• 16.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 10:25

Also mein problem ist ich brauche ne neue Gakar meine Geforce 3 hatt sich nach 1.5 Jahren mit eine RAM-DAC schaden verabschiedet (keine garatie mehr )mir mein ersatzkarte S3 (2MB) kann mann heute nicht viel anfangen.....mein problem wollte mit eigentlich eine Radaon 9700pro hollen bis ich heute morgen den bericht über die GeforceFX gelesen habe die angeblich 2X so schnell ist aber erst ab ende Januar verfügbar

Also ich brauche mal nen guten Rat die 3 möglichkeiten:

1. Jetzt Radeon 9700 Pro kaufen da diese genug power (ausnutzbare) bis zur nähsten generation bietet Geforce 6 oder so........

2. Mir für 50 Euro rinr geforce 2 MX hollen und die 2 Monate auf dei Geforce FX zu warten. zeitvertreib mit dem spiele klassiern ( Starcraft, Sims, Half-life) dafür aber die schönen neue spiele die kommen nicht spielen zu können.

3. ihrgend eine bessere idee von euch....


Also ich hoffe auf viele antworten.



PS: Für die fehler kann ich leider nichts meine Lehrer mochten mich nicht :-)

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 10:39

hallo,

wuerde mir ne guenstiger Geforce4 holen. Die Radeon und die GeforceFX sind 1. sehr teuer und 2. werden noch lange nicht ausgereizt. Das Geld sparen und dann spaeter die Sparversion der GeforceFX kaufen.

Man kann natuerlich auch immer das neues und beste kaufen, aber nutzt man es auch immer?

ciao,
Matthias
Details:

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 12:35

Servus,
also ich würde noch warten, bis die FX erscheint und dann schauen, wie sich die Preise der anderen Karten entwickeln. Und dann hoffen, daß die Radeon billiger wird. (hoff, hoff)
Chief

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 12:39

Schließe mich meinen Vorrednern an. Würd mir´ne GF4 TI4200 oder so holen. Die bieten gute Leistung zum fairen Preis. Die neue GF FX ist erstens noch viel zu teuer und ich würd noch min. 3 Monate warten bis stärken und schwächen der Karte bekannt sind....

Greetz from el
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 22:09

Ich kann mich auch nur anschließen. Hab mir gerade letzten Samstag ne Ti4400 geholt. Und werd die wohl mehr als ein Jahr benutzen. Die Fähigkeiten der neuen KArten werden einfach noch lange nicht richtig ausgereitzt. Ich denke das die Ti4400 ein gutes PReisleistungsverhältnis haben.

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 22:10

wenn du ultra-high end willst, dann nimm die radeon, bei nvidia gehts mit der bildquali nur noch bergab ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 23:12

na aber sie sagen das gegenteil! und das du ein bild der fx schon gsehen hast bezweifle ich starck!

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 23:13

steht glaube ich sogar im test von der ct drin ... auuserdem ist die gf nochmal 200€ teurer
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 23:13

Muss XeeD da zustimme.

Ich muss zwar zugeben das die GFFX um die 10% (und ned 100!!!) schneller als ne radeon9700Pro sein wird aber zu welchem Preis frag ich dich... 600 Ocken! Das sidn 170 € mehr als für die R9700 Pro... und Billdquallitätsmäßig biste bei der Radeon auch besser dran. Technisch ist die GF dann zwar überlegen wird aber praktisch keine auswirkungen haben (steht aber auch im arikel...)

Also meine empfelen: Kazf dir be R9700Pro oder ne 9700... damit hate auf jedenfall das besser Preis/Leistungsverhältnis und wirst auch doom3 sehr gut zoggen können ;)

MFG

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 23:24

@MIB

Wie kannstn jetzt schon die Bildqualität beurteilen?

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Dienstag, 19. November 2002, 23:31

Amn neme ein Blat Papie.

Man mache eine Tabelle mit Riva128-GF und zeiche di Billdqualli ein. Was erhält man? Genau eien stetisch sinkende Kurve. Demendsprechend nem ich mal an das sich der GFFX ned sonderlich abheben word. ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Mittwoch, 20. November 2002, 00:58

@MIB:
Ich finds einfach schade, daß du nicht mehr objektiv über Nvidia Produkte urteilst. Aber es ist nun wirklich zu früh über die Bildqualität, die doch gar nicht am Chip selbst, sondern eher am eigentlichen Produzenten liegt. Du sagst etws über eine Karte von der noch nicht eine einzige Karte in Serie gefertigt worden ist und erzählst irgendwelche Verschwörungstheorien von wegen "das war schon immer so". Aber bitte, wenn du Hellseher bist! Nur weil du für ATi/bzw eine FanSite tätig bist, machst du andere Karten schlecht???
Was für ein Niveau ist das??
Auch ich find ja, daß die 9700 ein super Produkt ist und im Moment konkurrenzlos. Aber wenn jemand was besseres baut, bitte. Oder glaubst du ATi kann schon keine besseren Karten mehr bauen??? Und auch wenn es dich kränkt auf dem Papier ist die FX besser!
Chief

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Mittwoch, 20. November 2002, 01:09

