• 25.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr._Zylinder

unregistriert

Erfahrung mit Wechselrahmen

Montag, 9. Dezember 2002, 02:27

Halli Hallo

ich möchte mir in der nächsten zeit mal nen HDD wechselrahmen kaufen.

da ich ein silbernes Lian Li case habe sollte der auch noch im desing dazu passen...

ich habe gesehen das lian li auch solche Teils anbietet, diese gefallen mir jedoch nicht.

nun mal meine frage ob sich jemand mit diesem Modell http://www.overclockingcard.de/pd2120114614.htm
auskennt???

oder vielleicht hat jemand ein paar pics im eingebautem zustand??

muss ich bei IDE immer den PC ausschalten, wennich die platte wechseln will, oder geht das wie bei einigen scsi mit Hot Swop (oder Swoap oder Swap??)

thx
Greez
Mr. Z

Re: Erfahrung mit Wechselrahmen

Montag, 9. Dezember 2002, 10:17

Rausnehmen funtioniert meistens.
Laufwerk als Wechselmedium deklarieren und dann deaktivieren -> ausschalten -> rausnehmen. Einschalten weiss ich nicht.

Re: Erfahrung mit Wechselrahmen

Montag, 9. Dezember 2002, 10:57

hi

ide-platten mögen das meist nicht. der sichere weg ist im bios "ide autodetection" auf "on", und das laufwerk im ausgeschalteten zustand wechseln. dann hast du mal eine platte mehr oder weniger. "hotswap" gibt es nur bei scsi-platten, der kontroler muss das dann aber auch unterstützen.

wichtig wäre noch die kompatibilität mit den wechselramen der freunde, nur für zu hause lohnt sich sowas nicht, dafür gibt es netzwerk.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Erfahrung mit Wechselrahmen

Montag, 9. Dezember 2002, 12:12

Wenn ich auf einer LAN-Party bin, habe ich eigens dafür einen eigene Festplatte. Meine persönlichen (und mir sehr wichtigen) Daten befinden sich dann auf der herausgenommenen HDD und sind somit nicht gefährdet.

Das wäre ein Grund für einen heimischen Wechselrahmen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Erfahrung mit Wechselrahmen

Montag, 9. Dezember 2002, 13:15

benutze auch einen wechselrahmen wenn du keine programme oder sachen vom betriebssystem auf der platte hast kannst du sie im betrieb raus nehmen aber wieder rein tun geht nicht da sich sonst beim versuch enes zugriffs dein rechner aufhängt. also du kannst die platte im betrieb wechseln und dann musst du ohne was zu amcehn eben neustarten.
-][||(The Wacther)||][-

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Erfahrung mit Wechselrahmen

Montag, 9. Dezember 2002, 16:12

Halli Hallo

THX :)
schade das des mit hotswap nix wird :-[

äämm was ich eigentlich noch fragen wollte. ob jemand das ICY Dock kennt (link oben)

weil aussehen tut das halt schon jut 8)

thx
greez
Mr. Z