• 23.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GF2Ti OC

Samstag, 23. November 2002, 23:04

Ich möchte meine GF2Ti overclocken, das mache ich mit CoolBits (eine reg-Datei die Frequenz-Einstellungen im Treiber erlaubt)

Mein Standardtakt ist 250/401. Ich habe gehört ich kann auch ohne Tempüberwachung (hab auch keinen Tempsensor) die GraKa in kleinen Schritten OC'n, denn wenns zu heiß wird, wird das System sofort instabil oder Grafikfehler/Absturz, was weiß ich. Stimmt das?

Und was ist eurer Meinung nach sinnvoller: Chip oder Ram OC? Da gehen so alle Meinungen die ich bisher gehört hab auseinander. Ist mir schon klar, dass ich versuche, beides an seine Grenzen zu bringen, aber was ist an sich sinnvoller, wenn man das andere auf dem standardwert belässt?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: GF2Ti OC

Samstag, 23. November 2002, 23:24

Ram bringt wesentlich mehr. Ich würds aber lassen oc bringt nicht viel bei der graka. Ich hab ne gef 2 pro und man merkt wenig vom übertakten. Grad mal mikrige 5300 3D marks kommen raus

FRy

Senior Member

Re: GF2Ti OC

Sonntag, 24. November 2002, 00:02

nen freund von mir hat seine G2ti glaub ich beides max. auf
20 mhz :(mehr bei ram und core selbst mir ne ram kühlung.
Ich habe z.B. meine G4ti4200 von 250*515 @300*600 bekommen und somit ca. 800 3Dmark mehr bekommen.


Mfg FRy

Re: GF2Ti OC

Sonntag, 24. November 2002, 00:06

Meine Erfahrung mit dem Graka Übertakten (mit einer GF2 GTS):

Wenn man den Ramtakt zu hoch einstellt bekommt man Bildfehler. Das ist dann ein weißes Gekrissel das ab und an aufflimmert, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Schnee beim Fernseher.

Wenn man den Chiptakt zu hoch stellt gibt es die bekannten Freezes: Bild steht still, Ton loopt, nur Hardware-Reset hilft.

Tip: Teste beim Übertakten immer mit mindestens zwei verschiedenen Programmen. Besagte Grafikfehler beim Ram haben sich bei mir z.B. bei 3DMark2001 nicht gezeigt, wohl aber bei UT2003.

Gerade im Moment takte ich an meiner neuen GF4 ti 4200 rum, da habe ich bei hohem Chiptakt ein seltsames Verhalten festgestellt: Bei UT2003 Benchmark bleibt das Bild ab und zu kurz stehen, dann flimmrt kurz der Windows Desktop auf und der Benchmark läuft weiter. Ob das allerdings wirklich am zu hohen Takt lag oder nur Zufall war muß ich noch austesten.

Ob Ram oder Chiptakt mehr bringt, keine Ahnung. Wie Avalon schon geschrieben hat, wirklich viel kommt dabei eh nicht rum... :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: GF2Ti OC

Sonntag, 24. November 2002, 10:25

meine geforce 2 ultra macht auch ned gut oc mit.. die wird laut 3dmark sogar langsamer obwohl ich keine bildfehler sehen konnte

Re: GF2Ti OC

Sonntag, 24. November 2002, 12:35

in was für schritten sollte ich bei ram und chip denn am besten immer so höher gehen?

und: was sind eigentlich die taktungen so von:

tnt2 ;D
gf1
gf2mx
gf2gts
gf3 ti200
und die dickste gf von allen (keine gf5 plz ;D)??

will mal vergleichen können, hab mich zu meinen tnt2-zeiten nicht damit beschäftigt

THX!

MFG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: GF2Ti OC

Sonntag, 24. November 2002, 13:05

ich benutze immer das programm zum testen:
http://www.3dcenter.de/downloads/artifact-tester.php