• 19.04.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 03:01

hi leutz,
nachdem ich mir jetzt eigenlich ne wakue zulegen wollte bin jetzt auf die vapochill kompressorkuehlung gestossen. kann ich ma n paar ernsthafte pro/kontra kommentare hoeren?
aja, kann ich in des case eigentlcih loecher reinschneiden? is des ganze laut?
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 03:09

aja, und wie stehts eigentlich mit dem stromverbrauch ::)

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

CrasH

Senior Member

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 04:12

du brauchst money... lass dir was anderes einfallen, massenproduktion is assi...

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 05:15

nja, bei ner kompletten wakue von ac komm ich auf mehr.....
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 08:32

Gibt auch noch ne andere die heisst Prometia und ist glaub ich sogar noch billiger.
http://www.pc-cooling.de/catalog/default.php?cPath=199

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 08:35

aus meiner sicht ist das der vapochill einfach ohne tower und anderst verpackt!

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 09:00

Hallo leutz!

über die vapos kann ich leider nichts sagen, über prometia habe ich schon häufig gelesen, dass die sch**** sein sollen.

stromverbrauch ist horrend und bei einem kleinsten fehler leg schon mal die karten, dein sys kanns nicht mehr!!!

[edit]:
fehler beim einbau

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 09:03

Die Vapochill hat Vor und Nachteile. Ein riesiger Nachteil ist auf jeden Fall das sie Höllisch Laut ist, 37 db. Der Preis ist gegen eine Wasserkühlung die dann aber ALLES kühlt billiger. Nach ein Nachteil ist das es ein Massenprodukt ist und sich nicht nach deinen Wünschen zusammenstellen lässt.Vorteile sind z.b das du den Prozessor wircklich hoch übertakten kannst, und das es nicht soo schlecht aussieht aber schlechter als ne Wakü allemale ;).

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 11:08

Also der untescheid zwischen Prometeia und Vapochill is bis auf das Gehäuse nicht wirklich gross.
Allerdings kannst du das Prometeia auch ohne Gehäuse bekommen. Der Stromverbrauch liegt meines Wissens nach bei ca 200W. und laut sind die Dinger auch der Kompressor ist lauter als der 12 cm Lüfter auf dem Radi, der auch da eingebaut ist.

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 11:22

also so eine entscheidung würde ich davon abhängig machen warum du dir solche systeme kaufen willst:

lautstärke-> Wasser
zum extrem OCen-> Kompressor
bissel Ocen und lautstärke ->Wasser

also der preis ist weiß nicht, aber wenn du alles kaufen willst dann tut sich wasser und kompressor nicht viel.
stromverbrauch ist bei der wakü geringer ich denke über den verbrauch von 2 lüftern und ner aquariumpumpe braucht man nicht reden über nen zusätzlichen kühlschrank schon.

Ö

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 14:47

aha.... viele vapochill besitzer hier ... :P

hm. also ich sags mal so :

ein Kompressor macht nunmal Lärm. Aber wir wären ja keine Modder wenn das nicht ein bissel zu dämpfen wäre. Das "Hauptproblem" beim Vapochill ist einfach, das eine Entlüftung nach VORNE und nach hinten erfolgt. Mit ein paar Dämmatten und Geschick habe ich meine Vapochills wesentlich leiser bekommen als den Prometeia.
Zum Stromverbrauch : In meinen "normalen" PC sitzt ne Eheim 1250 (80 Watt) und ein TSP 520 das wirklich stark belastet wird. Der Vapochill braucht in der normalen Version 130 Watt und in der Premium Version 160 Watt. SO irre viel ist das also nicht. Ich habe den letzten Vapochill gut verkauft - Du findest also auch immer Abnehmer falls er Dir nicht zusagen sollte prügelt sich bei Ebay die halbe Welt um diese Teile. ;)

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 17:50

Also Vapo hat halt wirklich den Vorteil das du extrem OCen kannst. Und von der Lautstärke/dem Stromverbrauch find ich die Teile auch noch erträglich. Nachteil ist halt der doch recht Komplizierte Einbau (ich findes das Standart Gehäuse mit Vapochill absolut schlecht.)
Auch die Verwendung ist halt nicht ganz einfach. Viele haben schon die CPU geschrottet beim anbringen des Kühlers. Und Den Sockel usw. mußte natürlich gut isolieren.
Für Wakü dagegen spricht das es noch Leiser ist, für fast alle ausreichend Kühlung bietet und du wirklich fast ALLE Komponenten eines PCs (CPU, GPU, HDD, NT,NB usw.) mit Wasser kühlen kannst. Bei Vapo isset nur die CPU.

Btw.: Bei ner Vapo wird ja auch die Rückseite des Mobos (da wo der Sockel ist) sehr kalt. Deswegen sitzt dort ja ne kleine "Heizung". Könnte man dort nicht lieber irgendwie einen Cuplex anbringen (mit Wärmeleitpad oder so damit es keinen Kurzschluß gibt) und dann dadurch das Wasser für einen Kreislauf für GPU usw. kühlen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

geCKo

Senior Member

Re: meinungen zum vapochill?

Mittwoch, 27. November 2002, 17:55

schau dir mal den TestKlick Mich an der sollte dir auch weiterhelfen. Ich habe auch erst mit so'nem Case geliebäugelt, aber was mich dann doch zur waKü tendieren lassen hat ist, dass man mit der Kompressorkühlung nur den CPU kühlen kann. Nortbridge und GPU nicht und deswegen hab ich dann ´ne WaKü genommen.

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: meinungen zum vapochill?

Freitag, 29. November 2002, 17:31

tja, ich denk ich tendier dann ma eher zu wakue hin. hat halt einfach den vorteil dass ich wirklich alles kuehlen kann, und fuer extrem ocn brauch ich dann halt gross/viele radi/s ;D
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D