• 19.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mainboard treibt mich in den Wahnsinn !!

Samstag, 30. November 2002, 01:43

Hi,

uch hab ihr ein total bescheuertes Problem. Zunächst ich hab einen PC aus meinen alten Komponeten zusammengeschraubt die bisher eigentlich alle tadellos gefunzt haben. Das System welches ich weiter unten aufführe lief so, bis auf die Grafikkarte, fast 2Jahre ohne Probs).

System :

ASUS A7V133
DURON 850Mhz
256MB Infinieon PC133 CL2
40GB Maxtor Festplatte
Matrox G400 Dualhead
Creative Soundblaster 1024
CD-ROM Laufwerk
300W Noname NT

So nun zum Prob. Ich habe wie gesagt/geschrieben den Rechner vor ca. 3 Wochen zusammengebaut und alles lief tadelos. Dann hab ich den PC einen Freund geliehen, da seiner nicht mehr ging, heut hat er mich angerufen und gesagt das der PC nicht mehr geht. Laut seiner Aussage, was ich ihm auch glaube, hat er nix am PC verstellt (ist DAU).

Es hat damit angefangen das der PC sich beim MP3 hören aufgehängt hat und sich nicht mehr neustarten hat lassen. Aus den Boxen ertönte nur diese Tatüta (kommt normal nur wenn die CPU overclockt ist und sie es nicht mehr mitmacht). Nachdem ich nun an den Jumpern des Board gespielt habe kam ich zumindest wieder ins BIOS. Worauf aber der PC im BIOS selber auch wieder einfror. Nun habe ich alle Jumper kontrolliert und habe gesehen das der für die Boardspannung auf 3.65V anstatt auf 3.45V stand. Also den zurückgestellt, CPU manuell gejumpert und neugestartet. PC ging wieder stürzte allerdings wieder nach 10mins ab. Also wieder an den Jumper gespielt. Einstellungen diesmal auf Jumperfree und die V-Core etwas erhöht und das ganze abgespeichert und was passiert der PC kommt wieder nicht mehr ins BIOS (Bildschirm bleibt schwarz).

Also mir scheint das so als ob der PC einfach die Einstellungen der CPU vergisst und die dadurch nicht erkennt. Kann das sein das das Board kaputt ist. Denn mir fällt im Moment nix ein was ich noch machen kann. Achja neustes BIOS is drauf.

Re: Mainboard treibt mich in den Wahnsinn !!

Samstag, 30. November 2002, 02:00

hmm, die Systemzeit im BIOS war meinens Wissens noch aktuell also müsste die Batterie noch funzen.

Marine

unregistriert

Re: Mainboard treibt mich in den Wahnsinn !!

Samstag, 30. November 2002, 02:07

isolier doch mal die abstandshalter hinterm mobo, auch wenn man nur da einen hat wo auch ein loch is kanns kurze geben ... mein verdammters gigabyte ist deshalb abgeraucht >:( laufend probs, dann eine komponete nach der andern gekillt und am ende das nt

Re: Mainboard treibt mich in den Wahnsinn !!

Samstag, 30. November 2002, 02:11

3,45V? Du meinst doch hoffentlich 1,45V, oder?

Schonmal einen BIOS-Reset ausprobiert?

Nachtrag:
Besteht die Möglichkeit das sich bei dem Transprot irgend eine Steckkarte, Ram, usw. gelockert hat?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Mainboard treibt mich in den Wahnsinn !!

Samstag, 30. November 2002, 02:39

doch 3.45 ist doch die I/O Voltage und nicht die V-Core.

Steckarten habe kontrolliert, das mit dem Abstandhalter ist noch eine Möglichkeit da ich das BIOS schon restet habe.

Re: Mainboard treibt mich in den Wahnsinn !!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 21:34

Hi,

hab das Prob nun nach langen suchen gefunden. Bin mir zumindest zu 90% sicher. Es ist der Prozzi den hatte ich unlocket. Hab ich total vergessen, nachdem ich ihn nämlich durch einen 750MHZ Duron ersetzt habe rennt das Sys bereits seit 3Std. ohne Probs.

Nun meine Frage :

Wie kann ich den Silberleitlack und ASII Rückstände von der CPU entfernen ???

Re: Mainboard treibt mich in den Wahnsinn !!

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 01:52

also ich nehm fuer diese zweck immer benzinreiniger, funzt perfekt.
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Mainboard treibt mich in den Wahnsinn !!

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:13

Nagellackentferner, aber ohne Aceton.

Unterm Wasserhahn, geht auch.
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB