• 20.04.2024, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NT zu schwach?

Montag, 2. Dezember 2002, 18:49

Ich habe öfter Abstürze unter Vollast. Kann es vielleicht am NT liegen? Es handelt sich um ein CWT 300W (160W Combined) +3,3V=14A, +5V=30A, +12V=15A
Hier mein Sys http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Arne

Ich habe mal die Werte protokolliert:
+3,3 IDLE: 3,30 LAST: 3,28
+5 IDLE: 4,81 LAST: 4,70
+12 IDLE: 12,28 LAST: 12,22

Ist mal wieder ein neues fällig?

Re: NT zu schwach?

Montag, 2. Dezember 2002, 18:55

also bei den werten würde ich wirklich ma n neues nt empfehlen ;)

Re: NT zu schwach?

Montag, 2. Dezember 2002, 19:06

So schlimm?::)

Das dumme ist, das die neuen NT's alle 2-3 Lüfter haben und ziemlich laut sind im Gegensatz zu meinem mit 12db Papst.

Re: NT zu schwach?

Montag, 2. Dezember 2002, 20:07

Zitat von »r1ppch3n«

also bei den werten würde ich wirklich ma n neues nt empfehlen ;)

joh will ich auch meinen ;)
mein 350W enermax ist auch etwas schwach auf der brust und ich muss mich auch so langsam mal nach nem anderen nt umsehen ::)
ich hab im moemnt unter vollast 4,7V auf der 5V leitung
also es wird echt höchste zeit
ach ja unter leerlauf geht die spannung wieder hoch auf 4,97V

Re: NT zu schwach?

Montag, 2. Dezember 2002, 20:16

Dann gehts bei dir ja noch! Bei mir bleibt die Spannung aber auf einem konstant niedrigen Level bis zum Neustart!::)

Welches NT würdet ihr mir empfehlen? TSP 420W? Gibts das eigentlich auch als Dual Fan?

gh0sty

Senior Member

Re: NT zu schwach?

Montag, 2. Dezember 2002, 21:06

Ich gurke mit 250W rum trotz 2000+ und Radeon 9700pro

Re: NT zu schwach?

Montag, 2. Dezember 2002, 21:12

Zitat von »Firestarter«

Das dumme ist, das die neuen NT's alle 2-3 Lüfter haben und ziemlich laut sind im Gegensatz zu meinem mit 12db Papst.


die lüfter, die da drinne sind kann man doch auch umtauschen! dann wirds halt nur n bissl teurer...

Re: NT zu schwach?

Montag, 2. Dezember 2002, 21:30

Einen 12db Papst hätte ich ja hier noch aus dem alten NT. Dann könnte ich noch einen 120er@5V hineinbasteln. Würde das reichen?

Re: NT zu schwach?

Montag, 2. Dezember 2002, 23:37

Wenn du dir ein neues NT kaufen willst würde ich dir die neue Revision des Enermax EG465AX-VE empfehlen.

Enermax hat bei der neuen Revision kräftig nachgebessert... keine Spur mehr von Schwäche auf der 5V Leitung bei AMD-Systemen. Und schon im Originalzustand sehr leise.

Kostet etwas über 100 Euro... ist aber ideal zum modden, ob nun Lüftertausch oder gleich Wakü ;)

> Einen 12db Papst hätte ich ja hier noch aus dem alten NT.
> Dann könnte ich noch einen 120er@5V hineinbasteln. Würde
> das reichen?

Evtl. reicht schon der 120mm Lüfter aus... je nach dem wie leistungsstark er bei 5V ist. Musst nur darauf achten, das die Luft einigermaßen kanalisiert durch das Netzteil fließt. Also alle anderen Öffnungen bis auf die hintere 80iger Öffnung im NT zukleben.

Re: NT zu schwach?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:02

Meinst du das hier? http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindst…Product/0008735
Ist das schon die neue Revision?
Reicht bei dem NT ein 120er Lüfter? Ich hab hier noch einen Papst 4312GL liegen. Der ist etwas stärker als der 4412 F/2GL.

Re: NT zu schwach?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 01:00

Ob Mindfactory schon die neue Revision hat ka... Bestell es am besten bei www.listan.de, bei denen weiss ich es definitiv.

Man kann es von außen nur am Aufkleber auf der Packung erkennen... auf dem steht "SUPPORT P4&K8 ATX 12V Ver. 1.2" drauf.

Geändert wurden:

- der obere 92mm Lüfter hat jetzt absolut transparente Lüfterblätter
- Tempsensor am Kühlkörper selbst und nicht mehr an der Spule
- Andere Kabeldurchführung
- P4 & AUX Stecker sind jetzt auch in schwarzem Monofil Schlauch eingepackt
- Generell bessere Spannungswerte als die alte Revision


Und ja, ein 120mm Lüfter sollte eigentlich ausreichen. Kontrollier nach dem Mod aber auf jedenfalls die Temps.

Re: NT zu schwach?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:25

Ich glaub ich nehm doch das TSP, da kann ich dann auch meine Pumpe anschließen. Laut Tests soll es ja auch sehr gute Leistungen bringen.
Weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen dem Dual und Triple Fan TSP gibt, ausser in der Lüfterzahl? Hat das Dual Fan auch eine Schuko Steckdose für die Pumpe?

Re: NT zu schwach?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 15:30

Ich brauche eine Antwort, will heute bestellen.;)

Re: NT zu schwach?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 16:05

steckdosen ham sie alle, das dual hat aber glaube ich temp lüfter und das triple hat steuerbare lüfter
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: NT zu schwach?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 16:18

Habs jetzt bestellt!:) Ich hoffe das MF das noch diese Woche liefert.