• 24.04.2024, 04:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches System?

Samstag, 30. November 2002, 11:03

Hallo ich wollte mir nach Weinachten einen neuen PC zusammenbauen. Nun stellt sich aber die Frage AMD oder Intel? Ich schwanke zwischen folgenden Systemen

AMD-Sys:
Asus A7N8X
AMD 2400+ XP
512mb-ddr

oder

Intel-Sys:
Asus P4PE
P4 2400 Mhz
512mb-ddr

Da beide ca. das gleiche kosten würde ich euch gerne Fragen welches ihr bevorzugen würdet.Die restlichen Komponenten habe ich noch von meinem alten PC.Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen zum übertakten(und kommt jetzt nicht mit Corsair, der is viel zu teuer)Ein neues Netzteil brauch ich auch noch aber ich weiß nicht welches.Es sollte gerne eins von Enermax sein, entweder dass 350Watt oder das 460Watt.

Achso der PC wird hauptsächlich zum daddeln eingesetzt ;D
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Welches System?

Samstag, 30. November 2002, 11:09

nimm den p4 (100mhz fsb), dann kannst du wenigstens schön takten

und guter ram kommt von samsung
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Welches System?

Samstag, 30. November 2002, 12:28

Ich kriege jetzt ein ähnliches AMD system. Nur mit 2x 512 MB GEIL Ram (3500) und ich benutze meine alte CPU noch was. Wenn du dir eine neue CPU holst solltest du für das Board unbedingt einen 2600 XP oder höher nehmen, da nur die auf 166 MHZ laufen. Sonnst läuft die ganze Kiste asynchron und wird total ausgebremmst. Das mit 2 Ram Riegeln für Dual Channel brauche ich ja nicht zu erwähnen.
Wenn du dich dann für so ein System entscheidest, hast du im Vergleich zu dem Pentium was wesentlich schnelleres. Die hatten bei THG einen Test darüber

Re: Welches System?

Samstag, 30. November 2002, 12:31

läuft dualchannel nicht nur auf nforce boards ?
wenns auf 333ern geht, wie bekomme ich den an ?
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Welches System?

Samstag, 30. November 2002, 12:33

auf jeden fall das p4-sys, allerdings nich den mit 100 MHz, sondern mit 133 MHz, den kann man auch sehr gut übertakten und am ende is er sicherlich schneller, weil er einen höheren FSB hat, mit dem 100 MHz-Model kanns dir passieren, dass du noch nich mal die 133 MHz erreichst...

Re: Welches System?

Samstag, 30. November 2002, 13:30

Zitat von »XeeD«

läuft dualchannel nicht nur auf nforce boards ?
wenns auf 333ern geht, wie bekomme ich den an ?


Guck dir mal die genaue Bezeichnung für das Board an ;D

Ein kleiner Tipp: Nächstes mal etwas gründlicher lesen ;D
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welches System?

Samstag, 30. November 2002, 13:50

ich würde mir aktuell nur och die dicken rams holen... lohnt sich einfach mehr und für oc ists einfach besser

Re: Welches System?

Samstag, 30. November 2002, 14:01

maurice ich habe hier noch n p4 2.4ghz liegen mit 100mhz fsb geht bis 3.34ghz

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Welches System?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 03:54

Und was is mit den Netzteilen? Welches soll ich nehmen? Ich weiß nich ob das 350er reicht. Im PC sitzt noch ne G4 Ti4400, drei andere PCI Karten, zwei Festplatten und zwei Laufwerke
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Welches System?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 04:31

also wenn du dir das amd system holen möchtest, würde ich mir ein abit at7 max2 zulegen
hier haste mal nen test http://www.hardocp.com/article.html?art=Mzg5
hab mich zwar noch nich richtig mit diesem dualchannel ddr auseinander gesetzt, aber ich denke mal nich das es soviel bringt!
kann zwar eigentlich doppelte bandbreite bringen (waren doch an die 4200 mill. bytes/sec oder??), aber was hast du davon, wenn die cpu nur an die 2100 mill. bytes/sec leistet!? der rest geht ja dann an die graka aufm board

da hat ein intel system doch mehr von oder?? (korrigiert mich wenn was net stimmt)

axo
zum netzteil
sind eigentlich ziemlich gut, nur hab ich halt probs mit meiner +5 volt leitung (is aber auch ein bekanntes problem)
sobald ich den vcore erhöhe, geht meine 5 volt leitung stark nach unten ( bis zu 4,3 volt!!!)

Re: Welches System?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 04:57

juhu den glaubenskrieg hatten wir lange nicht mehr ;)!
ich sag nur sig ;D und amd geht ja eh pleite 8).

mfg Flauschi28

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welches System?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 13:37

bei amd ist nforce2 im moment unverzichtbar...

Re: Welches System?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 18:53

Achso ich hab da noch was vergessen und zwar gibt es ja Unterschiede zwischen den P4`s. Irgendwelche laufen mit 100Mhz Fsb und welche mit 133Mhz Fsb, aber welcher ist besser? Ich hab mich noch nicht so viel mit Intel beschäfftigt deshalb hab ich da nich so die Ahnung ;D
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Welches System?

Montag, 2. Dezember 2002, 00:39

@Sir_Flauschi28
lasst uns biiiiiiiiiiiiiiiitte nich mit dem "glaubenskrieg" anfangen ::)

Re: Welches System?

Montag, 2. Dezember 2002, 01:20

ich wollte da nicht mit anfangen 8), aber es wundert mich, dass es noch nicht passiert ist ::).

mfg Flauschi28

Re: Welches System?

Montag, 2. Dezember 2002, 01:45

is doch gut so ;)
bei sowas kommt sowieso nix bei raus ::)