• 19.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Samstag, 7. Dezember 2002, 22:32

hab gerade einen 8412er papst, der gehäuselüfter war, anstelle den alten cpu lüfters eingesetzt, habe deswegen nur noch einen 8412 papst übrig als gehäuselüfter (hatte vorher 2 als gl)....

mein frage: an welcher stelle ist der lüfter effektiver?
- vorne unten ins gehäuse saugend
- hinten untem netzteil aus dem gehäuse blasend

an der anderen stelle werde ich dann zumindest vorübergehend ein dickes fettes loch lassen, damit die luft da ins gehäuse nachfließen (vorne unten)/das gehäuse verlassen (hinten oben) kann.....

ist das beides gleich effektiv?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Samstag, 7. Dezember 2002, 22:34

unterm NT, so saugt der dann die warme Luft von der CPU ab ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:48

Auf jeden Fall rausblasen lassen! Ich hab grad einiges an Lüfteranordnungsversuchen hinter mir 8)
Der raussaugende bringt am meisten, der reinsaugende nur dann, wenn er ordentlich reinsaugen kann, also du die kleinen Gitter entfernst und durch ein grosses Loch ersetzt ;D
Bei mir bringt der raussaugende Lüfter ca. 6° niedrigere Gehäusetemperatur ;)

Re: gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:52

absolut richtig, bei normalen systemen is n rausblasender lüfter im hinteren bereich und evtl n reinblasender in der front am effektivsten, wichtig is aba ersma dass die warme luft rausgepustet wird bevor man versuchen kann kalte reinzublasen...
bei nem wakü sys kann das aba schoma etwas anders aussehen, da is die casetemp eher unwichtig, eine möglichst effektive belüftung des radis und ein leichter luftstrom über der platte san hier wichtiger, da ists imo sinvoller alle lüfter (inklusive nt lüfter) reinblasen zu lassen und nur die radi lüfter rauspusten zu lassen...

hektiker

unregistriert

.Re: gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:57

@r1ppch3n
ja find ich auch, denn bei ner wakü laufen case lüfter (wenn überhaupt) so gering dass es für nen luftstrom garnich mehr ausreicht.
da isses wichtiger n paar lüfter an den stellen zu verteilen die heiß werden(spawas,northb.,hddsuswusf)

Re: gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:58

wenn du allerding nur nen lüfter hast der die heisse luft raussaugt, zieht die kiste durch den unterdruck durch jede kleine ritze staub an, andersrum nur durch den lüftereinlass, vor den man nen filter setzen kann.

just my 2 cents :)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Sonntag, 8. Dezember 2002, 00:05

alles klar, thx

@AzMoDaN solls halt zustauben :P
hmm ich kann das aber verringern wenn ich vorne ein großes loch lasse (dazu werde ich wahrscheinlich sogar gezwungen sein) oder?? hmm wie nennt sich das dann blowhole oder so ne....

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Sonntag, 8. Dezember 2002, 12:56

vor meinen wakü zeiten hatte ich einen bigtower mit alpha pal 8045 und blowhole konstruktion. der cpu lüfter war saugend montiert und pustete die warme abluft durchs blowhole ins freie...

dann reichte mein 5vpapst netzteillüfter (mit 92er enermax netzteilzweitlüfter (uups wortneuschöpfung - ich muß mal zum patentamt checken ;)) um die abwärme aus dem system zu saugen.

damals hatte ich einen 1800xp mit 768 mb ddr, 60 gb ibm 7200 avva, 24x plextor, toshiba dvd, sk, tv, isdn, netzwerk, 3,5". lief supi...

ich hoffe das hier kann dir etwas helfen.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Montag, 9. Dezember 2002, 00:43

das original blowhole(tm) (die bezeichnung kommt von www.hardocp.com (ich glaube damals hiessen sie noch nur OCP (overclockers comparison page), ist lange her :))) ist ein loch in der gehäusewand, daß luft in das gehäuse reinbläst. das gegenteil wäre dann das suckhole ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: gehäuselüfter vorne oder hinten sinnvoller

Montag, 9. Dezember 2002, 15:34

dann habe ich ein suckhole unter meinem nt..... :D ;D
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)