• 24.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Freitag, 6. Dezember 2002, 12:24

Zitat von »r1ppch3n«



die beschränkung gilt wirklich nur für fdisk und nicht für fat32 allgemein ;)



Das hab ich auch letztens auch gemerkt...
fdisk hat mir für meine 2 WD800JB (Raid 0) insgesamt 21 GB angezeigt, ich hab dann alles als eine Partition formatiert.
Unter Windows waren dann die rd. 160 GB verfügbar, die hab ich dann mit Partition Magic gesplittet...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Freitag, 6. Dezember 2002, 13:13

@massive xp ist einfach zu aufgeblasen ich finds einfach wiederlich und bleib bei 2k

aber jedem das seine

MfG
-][||(The Wacther)||][-

CrasH

Senior Member

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Freitag, 6. Dezember 2002, 14:06

You mama so FAT!

nene da werd ich NTFS....

noid

unregistriert

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Freitag, 6. Dezember 2002, 19:06

Zitat von »iSQLW«


Das ist natürlich eine äußerst qualifizierte und tiefgründige Aussage zu meinem Statement und dem Unterschied zwischen 2k und XP , aber zur Veranschaulichung  (und weil's zum Thema paßt), folgende praktische Erfahrung von mir:

Ich hatte XP auf meinem Rechner mit einer kleinen Startpartiotion [4GB - Fat32] eine zweite Partition mit 20GB-Fat32, auf der Programme und Daten abgelegt waren. Wegen IRQ-Problemen zwischen Sound und RAID ist der Rechner öfter abgeschmirgelt und hatte danach Datenverlust. Deswegen habe ich die 20GB-Partition nach NTFS konvertiert.

Datenverlust hatte ich danach keinen mehr, aber dafür konnte der Normaluser auf der 20GB-Platte nur noch lesen... Ich wollte als Administrator dem User Ändern-Rechte geben:
Leider gibt es keinen Reiter [Sicherheit] bei Dateieigenschaften unter XP (auch als Admin nicht) ???
Ausführliches Konsultieren der Hilfe ergab dann, daß man erst den Haken bei "einfache Dateianzeige" wegmachen muß.

Und deswegen: Bullshit>:(! - wenn ich als admin keine adminrechte habe...


son quatsch ;)

wenn du natürlich kein ntfs auf der platte hast kannst du auch nicht jeder datei eine einzelne sicherheitseinstellung geben, dessweiteren brauchst du nur die einfach dateifreigabe deaktivieren - und por brauchst du natürlich auch . die winxp home kann das nicht ( sollte aber der admin wissen , auch wo man die einfache dateifreigabe deaktiviert ).
wer allerdings sich von alten gebräuchen nich lösen kann, der sollte bei seinem 2k bleiben. wer sich ein bischen umstellen kann der wird die vorteile von xp schnell sehen.

btw. ich habe noche eine 60gb platte mir fat32 ( am stück ) , diese angaben mit mehr als blabla is nicht so ganz richtig. wenn man allerdings das alte dosfdisk nimmt, kein wunder. jedes neue programm in kombination mit halbwegs neuer hardware schafft es die platte am stück zu adressieren ( LBA oder Auto im bIOS sollte an sein ).

das einzige was ich jeh wirklich gesehn habe, war die 8GB grenze unter dos.

ntfs oder fat32 ist in meinen augen nur eine sache ob man windows allein nutzt. jemand der noch linux drauf hat ( und kde wird selbst einen winuser gefallen und überzeugen ) wird eher zu einer fat32 partition greifen, da fat32->ntfs geht aber nicht umgekehrt.

ich weiss nicht was an xp aufgeblasen sein soll. es regelt von anfang an - ich hatte nur einen bluescreen, und da weiss ich die ursache ( zuviel am system rumgespielt ). xp update - und alles war wieder in butter. so einfache hardwareerkennung und sonstige features hatte bisher noch kein andres win ( allein die console kann deutlich mehr , und im explorer sind auch noch ein paar kleine features die kaum einer kennt drinne )

gruss, alex

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Samstag, 7. Dezember 2002, 11:46

Zitat von »ir-noid«

wer allerdings sich von alten gebräuchen nich lösen kann, der sollte bei seinem 2k bleiben. wer sich ein bischen umstellen kann der wird die vorteile von xp schnell sehen.


GENAU!
Ich bin auch nich gleich auf XP umgestiegen, ich habs mir dann aber mal angesehen
gemerkt, dass ich die ganze bunte kacke wegmachen kann ;)
und dann war ich zufrieden, dann unterscheidet es sich bei der bedinung nicht mehr so doll von win 2k und wenn, dann sind es änderungen, die etwas einfacher machen

iSQLW

Junior Member

Re: Dateisystem (NTFS o. FAT32)

Montag, 9. Dezember 2002, 10:42

Die Beschränkungsfrage mit 32GB hat sich die ganze Zeit auf FAT32 bei Windows 2000 bezogen.

Dazu

Zitat

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D42438
Sie können in Windows 2000 keinen Datenträger mit dem FAT32-Dateisystem formatieren, der eine Größe von 32 GB überschreitet. Der Windows 2000-FastFAT-Treiber kann Datenträger mit dem FAT32-Dateisystem, die größer als 32 GB sind, zwar installieren und unterstützen (unterliegt den anderen Beschränkungen), jedoch können Sie mit dem Formatierungs-Tool keine Datenträger erstellen. Dabei handelt es sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten. Falls Sie einen Datenträger erstellen möchten, der größer als 32 GB ist, sollten Sie stattdessen das NTFS-Dateisystem verwenden.

Ansonsten lasse ich diese Diskussion, da mir der Ton nicht gefällt und außerdem das Thema NTFS oder FAT und nicht glauben oder töten war
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Seit dem letzten Systemstart wurde nicht versucht, den Dienst zu starten.