• 19.04.2024, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 20:33

Hi,
so da die Suchfunktion nix ergeben hat:
Welche TV-Karte würdet ihr mir empfehlen?
Ich brauch nen eingang fürn analoges Sat-Signal (also ersatz fürn Reciver), will damit auch als Avi oda Mpg auf Festplatte aufnehmen können, Einzelbilder aufnehmen und am besten noch mitm Videorecorder drauf abspielen können.
Ich hab bis jetzt nur Karten gesehen, die entweder des normale Antennensignal brauchen, oder ne digitale Satelitenschüssel.
mss
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 21:01

Was ist bei dir das normale Antennensignal ??? Es gibt nur ein digitales oder ein analoges Signal.

Ich hatte früher ein Pinnacle PCTV und eine ATI irgendwas. War mit beiden zufrieden.

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 21:16

Unter normales antennensignal mein ich sonen chinchstecker (und der kommt direkt von ner Terrestrischen Antenne) und dann gibts bei Sat ja noch digital und analog.
und ich hab nur ne analoge schüssel und hab bis jetzt nur karten für digitale gesehen.
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 21:53

Achso das meinste ! Du kannst ja auf dein Kabel von der Sat Antenne denn "Cinch" Anschluss draufschrauben.

Bei meiner analogen Variante hatte ich das Antennenkabel mit einem F-Stecker in den Videorecorder und von da über S-Vhs in die Fernsehkarte.

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 22:36

Naja, ich will halt direkt in die TV-Karte, einfach weil ichs gern so einfach wie möglich hab.
Oder können die für digitales Sat auch analoges Sat?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 22:59

Also, ich hab ne Hauppauge NEXUS-S und das ding is einfach nur geil, qualität etc.! Kann aber wie auch alle anderen Digi-Sat karten (glaub ich) wirklich nur digi sat empfangen!wenn du das mit analog sat machen willst könnte das Theoretisch so gehn: Also du hast ne standart Fernseh karte und nen Analogen sat empfänger! Schüssel an sat-empfänger und dann da den ausgang mit dem eingang der TV-Karte verbinden dann sollte das funzen, müsstest dann die sender am sat-receiver umstellen.... ich weiß aber net ob das wirklich möglich ist! Aber Theoretisch dürfte es funzen!

Ich hoffe ich hab geholfen!

Shdy

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:05

Jo, das des geht glaub ich auch, aber ich würd halt gern am PC umschalten können.
Kannst du vielleicht mal irgendwo testen, ob des mit ner Analogen Schüssel funktioniert (vielleicht auf ner kleinen LAN in nem Wohnzimmer) oder weis vielleicht irgendjemand ob des geht?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:09

ob die schüssel analog oder digi is is egal, es kommt auf den LNB an!
ich kanns leider net testen, da ich keine normale tv-karte hab!

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:24

bin mir zu 100% sicher da eine digitale Fernsehkarte nicht mit einer analogen Schüssel (bzw. LNB) funktioniert. Ansonsten müsstest du ja wenn du eine D-Box kaufen willst nicht umrüsten.

Aber es müsste doch gehen wenn du den F-Stecker von deinem Sat Kabel abschraubst und dann den "Cinch" Stecker dranmachst.

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:27

glaub ich nicht, da kommen ja ganzh andere Signale... sonst brächt ma ja keinen Reciver
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:29

win tv nova hab die mir mal ne zeit lang geliehen ... die ist echt gut ... leider ein bischen teuer

ist glaube ich das nexus gegenstück für analoge schüsseln
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:38

also kann ich mit ner Win TV Nova definitiv ne alaloge schüssel direkt an den PC anschliessen (und es funktioniert :P)
oder brauch ich da sonst noch irgendwas??
Ich würd halt dann ganz gern komplet ohne Irgendwas ausser PC und Schüssel (mit LNB) zurechtkommen
P.S.: Hat die Videotext?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:41

geh doch dich mal selber unter www.hauppauge.de invormieren :)

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:42

ne sorry hab scheisse verzapft ... die nova ist auch eine für digitale sateliten, hab nachgeguckt
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:45

Schade,
aber ich werd mich trotzdem mal bei Haupauge inv(f)ormieren
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: TV-Karte

Samstag, 16. November 2002, 23:49

@ Xeed

Jetzt hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt.

Re: TV-Karte

Sonntag, 17. November 2002, 00:29

Ja, die Nova is die billigversion von der NEXUS! die hat halt keinen eigenen deoder (?) das geht da über software!
Bei der Nexus wird das system null ausgelastet und da halt schon, is aber auch nur DIgi, ie schon gesagt!

Shady

Re: TV-Karte

Sonntag, 17. November 2002, 00:47

Hi

Wieso bist du der meinung, bei deiner Sat-Anlage geht nur Analog???

Also um mal ein paar Sachen klar zu stellen:

Die meisten deutschen sender kommen über astra (stimmts, oder hab ich recht)
Astra sendet sowohl analog als auch digital.
die analogen sender sind meist im low-Band (10,7-11,7 GHz)
die digitalen sender sind fast alle im High-Band(11,7-12,7 Ghz)

Du mußt erstmal schauen, ob dein LNB das High-Band schafft. Bei Sat-Anlagen, die nicht alter als 5 Jahre sollte das kein Thema sein. Wenn man ran kommt, sollten die Daten auf dem LNB stehen.