Hi,
ich denke mal Ihr verwechselt Bildqualität mit Signalqualität. Die Boardherrsteller werben gerne mit der besten Bildqualität (gemeint ist die Filtertechnik, 6xAA etc.), die es bisher gab. In diesem Sinne haben sie auch recht. Aber was die Signalqualität (Flankensteilheit der Ausgangsspannung, Qualität des RamDAC´s etc.) angeht, bauen sie immer mehr ab. NVIDIA am meisten. Man merkt es daran, daß man höhere Auflösungen wie die 1600er nicht mehr scharf,bzw. zufriedenstellend darstellen kann. Ich hatte schon längst vor mir ne neue GK zu kaufen, aber meine ASUSV7700 (GF2) ist immer noch ungeschlagen (mal abgesehen von Matrox). Den besten Kompromiss vs. Geschwindigkeit und Qualität stellt nun die 9700er da. Mal schauen, was bei den Abweichungen vom Atilayout, heraus kommt. Wenn sie noch einen Tick besser werden, kauf ich mir eine. Ich sehe es jedoch nicht ein 450€ für eine "gute" 4600er zu blechen, die dann in Verbindung mit meinem 21"er ein schlechtes Bild liefert.

Den Spieler wird es nicht stören, wer aber seinen PC "sinnvoll" nutzt, weiß ein scharfes, farbechtes Bild zu schätzen.

Gruß

DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

nodgam

unregistriert

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Mittwoch, 20. November 2002, 02:19

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Man mache eine Tabelle mit Riva128-GF und zeiche di Billdqualli ein. Was erhält man? Genau eien stetisch sinkende Kurve. Demendsprechend nem ich mal an das sich der GFFX ned sonderlich abheben word.  ;)



wie gern wuerde ich doch alles in meine sig packen ::)

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Mittwoch, 20. November 2002, 02:23

Ich mag ATi aber ich befürchte nach meiner Radeon 8500 Abenteuer, sie sind noch nicht so weit. Deshalb rate ich zu GF4600 (Asus oder MSI) oder Deine zweite Lösung - Geforce FX. Und mal sehen was ATi im Herbst 2003 rausbringt, inkl. Treiberpolitik.

Schöne Grüsse

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Mittwoch, 20. November 2002, 02:44

@MIB
und wie siehts mit den Treibern bei ATI aus?
Die werden dann auch immer schlechter? omg
Wo soll das nur enden... ???

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Mittwoch, 20. November 2002, 15:20

Warten bis die Die GeForce FX raus kommt und dann ne billige 9500Pro oder eine 9700 (ohne Pro) kaufen...

treiber ist so ne sache für sich aber wenn man die Standart Treiber nimmt und sich bei www.ati-news.de einfach ein tweak tool hollt dann past das ;)

Dum ist der der dummes tut

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Mittwoch, 20. November 2002, 16:21

Will ja auch nicht behaupten, das die im Moment schlecht sind. Hab da ja keinen Vergleich. Aber früher .... :-/

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Mittwoch, 20. November 2002, 16:36

mein Tipp .. wie auch schon von so vielen .. hol dir ne GF4 TI 4200 wie zB von MSI oder Sparkle... die haben schnellen Speicher und laufen sehr gut für Ihr Geld. Es lohnt sich nicht wirklich eine größere zu kaufen nur das man mehr Punkte im 3Dmark Test oder so bekommt. Die heutigen Spiele unterstützen bis auf UT 2003 eh keine 128 MB bislang und kosten dazu noch nen Schweinegeld.

Greets
Hunterle
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: GeforceFX oder Radeon 9700 pro

Mittwoch, 20. November 2002, 16:45

Zitat von »Chiefmasta«

@MIB:
Ich finds einfach schade, daß du nicht mehr objektiv über Nvidia Produkte urteilst. Aber es ist nun wirklich zu früh über die Bildqualität, die doch gar nicht am Chip selbst, sondern eher am eigentlichen Produzenten liegt. Du sagst etws über eine Karte von der noch nicht eine einzige Karte in Serie gefertigt worden ist und erzählst irgendwelche Verschwörungstheorien von wegen "das war schon immer so". Aber bitte, wenn du Hellseher bist! Nur weil du für ATi/bzw eine FanSite tätig bist, machst du andere Karten schlecht???
Was für ein Niveau ist das??
Auch ich find ja, daß die 9700 ein super Produkt ist und im Moment konkurrenzlos. Aber wenn jemand was besseres baut, bitte. Oder glaubst du ATi kann schon keine besseren Karten mehr bauen??? Und auch wenn es dich kränkt auf dem Papier ist die FX besser!
Chief


Also erstens ist hier nimand 100%ig objektiv! 2. das mit aTi kann nix besseres baun ist quatsch! Kurz nach dem NV30 wird da noch was kommen... (und das WEIß ICH!) und wie schon gesagt ligt das mit der Billdqualli an den Herstellern und die werden ned von heut auf morgen ihre einstellung drastisc ändern und überall die teuersten wandler ect. drauf löten. ATi hat's hin gegen geschaft das ihre OEMs weitgehend nur gute Wandler verwendet. (ausnamen gibt's auch hier... zB. PowerMagic...)

Und wenn man nur auf's Papier guckt wirste sehn das die R9700 immer nich mehr Bandbreite hat... (in der praxis wird die GFFX zwar schneller sein aber das sieht man auf dem Papier ja ned...)

und brachst ned direkt beleidigent zu werden! Hab dir nix getan!


und wenn's um aTZi geht ist soolches Hellsehn wieder OK oder wie? "nein kauft keine aTi! Die haben miese Treiebr!"... wie oft muss ich DAS hören? Nur weil die Treiber ANNO 1995 ned so prickeld waren...
A sinking ship is still a ship!