• 19.04.2024, 03:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

brenner zu langsam

Dienstag, 3. Dezember 2002, 11:39

hallo erstmal,

habe einen yamaha crw-f1-brenner, welcher in letzter zeit statt 44x nur noch mit max. 11x brennt. dabei ist zu beobachten, das ständig der puffer leer wird. auf der fehlersuche bemerkte ich, daß der übertragungsmodus auf pio stand. habe ihn natürlich wieder auf dma umgestellt, aber laut windows (xp) ist der aktuelle modus immer noch pio. im bios ist es auch auf dma eingestellt. da ich vermute, daß es an diesem modus liegt, würde ich es gerne irgenwie umstellen. frage mich nur wie...??? kann mir vielleicht jemand helfen?

Re: brenner zu langsam

Dienstag, 3. Dezember 2002, 11:50

Also, mein CDrom is ne zeit lang nie auf DMA gelaufen (in WIn98)... hat sich ständig von selbst zurückgestellt...

ich hab dann ma gebootet ohne das CD-rom und danach wieder drangesteckt.. dann gings seltsamerweise...

versuch vielleicht auch ma andere Jumperung... es muss glaub ich auch auf beiden Laufwerken am selben controller DMA möglich sein, damits geht (glaub ich zumindest)

Re: brenner zu langsam

Dienstag, 3. Dezember 2002, 19:54

danke für den tip. hat aber leider nichts gebracht.
übrigens, das andere gerät an diesem controller ist ein dvd-rom und dieses läuft mit dma.

Marine

unregistriert

Re: brenner zu langsam

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:07

hat ich auch mal, god damn pio scheiss format C: behebt das

Re: brenner zu langsam

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:09

liegt vielleicht an den rohlingen, ich kann z.b. diese schund rohlinge vom promarkt (platinum) nur sehr selten mit vollen 24 brennen, meistens gehen nur 12x oder 8x oder er kann die cd gar nix fixieren und ich kann sie wegwefen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: brenner zu langsam

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:56

rohlinge kann nicht sein. hab immer die gleichen und hat ja seither immer funktioniert. bin mir fast sicher daß es an dem pio liegt, weiß nur nicht, wie ich es wieder auf dma bekomme. eingestellt ist es ja auf dma, nur irgendwie verwendet er es nicht...

Re: brenner zu langsam

Dienstag, 3. Dezember 2002, 22:05

hast du schon versucht mit ner anderen Jumperung? statt Master/slave ma auf cable select (bei beiden Laufwerken) z.B.... wenns schon cable select is manuell master und slave einstellen?

Re: brenner zu langsam

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 08:35

nein hab ich noch nicht, aber ehlichgesagt verspreche ich mir auch nicht allzuviel davon, denn es hat ja seither immer so wie es jetzt ist funktioniert...

Re: brenner zu langsam

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 10:38

ich würds einfach mal probieren... kaputt gehen kann dabei ja eigentlich nix, der Aufwand is auch ned zu immens (ok, 2 Laufwerke ausbauen und wieder einbauen is scho etwas aufwand) aber es is doch auf jeden Fall nen Versuch wert...