• 19.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hdds und cdrom drives wegen kabel...

Dienstag, 10. Dezember 2002, 11:36

moin


bis jetzt hat sich mir das prb noch nie gestellt das ich 2 hdds anhängen könnte...

meine frage:
kann ich 2 hdds und 2 cdrom/brenner jeweils auf 1 ide controller hängen. oder gibbet da probleme mit.
ide0-------hdd1----hdd2
ide1-------cdrom----brenner
SL Ma
mfg

Re: hdds und cdrom drives wegen kabel...

Dienstag, 10. Dezember 2002, 11:49

da gibts keine Probs...
du musst nur immer eine der hdd als Master und eine als slave jumpern (oder beide auf cable select), bei den cd-lws genauso und dann läuft das...

bei den 80-poligen IDE-Kabeln is der Stecker am ende der fürn Master und der inner Mitte der fürn slave...

Re: hdds und cdrom drives wegen kabel...

Dienstag, 10. Dezember 2002, 12:14

moin

danke :)

da smit den kabeln wusste ich schon.... ich meinte nur mal gehört zu haben das es da probs beim brennen gibt ( bei direkt kopien) oder so... aba anscheinend alles nur ggerüchte... :)


Mfg

Re: hdds und cdrom drives wegen kabel...

Dienstag, 10. Dezember 2002, 12:51

doch, wenn brenner und cdrom an einem Kabel hängen kanns Probs mit on-the-fly Kopieren geben, weil nur ein LW gleichzeitig Daten senden/empfangen kann an einem controller... das heißt, es kann zu Buffer underruns kommen.. stellt aber nur ein echtes Prob dar, wenn dein Brenner keine Buffer-underrun-protection hat...

Re: hdds und cdrom drives wegen kabel...

Dienstag, 10. Dezember 2002, 13:13

oder man aktiviere DMA dann gibbet damit auch keine probs

gabs zuindest bei meiner kombi: teac40x und yamaha 16fach (ja der erste 16fach aber ohne burnproof) keine probs mit.

an sonsten probiern geht über studiern!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: hdds und cdrom drives wegen kabel...

Dienstag, 10. Dezember 2002, 13:38

Solltest du einen RAID Controller Onboard haben kann ich dir nur raten den zu nutzen.
Jede Festplatte alleine an einen RAID Kanal und Brener/CD-Rom jeweils alleine an Primary/secondary IDE

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.