• 19.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TV im LAN ?!

Montag, 2. Dezember 2002, 20:43

Wir haben zu Hause bei uns 3 Rechner stehen, die alle über 100 Mbits LAN vernetzt sind. In einen von den dreien kommt demnächst eine TV-Karte zum Fernsehschauen und Aufzeichnen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Fernsehen dann an allen Rechnern zu nutzen, oder müsste da in jeden PC ne eigene TV-Karte ?

Ciao,
Cricket

Re: TV im LAN ?!

Montag, 2. Dezember 2002, 20:52

du kannst ja son tool nehmen, womit du den anderen bildschirm sieht, obwohl ich denke, dass würd zu lahm sein.
ansonsten denk ich nicht, dass es geht

Re: TV im LAN ?!

Montag, 2. Dezember 2002, 21:09

oda du zeichnest n windows media video auf und streamst das in echtzeit ins lan, brauchst nur den encoder von ms dafür... (und eben n bissl rechenpower auf dem rechner mit der tv karte ;))

EpS

Senior Member

Re: TV im LAN ?!

Montag, 2. Dezember 2002, 21:13

ElBartos-Vorschlag ist genau das richtige...

X11-Forwarding aktivieren...
Einloggen und auf dem Rechner arbeiten als wenn du davor sitzt...

Die Geschwindigkeit dürfte passen, wenn es ein Lan ist.

Ein Prob.:
Alle Prozesse laufen "remote" und nicht auf deiner lokalen Kiste.

Ein Streaming müsste auch funktionieren, nur kann man dann halt nicht gemütlich einen Kanal wechseln.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

LiquidAcid

unregistriert

Re: TV im LAN ?!

Montag, 2. Dezember 2002, 21:38

Ich sag nur VideoLAN - die meisten hier im Forum werden ja schon was vom VideoLAN-Client gehört haben. Tja und dazu gibts noch den passenden Server der dir praktisch alles ins Netz streamt.

cya
liquid

Re: TV im LAN ?!

Montag, 2. Dezember 2002, 22:31

Das mit TV im Netz ist ne richtig geile idee. Muss man erstmal drauf kommen :D

Also wie sieht das denn aus mit VideoLan? Kenn das nur mit Webcams (eigentlich schwachsinn wenn man in einem Raum sitzt ::) ) Hast du vielleicht nen Link auf dem ne Anleitung liegt? Das währe nämlich auch für mich interessant

Re: TV im LAN ?!

Montag, 2. Dezember 2002, 22:38

Man hört doch immer von Netwerkkarten (oder Viedokarten weiss jetzt nicht mehr) die irgend son Lan-Videosttreaming protokoll unterstützen. Als ich mich mal über 1000mbit informiert habe, meine ich das irgendwo gelesen zu haben. Kann aber auch irgendwas im zusammenhang mit ner Graka gewesen sein...

Re: TV im LAN ?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 01:09

stimmt, an videolan hab i gar ned mehr gedacht, eigentlich perfekt dafür
leider is der client aba ned immer so stabil wie mans gern hätt (kann aba auch wat mit den files zu tun ha die i ihm vorsetz ;D ;D)