• 19.04.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sind 52° NB Temp zu viel ????

Sonntag, 24. November 2002, 21:14

Ich habe gerade den lüfter von meiner northbridge abgemacht,weil ich passiv kühlen will und habe jetzt 52° grad in idle. Is das zuviel ?? Dann müsste ich mir noch nen grösseren passivkühler holen. Wenn nicht würde ja der vorinstallierte reichen.

Re: Sind 52° NB Temp zu viel ????

Sonntag, 24. November 2002, 22:11

wie misst du die temp?
bei meinem gigabyte hab ich mal 28° angezeigt bekommen und hab mir beim anfassen die finger verbrannt >:(
nun messe ich mit einem senfu und die temp weicht etwa 3° von der vom board ausgelesenen temp nach oben ab

Re: Sind 52° NB Temp zu viel ????

Sonntag, 24. November 2002, 22:22

Die bei vielen Boards angezeigte "Mainboard"-Temperatur wird in der Regel nicht in der Northbridge gemessen. Der dafür zuständige Fühler sitzt irgendwo auf dem Board in der Nähe des Monitoring-Chips (oder im Chip selbst).

Ich messe mit einem zusätzlich eingebauten Fühler an meiner Northbridge zeitweise mehr als 55°C. Bisher schent das Board damit keine Probleme zu haben. Gekühlt wird der Chip von dem bekannten Zalman-Passivkühler.
Vor dem Umbau war zwar ein CPU-Kühler in der Nähe der für etwas Ventilation gesorgt hat, dafür war aber nur ein geradezu winziger Passiv-Kühler auf der NB und der war nicht mal mit WLP montiert...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

FRy

Senior Member

Re: Sind 52° NB Temp zu viel ????

Sonntag, 24. November 2002, 23:44

ich kann meine Nb auch kaum anpacken sie wird aber passive vom hersteller gekühlt (epox) also mach ich mir auch keine sorgen .laut MBM5 soll sie aber nur ca.30 °grad heiss werden.

Mfg FRy

Re: Sind 52° NB Temp zu viel ????

Sonntag, 24. November 2002, 23:58

hab auch nen epox und hab lieber nen 12cm papst unten im gehäuse der die graka schräg anbläst und die nb noch etwas trifft
und hab 29° (angeziegt vom mb werden 26°) und das bei einem fsb von 166
aber ich werde mir demnächst nen twini für die nb kaufen damit noch ein lüfter weniger da ist

Re: Sind 52° NB Temp zu viel ????

Montag, 25. November 2002, 00:27

ich messe die temp direkt mit einem temperaturfühler der an der seite des nb chips angebracht ist also unter den kühlkörper

Re: Sind 52° NB Temp zu viel ????

Dienstag, 26. November 2002, 15:12

stabil is das board seit 2 tagen jetzt mit den 52° aber kann mir jemand sagen ob das gesdund is??
für die cpu sind 52° grad ja nich so ungewöhnlich aber gür die nb??