• 26.04.2024, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues Netzteil?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 10:51

Ich habe gestern ein längeres Gespräch mit meinem Compi geführt, und er überlegt, ob er sich zu Weihnachten von mir ein neues Netzteil wünschen soll oder nicht, da sein altes
330-Watt-Enermax-NT zukünftigen Herausforderungen evtl. nicht mehr gewachsen ist.
Daher jetzt die Frage an Euch: Mit wieviel Leistung ist man denn für die nächste Zeit auf der sicheren Seite?
Zur Zeit (und da wird sich erstmal nichts dran ändern) laufen bei mir:
AMD XP 2000+, Geforce Ti4200, 2x60GB im Raid, Brenner, DVD, Soundkarte, Netzwerkkarte, TV-Karte, diverse USB-Geräte.
Und wenn ich mir tatsächlich ein neues NT kaufe:
Was ist denn empfehlenswert? Möglichst leise soll es sein, Preis spielt erstmal keine Rolle. Außerdem sollte es nicht zu lang sein, da ich sonst mit meinem Radiator ins Gehege komme.

Re: Neues Netzteil?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 12:09

330W sind normalerweise für deine config mehr als ausreichend.....
ich würd sagen - nimm das geld - legs beiseite und wenn der rechner dann irgendwann mucken acht wegen zuwenig strom - kaufste ihm dann erst eines :)
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Neues Netzteil?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 16:21

Also ich hab das V-Ton mit Veraxlüfter mit 300 Watt und bei mir hängen dran
2000+
Radeon 7500
512 MB
60 GB
DVD
Soundkarte
netzwerkkarte
Brenner
2x120 lüfter
2x92 lüfter
2x80 lüfter
und eine Kaltlichtkathode ;)

und ich hatte noch keine probs...
Dum ist der der dummes tut

Re: Neues Netzteil?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 18:35

ich sach' auch ma: dein netzteil reicht noch...

falls aber doch der reiz des neuen über dich kommt: enermax 430 watt mit normalen lüftern - und dann den 80er ersetzen.

so bekommt man ein schönes, leises netzteil zu einem vernünftigen preis.

aber ehrlich: sind es die 100 watt mehrleistung wirklich wert?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Neues Netzteil?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:28

Ich habe meinen:
TB 900, 1 Modul 256 MB Ram, 2 HDD, brenner, DVD, Netzwerk, GF3, Soundkarte

bis vor kurzem noch mit einem 230 Watt NT betrieben, ohne Probleme! Aber ich wollte dann doch ein etwas besseres und leistungsfähigeres haben und jetzt habe ich ein Enermax mit 460 Watt und für den anderen Rechner ein Prosilence Gold mit 420 Watt (von silentmaxx). Ich muss sagen, dass beide konstanten Strom liefern. Das Enermax ist im Betrieb ziemlich warm und hat am hintern Lüfter einen Poti. Das andere ist sehr leise und (im Gegensatz zum Enermax) einfach nur kalt (nichtmal handwarm)!! Bin mit beiden Netzteilen voll und ganz zufrieden und mir sicher, dass die 50 Watt einer GF-FX auch nicht mein System aus dem Stromhaushalt werfen wird! (wenn sie denn bezahlbar ist!!!)
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)