• 26.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Altes Netzteil wechseln!

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 16:18

Hi leutz,

ich habe hier nen pc mit ca. 100 mhz (;D) bin mir nicht sicher wie viel das ist... ;D soo und in dem computer ist so ein uraltes netzteil, dass noch mit 2 steckern am mainboard angeschlossen wird! Der haken ist jetzt das ich wenn ich das richtig sehe wirklich den eingangsstrom schalten... liege ich da richtig, weil das dann ja 230 V wären! Nachmessen will ich nicht und das netzteil aufmachen auch nicht!

Frage ist nun 1. ob das wirklich 230 V sind und 2. Ob es ein neues Netzteil mit den zwei passenden steckern gibt UND mit einem Schalter wie bei neuen ATX Netzteilen

Ferdi

P.S. BIG THX @ ALL Antworts ;D ;D ;D

Re: Altes Netzteil wechseln!

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 16:57

meines wissens hast du ein netzteil der at-spezifikation vor dir - das mit einem mehr oder weniger massiven schalter ein und ausgeschaltet wird.

bei den atx netzteilen wird das netzteil über einem an das mainboard angeschlossenen taster "eingeschaltet"

in der umstellungszeit gab es umrüstsätze - die meist teurer als die alten netzteile waren.

falls du mit 250 watt zufrieden bist (sollte für einen 100mhz pi wohl reichen) - ich hab' noch ein praktisch neuwertiges im keller. schick mir einfach eine km mit deiner preisvorstellung.

frodo
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Altes Netzteil wechseln!

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 17:36

Hi,

genau at müsste das sein hatte ich vergessen zu schreiben! Massiver Schalter stimmt auch! Ich dachte jetzt an ein Netzteil das nicht über das mainboard angeschaltet wird (da sowas ja nicht mit so einem alten mainboard geht) sondern das es zwar direkt geschaltet wird (nicht übers mainboard) sondern über einen schalter der zum netzteil führt und KEINE 230 V schaltet sondern nur das signal oder sowas... ;D sry hoffentlich versteht das einer!

Und eben mit den passenden steckern für das mainboard!

Thx für deine Antwort! Meinst du genau so ein netzteil? Hast du so eins?

Ferdi

Re: Altes Netzteil wechseln!

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 21:30

jup, so eins hab' ich hier noch rumliegen...

wie gesagt, 250 watt - damals sowas wie der schwarzenegger unter den netzteilen... ;D

qualität des nt ist auch i.o.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...