• 19.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riss in CD

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:32

So eine Kacke !
Ich nehm grade die Jedi Knight 2 CD aus der Hülle, leg sie ins Laufwerk und will spielen - die CD wird nicht erkannt.
Ich nehm die CD raus, will sie säubern. Und was muss ich entdecken: Die CD hat einen ca 2 cm langen Riss von innenher nach außen :-/
Kann man das auf irgendeine Weise reparieren, oder was soll ich machen ??? :-[ >:(

Ciao,
Cricket

Re: Riss in CD

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:36

hm... wenn da nen Riss drin is, dann is auch die Alu-schicht mit den Daten drauf kaputt... also, mit reparieren dürfte dann wenig sein...
Normalerweise schicken dir die Hersteller (mancha auch kostenlos glaub ich) ne Ersatz-CD zu, wenn du ihnen die alte, kaputte zuschickst... musst halt ma bei denen beim support anfragen

Re: Riss in CD

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:52

jo, wegschmeissen und support fragen, oder wenns warez war neu saugen ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 00:04

Solange der Riss die Trägerschicht (Alu) nicht verletzt hat und der Riss nicht allzu Tief ist (das eine folgt aus dem anderen) kann man die CD noch abschleifen, so wie Parkett.

Gruß
D-I

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 00:09

Zitat von »Dantes_Inferno«

Solange der Riss die Trägerschicht (Alu) nicht verletzt hat und der Riss nicht allzu Tief ist (das eine folgt aus dem anderen) kann man die CD noch abschleifen, so wie Parkett.

Gruß
D-I


Der Riss geht durch ;D ::) :-X :-/ :'(
Und zum Thema Warez: Das Game hab ich zum Geburtstag bekommen :'(

Ich werd mich dann am Montag mal an den Support von LucasArts wenden und schaun, was sich malchen lässt!

Danke,
Cricket

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 00:26

ok, ich nehm alles zurück :)
dann ists natürlich umso ärgerlicher, also viel glück mit bei der supportanfrage
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Hackprince

unregistriert

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 01:15

die Original version, bringts doch eh nur zum online spielen...

da du den key ja hast, is es doch egal, ob du jetz keine original cd hast ;)

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 03:02

wenn man schon die möglichkeit hat, ne neue cd zu bekommen - warum nicht? ;D

noch ein tipp: die cd um himmels willen nicht wieder ins laufwerk tun! könnte passieren, dass dir das teil im lw zerfliegt. dann is beides hin. aber das konntest du dir sicher schon denken...
Gruß, Micha.

Hackprince

unregistriert

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 12:45

das laufwerk von meinem freund hat schon 2 cds gefressen.
Aber es geht immer noch, obwohl die dadrin 1 tausend teile zerpltzt sind!

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 15:32

Zitat von »AzMoDaN«

jo, wegschmeissen und support fragen

Das 1. würd ich lassen, wenn du 2. fragen willst ;)

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:38

ok das isn argument also lieber die reihenfolge umkehren ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

powerslide

unregistriert

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:43

hmm.. eigentlich macht es aber nichts wenn n teil der cd fehlt.. normalerweise sind datentechnisch genug redundanzdaten vorhanden.. aber fragt mich nicht wie man das ausliest

und support-anfrage dürfte wohl doch einfacher sein

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:49

wo hast du das denn her, das wär mir völlig neu
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

powerslide

unregistriert

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:58

lernt man anner uni .. so ungefähr 50% aller daten die irgendwie transportiert werden müssen .. (also auch auf cd's) sind für die fehlerkorrektur zuständig.. und mit dem entsprechenden proggie kannst dann evtl die ganze wieder herstellen

Hackprince

unregistriert

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 20:07

weisst du auch wie es heisst, könnte doch das problem lösen?

powerslide

unregistriert

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 20:10

sorry keine ahnung... ich weiss nur dass es geht *g*

Re: Riss in CD

Sonntag, 8. Dezember 2002, 20:42

also daten mode 2 bei cd-rs (für svcds) verzichtet auf die fehlerkorrekturdaten, und daher kann man auf ne 80min cd statt 700 ca 800 draufkriegen, das ist aber weit von 50% entfernt. diese fehlerkorrekturdaten sind afaik doch nur quasi ne prüfsumme, die nimmt ja nicht soviel platz weg.

naja egal auf jeden fall würde ich ne cd die nen riss hat auf keinen fall nochmal einlegen um zu versuchen da irgendwas auszulesen!
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

kfh

Full Member

Re: Riss in CD

Montag, 9. Dezember 2002, 12:57

ja das sind nür prüfsummen mit denen der pc merkt das die daten korrekt eingelesen worden. stimmt die summe nicht überein versucht ers halt nochmal. vollständig wiederherstellen kann man damit nicht.

Aber zum auslesen von sehhhhr zerkrazten cds kann man ISOBUSTER probieren(umgeht die normale fehlerkorrektur). Weis aber nicht was es zu dem riss sagt.

mfg,
:K:F:H: