• 19.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

21"-24" CRT-/ TFT-Monitore

Samstag, 23. November 2002, 22:20

Hallo leude,

Hab da n paar Fragen zu den zwei Sony Monis F520 und FW900.
Zuerst natürlich, hat jemand einen von denen und wenn ja, wie gut sind die. Auch Links zu Tests san willkomen.
Zum FW900: Des is ja n 16:10 Moni, wie siehts da mit den Auflösungen aus (1920x1200 is ja n ned grad übliches Format, kann das meine 8500 darstellen?)?
Auch Empfehlungen andrer sehr guter (ich such was in der Spitzenkategorie ;) ) Monitore in der Grösse 21"-24" sind willkommen.

Thanx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: 21"-24" CRT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 03:47

kommt drauf an was du machen willst. ich hab leider immer noch keine grafikkarte gefunden, die 1a spieleperformance mit hoher signalqualität verbindet - das ist leider ein wunschtraum. der beste monitor bringt mit teurem bnc kabel nichts an wischi-waschi-grakas. das muss ich jeden tag aufs neue feststellen :/

von daher stellt sich die frage, ob sich der fw900 überhaupt bei dir rentiert, wenn man die auflösungen eh nicht fahren kann. bei trinitron röhren kann man nur wenig falsch machen...vielleicht solltest dir noch den eizo t965 ebenfalls mit trinitron und den etwas teureren f980 mit lochmaske mal genauer anschaun. sind allerdings wie der sony f520 nur 21" crts. bleiben noch günstige lösungen wie die von iiyama, die noch halbwegs im dreistelligen preisbereich bleiben...

wenn du geschrieben hättest, wozu du einen solchen crt willst, wäre das schon sehr hilfreich gewesen - als normaler bildschirm für den power gamer birgt ein grosser monitor leider eben stets das transportproblem, ich schlepp mich auch immer zu tode :/

Totamec

unregistriert

Re: 21"-24" CRT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 12:09

wir haben im büro nur noch iiyama monis im 21" und 22" bereich. ausprobiert haben wir eigentlich alle geräte von den gängigen herstellern und sind bei den kleben geblieben. die quali ist spitze und die einstellungsmöglichkeiten sind nahezu überragend.
und welchen du von denen nimmst ist von deinem budget abhängig. die gehen bei etwa 850E los und hoch bis in die 1400E.

schau sie dir mal an,
greetz

Re: 21"-24" CRT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 12:35

Thanx leude,

@capt2001
Also ich bräuchte ihn v.a. für 3ds max und zum proggen (grosse Fläche is bei MS Visual Studio .net sehr nützlich ;) ).
Selbstverständlich wird auch gegamed werden.
Mit der Auflösung: Das Prob is ned, dass ich die Auflösung ned fahren könnte (Hab ne Radeon 8500), ich bin mir lediglich ned sicher, obs gehen würde. Und ich hab keine Lust, soviel Mäuse auszugeben nur um dann rauszufinden, dass es ned geht :-/.

@totamec
Thanx, ich schau mir das dann mal an.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Totamec

unregistriert

Re: 21"-24" CRT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 12:39

also die original ATI radeon8500 schafft es eigentlich recht gut. wobei ne geIV oder radeon9700 um einiges besser ist. die investition solltest du, je nach deinen ansprüchen, einplanen.

greetz

Re: 21"-24" CRT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 13:40

vielleicht wäre für deine ansprüche dieses 1600x1200er tft von iiyama für 1500€ auch nicht schlecht - da hast du immerhin keine probleme mit der bildschärfe, auf der anderen seite ist es wieder nur teilweise spieletauglich. kommt drauf an, ab wann man ein verwischen als störend wahrnimmt :/ probleme machen bei displays eigentlich ja immer nur die actionspiele...
generell funktioniert jeder der monitore natürlich an der radeon, bloss bei analoger bildübertragung nimmt die qualität bei hohen auflösungen aufgrund von dämpfung erheblich ab. dieser effekt ist umso stärker je höher die auflösung und die jeweilige bildwiederholrate sind. jetzt hat die radeon zwar noch ein halbwegs scharfes bild, aber schon auflösungen von 1600x1200 können nicht mehr annähernd mit einer tft-schärfe konkurrieren - das solltest du vielleicht bedenken. 1600x1200 ist eigentlich die perfekte auflösung zum proggen, bei mehr nervt mich am desktop rechner das verwischen. auch ein grund, warum ich die bildwiederholrate bei dieser auflösung nur auf 85 statt 100 oder 110 hz gesetzt habe. so wurde das laptop langsam zur eierlegenden wollmilchsau :)

noch was zu röhren generell:
1. behalte bitte im hinterkopf, dass die diamondtron nf röhren, die iiyama primär verbaut, zwar aussen plan sind, aber innen noch relativ deutlich gerundet, wogegen trinitron röhren fast vollkommen plan auf der innenseite der röhre sind.
2. haben grosse monitore normalerweise eine relativ geringe bildhelligkeit verglichen mit 17" oder 19" modellen. das ist nicht pauschal so, aber die mehrheit der bildschirme ist doch deutlich dunkler, was man vor allem bei spielen wie counter-strike bemerkt. es wird dadurch nicht unspielbar, aber man muss die helligkeit dann wirklich auf 100% drehen, um spielen zu können...und dann leuchtet der hintergrund jenseits von gut und böse. sowas sieht man auf lans aber auch bei kleineren monitoren oft...

