• 24.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten-Vergleichstest?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:12

Kennt jemand einen halbwegs aktuellen Vergleichtest über Festplatten, bei dem neben der Performance auch die Lautstärke gemessen wurde? Man hört immer, die Barracudas von Seagate seien am leisesten, aber wieviel schlechter schneidet z.B. eine Maxtor@7200upm ab?

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:37

in der aktuellen PC Professional is einer drin, aber der is absolut ned zu empfehlen, die leute sind einfach inkompetent. Nur mal ein Zitat als beispiel:

"Einsteigerkarten wie die Geforce4-MX400 oder die Radeon9700 Pro bieten gutes Preis/Leistungs Verhältnis, während High-End Karten wie die Radeon9700 Pro in Sachen performance punkten"

ok ich gebs zu, is ned wirklich wörtlich, aber sinngemäss sowas die richtung


Interessant is aberda steht was von so ganz neuen IBM Platten mit speziellem Anti-Noise Programm (muss man wohl erst DLen und aktivieren), die solle dann noch langsamer sein. Allerdings is das in dem test auch ned ganz fair in meinen augen da ne 120GB platte auch wenn sie von der firma seagate kommt natürlich doch etwas lauter ist als eine 60gb von IBM, ob mit oder ohne Anti-Noise Spielerei.....

Ach ja, den Preis/Leistungs-Teil hat die Cuda 5 übrigens gewonnen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 19:39

Auf www.storagereview.com wird die Lautstärke und Temp. mitgemessen.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 00:13

Vielen Dank, die Seite ist nicht schlecht!
Und wie man sieht, ist die Barracuda V sogar die leiseste...

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 06:23

Ich rate dir eins:

Kauf dir keine Seagate Barracuda V, ich habe noch zwei momentan laufen, die sind jedoch

1. nicht besonders leise (Zugriffsgeräusch ist sehr laut)
2. nicht sonderlich schnell
3. kühl auch nicht unbedingt (obwohl aktiv belüftet)

Vorher hatte ich eine 40er Cuda IV und die war in allen Punkten leiser als die neue Ver, allerdings habe ich nun auch zwei 80er davon.
Ich habe die allerdings auch im RAID0 laufen und kann die dafür absolut nicht empfehlen, die zurzeit besten Festplatte sind eindeutig die neuen IBM 180GXP's, die leisesten Festplatten, die schnellsten (erst recht im RAID0) und einigermaßen kühl, zumindest kühler als die Cuda V.

Meine neuen IBMs fürn RAID0 sollten eigentlich schon gestern kommen, wird wohl eher doch heute was. Die Barracudas tausche ich direkt noch heute um, wenn meine IBMs kommen.

Übrigens wurde das, was ich hier niederschreibe auch schon von der CT bestätigt. ;)

Hier mal Benchmarks im RAID0:
2x Seagate Barracuda V, 80GB:

2x IBM 180GXP, 80GB:


Schöne gleichmäßige Kurve bei der 180GXP, nahezu doppelt so schnell wie die gelobte Cuda V... ::)

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 09:11

Zitat

Übrigens wurde das, was ich hier niederschreibe auch schon von der CT bestätigt.

Weißt Du noch welche Ausgabe oder wie der Artikel hieß?
Vielen Dank für die Info, auf der o.g. Testseite geben sie ja leider nur das Idle-Geräusch an...

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 09:52

Zitat von »LianLiPC60«


Weißt Du noch welche Ausgabe oder wie der Artikel hieß?
Vielen Dank für die Info, auf der o.g. Testseite geben sie ja leider nur das Idle-Geräusch an...


Sorry, ich finde den Thread dazu nicht mehr, jemand hat die Angaben aber herausgeschrieben:

Laufgeräuschmessung in Sone:
Ruhe: 0,6 (0,9) / Leise 1,4 (1.1) / Schnell 2,7 (1.7)

Die Werte in den Klammern sind die von der IBM 180GXP, die normalen die der Cuda V!

eidaex

Junior Member

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:51

TurricanM3 die Bilder hast du schon mal gepostet wo hast die denn her das von der Seagate hast selber gemacht.

Aber bei den IBM sagst du das du dir die Anschaffen willst was für mich heisst das du die noch nicht bei dir getestet hast.

Wo ist also dieser BM her???

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:58

Die IBM Bilder sind von dem Mitglied "Coolzero2k1" aus dem ocinside.de Forum, der konnte die testen und noch ein anderer dort.

Ist das denn so wichtig? ::)

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 23:40

Also der Test in der PC Professionell ist echt schrott. Obwohl die Barracuda längst nicht die leiseste Platte ist, wird sie zur Lautstärke-Empfehlung gekürt... Laut denen ist auch die von Dir erwähnte IBM 180er deutlich lauter als die entsprechende 60 GB-Version. Da such ich dann lieber nochmal in meinem c't-Archiv...

eidaex

Junior Member

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:27

Es ist kommt halt immer darauf an was gemessen wir. Mir ist eigendlich nur wichtig das das Laufgeräusch sehr Leise ist. Der Zugriff ist mir Wurst. Und wenn man auf der storagereview.com schaut ist die cuda V im Idle Betrieb (was für mich Leerlauf heisst)die mit Abstand Leiseste Platte.

Naja ich hoff das meine bald kommen dann schau ich mal.


ps ich hab noch ne 40GB IBM (120GXP glaub ich)die ist so dermassen Laut der absolute Hammer würd ich nie wieder Kaufen. Ausserdem ist sie von der Transferrate langsamer als eine aktulle 5400u/min von Maxtor(2F040L0)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:42

180gpx und 120gpx sind ein unterschied wie tag und nacht

Re: Festplatten-Vergleichstest?

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 19:05

Zitat von »s4c3rd0s«

180gpx und 120gpx sind ein unterschied wie tag und nacht


So ist es! ;)