• 16.04.2024, 21:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Mittwoch, 27. November 2002, 11:46

hab mir jetzt dieses engelking nt www.low-noise.de/shop/product_images/ap2-6300sfc-a.pdf gekauft.
was haltet ihr davon?
PS:habs aber nicht von low n****.de weil zu teuer ;)
hab mir überlegt den kühlkörper gegen einen wakükörper auszutauschen.

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Mittwoch, 27. November 2002, 14:16

Sag mir mal wo das Teil billiger ist bitte! Ach da laufen aber ab 45°C Die Lüfter an....Mal schauen eventuell für AQUA-Power sparen

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Mittwoch, 27. November 2002, 14:23

war ein privat verkauf.da wars etwas billiger weils schon mal eingebaut war.

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Mittwoch, 27. November 2002, 22:05

Schraub das Teil mal auf und mach ein paar Bilder vom NT-Inneren...

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Donnerstag, 28. November 2002, 08:33

Hier http://www.tobitech.de/sections.php?op=v…rtid=112&page=3 gibts ein paar pics vom inneren.ich poste dan welche mit montierter wakü. ;)

noid

unregistriert

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Donnerstag, 28. November 2002, 09:41

wie oft läuft das ding ( der lüfter ) an ?

überlege mir das netzteil, oder das kleine passive von engelking ohne kühlkörper mit einem selfmade wakükö zu bestücken.

is das engelking sein preis wert ?

ps: ist noch ein geschalteter ausgang dabei ? auf den bildern ist immer wieder was andres zu sehen, mal ja mal nein. und wenn ja, ist der auch relaisgeschaltet ?

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Donnerstag, 28. November 2002, 11:54

nach deinen bildern vom inneren des engelkind sieht das eigenartigerweise genauso aus wie mein fortron 400w.

bis auf den großen passivkühler, der außen noch mit drauf ist.

so einen könnte ich aber auch bei mir befestigen, weil das fortron den mittleren kühlkörper mit einer schraube hinten am gehäuse absichert.

ich mach mal pics und stell deine als vergleich daneben.

Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Donnerstag, 28. November 2002, 12:40

Zitat

überlege mir das netzteil, oder das kleine passive von engelking ohne kühlkörper mit einem selfmade wakükö zu bestücken.

is das engelking sein preis wert ?


Das Problem ist halt das du 230€ alleine schon für das Netzteil hinblättern musst. Rechne dafür mal noch die Kosten für einen Kühlkörper, auch wenn er nur selfmade ist und schwupps sind wir bei 260-280 Euro.

Beim halbpassiven hast du zwar immerhin 300W, aber verlierst durch den Umbau die Garantie, Zulassung usw...

Und beim ganz passiven, wo die Garantie auch noch mit Selfmade Kühlkörper erhalten bleibt, bekommst du für so viel Geld nur kümmerliche 250W geboten... Der einzige Vorteil wäre, das du im Vergleich zum Aquapower immerhin 20-40 Euro gespart hättest.

Das Benutzen der Engelking-NTs bringt dir also im Grunde nicht viel.... denn für das Geld ist auch ein Enermax oder TSP inkl. Wakü mit fast doppelt so viel Leistung drin.

hus

Senior Member

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Donnerstag, 28. November 2002, 15:03

Auskunft direkt von Engelking: Auch mit Wakü braucht das halbpassive ab ca. 90W den Lüfter. (Sonst hätte ich das Ding schon...)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Donnerstag, 28. November 2002, 16:19

@ hus:das halbpassive gibt es nicht mit wakü.also woher diese erkenntnis.kommt ja auf den kühlkörper an der montiert wird und dessen thermische eigenschaften.aber ich werde das mal testen und dann einen bericht mit pics hier rein setzen wenns gewünscht wird.
@ct100.du weisst ja das ich mir selbst ein wakü nt gebaut habe das nach dem letzten mod(noch einige bauteile mehr mitgekühlt (danke für den tipp ;D ) und das gehäuse mit lüftungsschlitzen versehen) auch unter volllast (mit lastwiderstanden getestet) super läuft.wollte mir nur mal das engelking anschauen und ein wenig dran rumbasteln ;).wenn es mir nicht gefällt werde ich es wieder verkaufen.

hus

Senior Member

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Freitag, 29. November 2002, 10:59

Rate mal - ich habe nachgefragt. Das hätte Dir eigentlich auffallen können, wenn Du meinen Text genau gelesen hättest.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Freitag, 29. November 2002, 11:25

@hus: hatte deinen text schon gelesen.die aussage ist halt nur sehr wage.du weisst z.b. nicht ob sie einen alu oder kupfer oder gar silber kühlkörper genommen haben bzw wie dieser gebaut war und welche wärmeableitung damit zustande kam.ODER?
kühlkörper ist ja nicht gleich kühlkörper.ich werde es mal testen und dir dann die ergebnisse (material,grösse,kosten usw )zukommen lassen wenn du willst. ;)

hus

Senior Member

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Freitag, 29. November 2002, 11:41

Die Aussage von Engelking war klar und eindeutig: Bei dem mitgelieferten Kühlkörper springt ab ca. 75W der Lüfter an, bei Austausch des Kühlers gegen z.B. WaKü ist spätestens bei 90W Dauerleistung Schluß.

Das dürfte daran liegen, daß nicht alle Bauelemente direkten Kontakt mit dem Kühlsystem haben, z.B. die Spulen werden wohl noch durch einen mehr oder weniger großen Luftspalt getrennt sein. Das ist dann der begrenzende Faktor.

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, das gesamte Netzteil mit (nicht leitender) WLP aufzufüllen. Aber mir ist das zu riskant...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Freitag, 29. November 2002, 11:50

Zitat von »hus«

ktor.

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, das gesamte Netzteil mit (nicht leitender) WLP aufzufüllen. Aber mir ist das zu riskant...


gibt auf jeden fall ne super sauerei.
ich werd mir das mal anschauen.

hus

Senior Member

Re: Lüfterloses 300W Netzteil ATX

Freitag, 29. November 2002, 12:07

WLP macht die Sache auf jeden Fall interessanter - man riecht nicht mehr, wenn ein Bauteil anfängt, zu heiß zu werden, sondern es gibt gleich den großen Knall...

Ich vermute, daß es einen Grund hat, wenn das komplett lüfterlose Modell bislang nur lächerliche 250W bringt. Andererseits zeigt die Konkurrenz, daß es durchaus geht. Es mag also schon sein, daß der Wakü-Betrieb innerhalb der Toleranzen bleibt. Aber ich frage mich doch, wie z.B. die Auswirkung der normalen Alterung ist oder die von Störspannungen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"