Re: 21"-24" CRT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 14:45

@capt2001

Jo, das mit der Helligkeit hab ich vorn paar Wochen auf ner LAN erlebt, da hatten zwei meiner Kollegas 19" Monis (n alter Eizo und der 2. weiss ich nemme). Die mussten in CS mit Nightvision gamen, während es bei mir sozusagen Tag war (hab im Mom n 17er Belinea).
Zum TFT: Des is natürlich imma so ne Sache. Mein Vater hat zwei 17" Belinea (Modell weiss i nemme, san ca. 1 bis 2 Jahre alt.). Hab die mal zum Ausprobieren an meinen PC angeschlossen, keine Probs (Schlieren), selbst bei relativ schnellen Games wie Quark 3.
Dann hab ich aber von nem Kollegen gehört, dass sein Belinea unglaublich schmiert. :-/
Das Prob is, da kauft man häufig mehr oda weniga die Katze im Sack. Und ich game eben v.a. Äktschon-Games, es könnt also schon knapp werden bzw. sichtbar störend.
Aba thanx für den Tipp, ich werd mir das trotzdem mal anschaun.
Thanx auch für den Hinweis mit der Gebogenheit, das werd ich mir merken. *ImHinterkopfbehalt*

@totamec
mittelfristig gibbets so oda so ne neue Karte, ich wart einfach bis die GeFX rausgekommen ist, egal wie gut die wird, dann wird wahrscheinlich auch die 9700 billiger und nach einem bis 2 Monaten auch die GeFX. Aba Thanx für den Hinweis.

Ach ja, gibbets egtl noch andere TFT's mit so ner hohen auflösung (1600x1200)?

Thanx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: 21"-24" CRT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 16:10

ausser dem o.g. iiyama au4831d (19", 1500€) sind noch folgende modelle nennenswert:

lg flatron l2010p, 20.1", 2000€
viewsonic vp201m(b) 20.1", 2000€
eizo flexscan l771, 19.6", 2500€
samsung snymaster 201t, 20.3", 2500€
v7 videoseven l23.1a, 23.1", 2800€
viewsonic vp230mb 23", 3600€
lg flatron 295lm, 22", 3600€

das eizo display kommt leider ohne digitalen eingang :/

es gibt displays mit noch höherer auflösung, z.b. von ibm (2048x1536). die kosten dann aber schon 5000€...das von iiyama ist eben das preiswerteste markendisplay mit der auflösung auf dem markt...

Re: 21"-24" CRT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 17:25

Yupp, thx.
Auf einige aus der Liste bin ich mittlerweile auch gestossen (Samsung, Eizo), den Rest werd ich mir mal anschaun. obwohl natürlich 3600 Mäuse doch schon recht viel san... ;). Trotzdem thx.
Ach ja, ich glaub du hast das Sony X202 vergessen :o ;).
Das Samsung und des Sony scheinen mir, neben dem Iiyama (welches im Mom, unter den TFT's mein Favorit is :) ) doch ziemlich gut zu sein, das dumme is nur, dass des Samsung ne Reaktionszeit von ca. 35ms und das Sony eine von 30ms hat, könnte also knapp werden beim Gamen.

Aba mal sehn, es wird eh bis nach Weihnachten dauern, bis des fällig wird, hab also noch ne kloine Bedenkzeit... ;)

Ganz generell: Wie gut sind eigentlich Sony-TFT's, ich hab koinen Test dazu gefunden?

Thanx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: 21"-24" CRT-/ TFT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 19:16

arghs :(
wie konnte ich das sony vergessen...wo ich das selbst erst letzt in aktion gesehen hab :/ konnts leider nicht beim zocken sehn, aber der blickwinkel hat mich ziemlich beeindruckt...hoher kontrast und helles bild. zocken müsste aber bei den 15ms rise / 15ms fall ziemlich gut möglich sein. stellt sich nur die frage, ob man 2500€ nicht besser investieren kann :) dafür kriegt man schon fast ein gescheites laptop mit 1600x1200er display...

Re: 21"-24" CRT-/ TFT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 20:32

Wenn ich mein Geld (und ab und zu das meines Vaters ;) )gescheit investiert hätte, ... ::)
Jupp, dann werd ich mir mal das (teure) Sony, das 19" Iiyama und den F520 genauer anschaun (in Äktschn :) ).

Auf jeden Fall Thanx und noch n schönen Sonndach (auch wenner nemme so lange geht :'( )

NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: 21"-24" CRT-/ TFT-Monitore

Sonntag, 24. November 2002, 23:58

yo danke, dir auch. werd den tag noch mit chilligem surfen ausklingen lassen ^^