eingang nur Frequenzen bis 60 HZ ,beim Booten wird aber eine Frequenz von 70 HZ genutzt, alternativ kommen einge LCDs mit der geringen Auflösung des Bootvorgangs nicht so ganz zurecht.Dein Display wird wohl dazu gehören.
Also neues Display kaufen, so teuer sind die ja nicht mehr ,und bei 300€ für ne Wakü muss das ja wohl drin sein ;)

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Mittwoch, 20. November 2002, 22:47

Also mit meinem super geilem 18,1 Zoll IIyama TFT für stolze 1400€ bin ich auch supa zufrieden ;-) Bild ist sofort da und die Quali ist astrein. Keine Probs bei irgendwelchen Spielen. Selbst Quake 3 läuft hammer gut.

War mehrmals Testsieger das Teil auch bei chip.de.

P.S.: Auch wenn das jetzt niemanden interessiert das sit egal ;-))
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: DVI-Kabel, die Zweite

Donnerstag, 21. November 2002, 16:12

Das ist er übrigens:



Sieht der net goil aus ? Finde ich och das der arsch geil aussieht ;-))
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304