• 16.04.2024, 23:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Multimedia-Box...

Freitag, 29. November 2002, 15:13

Nach 5 1/2 Wochen ohne Internet bin ich jetzt endlich wieder zurück  :D
Mein neuestes Vorhaben ist folgendes:
Eine Multimedia-Box für's Wohnzimmer.
Möglich soll damit sein, MP3s und normale Musikcds abzuspielen, DVD, VCDs usw. wiederzugeben, Fernsehen (über TV-Karte) und va. Aufzeichnen von Filmen.
(Das ganze soll in eine schöne Edelstahl-Hülle, aber sich jetzt schon Gedanken über die genaue Verkleidung zu machen wäre verschenkte Zeit...)

Da das wahrscheinlich eine etwas größere Bastelaktion wird hab ich mir gedacht, ich könnte mir hier im Forum mal Tipps und Vorschläge holen, wie das am besten zu realisieren ist.

Bis jetzt steht auf meiner Hardware-Liste folgendes:
CPU mit 500-800 Mhz.
256 MB Arbeitsspeicher
irgendeine gute 5.1 Surround-Sound-Karte
eine TV-Karte
ne Grafikkarte für die Ausgabe am Fernseher
Ein DVD-Laufwerk
und ne 120 GB Festplatte für Filme.

Dazu schonmal ein paar Fragen:
- Wäre für sowas auch ein P3 450 Mhz ausreichend, oder macht der Zicken bei großen Datenmengen z.B. Aufnehmen über die TV-Karte ?
- Welche Grafikkarte ist für diese Zwecke empfehlenswert ?

Da das ganze ja im Wohnzimmer steht bräuchte ich außerdem eine extrem leise Kühlung - was würdet ihr hier empfehlen ?

Und zu guter letzt sollte das Ding bequem vom Sofa aus zu steuern sein und deshalb brauch ich irgendetwas in der Art einer Fernbedienung, mit der ich die Hauptfunktionen steuern kann.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!

Ciao,
Cricket

Re: Multimedia-Box...

Freitag, 29. November 2002, 17:08

in der mhz klasse reicht ein acrtic cooling super silent pro (nicht tc) aus und ist schön leise

am sound solltest du nicht knausern und dir einen sb 5.1 live player leisten

tv-karte win tv theatre von happauge, da ist ne fernbedienung dabei, du musst also nicht mehr aufstehen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Multimedia-Box...

Freitag, 29. November 2002, 19:18

Wie sieht das denn mit dem TV-out aus? Hab zwar einen aber noch nie ausprobiert :-[

Hab gehört das die ne schlechte qualität haben sollen. Mit balken am Rand, flimmern usw.
Wie sieht es denn mit speziellen TV-out Karten aus? Hab mal in der CT eine gesehen die hatte scart anschluss