• 16.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SD Ram Ärger (!)

Donnerstag, 21. November 2002, 21:00

Hab hier einen Noname 256er SD Ram PC 133er Riegel der in meinen Server soll.
Nun folgendes Problem:
einmal geht er problemlos und wird auch erkannt,
beim nächsten reboot wird er nichtmehr erkannt und wiedermal bekomm ich lauter Fehlermeldungen.

An was kann das liegen? Kalte Lötstelle?

EpS

Senior Member

Re: SD Ram Ärger (!)

Donnerstag, 21. November 2002, 21:07

;D willst pc2100 256mb (2-2-2) apacer-speicher? hab welche zu verkaufen  ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: SD Ram Ärger (!)

Freitag, 22. November 2002, 00:46

Bios-Batterie leer? Geht der Speicher in nem anderen PC?

Re: SD Ram Ärger (!)

Freitag, 22. November 2002, 08:22

nein, die Bios Batterie ist definitiv nicht leer
und in anderen Boards hauts das Ganze auch nicht besser hin

Re: SD Ram Ärger (!)

Freitag, 22. November 2002, 09:11

Put gemacht. ;). Aber wer hat denn Heutzutage noch SD Ram? ;D

Re: SD Ram Ärger (!)

Freitag, 22. November 2002, 10:19

also wenn der riegel auf anderen boards problemlos liefe, hätte ich auf eine inkompatiblität zwischen diesen beiden getippt.
so ist das ganze zwar nicht ausgeschlossen, aber immerhin unwahrscheinlich. kannst ud den riegel umtauschen? dann versuch das, aber lass dir diesmal einen ganz anderen geben (wenn du einseitigen hast nimm beidseitigen und umgekehrt)
da dein board scheinbar schon etwas älter ist.
kann dein board evtl nur pc100 speicher vertragen? dann kannst du nicht unbedingt davon ausgehen, dass 133er läuft.
evtl solltest du den speicher auch langsamer takten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

powerslide

unregistriert

Re: SD Ram Ärger (!)

Freitag, 22. November 2002, 10:19

ich hab auch noch sdram..

probiers mal aus mit speichertimings.. oder wenn du einstellen kannst mit speichertakt von 100mhz anstatt 133..

mir sind letztens auch 2 rams abgeraucht.. wobei einer aber bei 100 mhz weiterhin wunderbar lief und auch bei nem ramtest keine fehler macht

Re: SD Ram Ärger (!)

Freitag, 22. November 2002, 12:42

Zitat von »NikoMo«


kann dein board evtl nur pc100 speicher vertragen? dann kannst du nicht unbedingt davon ausgehen, dass 133er läuft.
evtl solltest du den speicher auch langsamer takten.


der Speicher läuft bei SD-RAM noch mit exakt der selben frequenz wie der fsb... wenn das Board Prozzis mit 133 MHz fsb unterstützt, dann unterstützt es auch 133er Speicher.. wenn es nur bis 100 MHz fsb unterstützt, dann läuft auch ein 133er-DIMM einfach nur mit 100... das macht für das system null unterschied (genauso, wie man Prozzis ja auch einfach niedriger takten kann, wenn sie ned dementsprechend gelockt sind... und von gelocktem RAM hab ich noch nie gehört)

ich würd auf defekt im RAM tippen... vielleicht so ne Art mikrowackelkontakt oder so... ne schlecht verarbeitet Kötstelle sollte sowas theoretisch schon verursachen können...

Re: SD Ram Ärger (!)

Freitag, 22. November 2002, 15:02

Ja, in meinem Server hab ich noch SD Ram. Das Board ist ein A7V und macht auch 133 mit.

Naja, egal. dann kauf ich mir hald nen andren