• 16.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was kann ich da tun?

Samstag, 23. November 2002, 18:09

Als ich letztens vor meinen nun wassergekühlten server lag is mir aufgefallen das es von irgendwo her ziemlich warm raus strahlt. Dachte zuerst an Netzteil doch das wars nicht dann dachte ich vielleicht die Northbridge doch die wars auch nicht. Es kahm von den Spannungswandlern...

Hab da mal hingeblaßen und es kahm sehr heiße luft wieder zurück. Normalerweise werden die Spannungswandler doch mit den luftkühler noch mitgekühlt doch ich glaube kaum das die hersteller darann gedacht haben das da jemand nen wasserkühler einbaut...

Hab übrigends ein Gigabyte K7VZA board im server.



Re: Was kann ich da tun?

Samstag, 23. November 2002, 18:18

Transistoren? Junge, das sind die Spannungswandler! Wenn puff, dann MoBo wegschmeiß... :o

Papp da mal Kühlkörper drauf und laß zur Not vielleicht nen Lüfter drauf blasen.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Was kann ich da tun?

Samstag, 23. November 2002, 18:18

Das sind die Spannungswandler die u.a. die VCore für die CPU herstellen. Da geht einiges an Leistung drüber, deshalb werden die so warm. So ein bischen Luftstrom wie er vom CPU-Lüfter normalerweise da ankommen würde kann schon den Unterschied zwichen warm und heiß bedeuten, aber die Dinger können einiges ab. :)

Wenn Du meinst sie würden zu heiß kannst Du z.B. Passivkühlkörper draufkleben. Solche wie sie für Ramchips verkauft werden sind geeignet. Im Extremfall müßtest Du hat wieder einen Lüfter einbauen der die Spannungswandler anpustet.

Irgendwer hatte letztens auch mal eine Wasserkühlung für die Dinger gebastelt (Selbstgebautes-Forum). :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Was kann ich da tun?

Samstag, 23. November 2002, 18:21

also 1. is der threadtitel wirklich nich sehr aussagekräftig ::)
und 2. ist das problem dass insbesondere die transistoren der spannungswandler in nem wakü sys sehr heiß werden können durchaus nix neues, bei vielen war das sogar scho die ursache für scheinbar zu hohe cpu temps (und DAZU kommt hier fast jeden tag n neuer thread ::) :-/)

Re: Was kann ich da tun?

Samstag, 23. November 2002, 23:46

...und außerdem ist das Mainboard von ECS und nicht voin gigabyte. Das solltest du aber eigentlich selber wisssen ^^