Zum weg in den Rechner!
Direkt in den Rechner, geht es NUR über sogenannte DVB-Karten (Nexus-s, Nova-s, Nova-s CI, DVB-s,.....), also Digital. Diese, können je nachdem was sie können, teuer werden. Vollwertige Karten (mit MPEG2-Hardwaredecoder) ca. 250, die Low-Budget(ohne Hardwaredecoder) ca. 99-150. Es gibt auch Karten für Kabel(DVB-c) und Antenne (DVB-t), wobei da die Senderauswahl sehr bescheiden ist (soweit überhaupt verfügbar). Mit diesen Karten, kann direkt auf die Festpatte ohne Qualitätsverlust aufgenommen werden bzw. wieder abgespielt werden. Dabei wir der Prozessor maximal wie bei DVD-Wiedergabe belastet und es kann keine Analoge Videoquelle angeschlossen werden.

Ansonsten geht NUR der Umweg über einen Analog-Reciver!!!
Analoge TV-Karten, gibts wie sand am Meer. Über die Quallität kann man sich streiten. Fakt ist aber, das die Karten zum Aufnehmen eine Extreme Rechenpower vom Prozessor verlangen, da sie die Videodaten in echtzeit umrechnen müssen. Dabei wird aber SELTEN, eine Auflösung >1/2 Pal (352*288) erreicht, ohne probleme zu bekommen!!! Es gibt zwar inzwischen Anlaoge Karten mit Hardware encoder, diese sind aber genauso bzw. teurer als DVB-Karten.

Ich Betreibe selbst 3 DVB-s Karten (1x DVB-s Rev.1.3 und 1x Nova-s im VideoDiskRecorder und 1x Nexus-s normalen Rechner) und kann nur jedem, der sich eine Fernsehkarte zulegen will, zu einer DVB raten und sie Sat-Anlage auf digital zu ändern!!! Die LNBs kosten nicht die Welt und die Quali überzeugt!!!

Re: TV-Karte

Sonntag, 17. November 2002, 01:13

Also ich denke er wird wissen das er nur einen analogen LNB. Das mit den 5 Jaheren wage ich jetzt auch zu bezweifeln da ich aus der Fertighausbranche bin kenn ich viele neue Häuser bzw. die Besitzer und die haben meist nur analoge LNB´s.

Zur Quali der DVB´s Karten hast du völlig recht ich hab eine Fujitsu Siemens und die Quali überzeugt mich jedesmal auf neue.

Bei dem capturen mit den Anaolgen Karten muss ich dir allerdings ein wenig wiedersprechen. Ich hatte wie gesagt zuerst eine PCTV davor einen Videorecoder hängen (um das Signal zu verstärken) und den über SVHS angeschlossen. Allerdings hat mir diese Lösung nicht so gut gefallen also hab ich mir eine ATI Radeon VIVO gekauft und die über einen Receiver angeschlossen. Bei beiden Lösungen hab ich auf dem in meiner Sig stehenden System bei 704x576 LostFrames frei gecaputert. Logischerweise aber nur mit einem Lossless Filter (PicViedeo). Dadurch kamen halt Dateien für einen 90min von 20GB zusammen. Diese hab ich dann mit V-Dub und diversen Filtern zu 2CD´s DivX´s Rips umgewandelt. Das prob war nur das das durch die Filter meist 15-20 Stunden in Anspruch genommen hat. Das wurde mir auf dauer zu blöd und als mir auch noch der Festplattenspeicher ausging hab ich mir anstatt eine neue Platte zu kaufen die DVB-s Karte geholt und es wie schon geschrieben nie bereut. Asserdem hat die ja so nette Zusatz Features ::)

Re: TV-Karte

Sonntag, 17. November 2002, 01:39

Hi

Ich hoffe, du stellt Universal-LNbs nich mit analog-LNBs gleich!!! Ich kenne keine Hersteller, der heute noch analoge LNBs herstellt bzw überhaupt auf lager hat!!! Ich hab vor 4 Jahren meine 1. Schüssel gekauft (Billig, billiger, diese Schüssel) und hab da schon ein Universal-LNB dabei gehabt.

Wenn man sich die arbeit macht, und danach noch stundenlang rechnen lässt, gehen natürlich höhere Auflösungen. Desweiteren, sind die PCTV-Karten auch nicht gerade verbreitet. Was die ViVo - karten für Videochip hat, kann ich auch nicht sagen!

Fakt ist aber eins:

Die gebräuchlichsten Videochips auf Analogen TV-Karten, sind die der BT8x8 Reihe! Diese könne aus Technischen Gründen nur 1/2 Pal! Höhere Auslößungen werden Interpoliert, was die Qualli nicht gerade verbessert. Die neuren Philips-Chips sind zwar technisch besser, aber die Treiber sind jenseits von gut und böse. Weiter ist es auch Fakt, das durch die analoge Übertragung, Verarbeitung und mehrfachen Umcodierung des Materials, ein erheblicher Qualli-Verlust entsteht.

Wäre nicht schlecht, wenn er ein paar angaben zu seinem Sat-system machen würde. Evtl. kann da ja mit wenig, viel erreicht werden!!! Oft hilft schon das tauschen des LNBs, wenn dies über haupt nötig ist!!!

PS: Ähnliche Dateien kann ich auch problemlos erstellen! Mit meiner Pinnacle DV500 DVD geht das wunderbar, die nimmt immer mit voller DV_Qualli auf (Mpeg2 25MBit/s bzw. 2x25MBit/s wenn ich das zusatzmodul hätte) !!! Das bedeutet 90Min Video = 30-40 GB auf der Platte, je nach videomaterial ;D ;D ;D