• 23.04.2024, 12:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 14:07

Hi!

Ich habe gelesen das men mit irgend nem Tool die Temperatur von IBM Platten auslesen kann...

Ich habe 2 IBM 80 GB Platten
(80.0 GB IDE IBM IC35L080AVV 7200RPM UDMA-100).

Kann man bei denen die Temp auslesen und wenn ja mit welchem Tool ??? ???

THX

CUall
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 14:36

ich hab irgendwo mal ein tool gefunden... nen plugin für mbm aber cih weiß leider nimmer wo... und gefunzt hats bei mir auch ned ;) (hab aber ne Maxtor, stand nirgends dran, dass die nur für IBM is...)

hus

Senior Member

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:08

Für Linux gibt es hddtemp: http://coredump.free.fr/linux/harddrive.html#hddtemp.

Auf der Seite gibt es aber auch Links zu den entsprechenden Utilities der Hersteller.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

EpS

Senior Member

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:32

Auf den Seiten von IBM kannst du dir eine Datei runterladen mit dem du eine bootable Diskette erstellst.
"Diagnostic Tools" oder so ähnlich...

Ich hab ein ähnliches Prob.:
Wie kann man bei Western Digital (WD800-JB) die Temperatur auslesen?
Ich hab ewig nach einem passenden Tool gesucht aber nix gefunden.

Jemand nen Tipp parat?

EpS
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:50

zum Temperaturauslesen muss S.M.A.R.T. aktiviert sein; mal im BIOS nachschauen...

ich empfehle immer wieder gerne Dtemp http://private.peterlink.ru/tochinov
geht zwar nur für eine Platte aber zum testen isses ganz ok.

AFAIK haben die meisten WD-Platten kein SMART...

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:35

öhm, wie wärs ganz einfach mit mbm? ab version 5.2.0.0 kann man das einstellen.

meine neueren maxtors haben einen tempsensor, die ibms haben schon lange einen, und wd scheints nicht nötig zu haben...
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

EpS

Senior Member

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:40

hmm... wenn ich mich nicht täusche konnte ich mit den tools von wd die smart-funktionalität einschalten (muss später guggn, bin bei der arbeit)

und tomshardware macht auch temperaturmessungen von intern und extern!

da muss es einfach etwas geben... *grübel*
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 17:57

jo ich hab auch ne wd ( 120 gigs jb ) ..

hatte auch für testzwecke dtemp : der hat mir bei s.m.a.r.t nen grünen kreis angezeigt, und bei zustand auch
aber die temperatur habe ich nicht gefunden :(

kann mir da einer tips geben ?

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:11

wo stelle ich beim mbm die hdd ein ?

[edit]ok habs gefunden :)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:42

Zitat von »das_grosse_C«

zum Temperaturauslesen muss S.M.A.R.T. aktiviert sein; mal im BIOS nachschauen...

ich empfehle immer wieder gerne Dtemp http://private.peterlink.ru/tochinov
geht zwar nur für eine Platte aber zum testen isses ganz ok.

AFAIK haben die meisten WD-Platten kein SMART...

Wie meinst du das jetzt ? Bei mir werden von beiden Platten die Temps mit DTemp angezeigt .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:52

Habs auch gefunden ;D

Aber es klappt nich wirklich >:(

MBM5 hat zwar beide Platten in der Liste, aber er zeigt die Temp nur für eine Platte an (die Primary Master)...

Hat einer nen Tipp?

Das Programm kann anscheinend nicht mehr als eine Plattentemp auslesen. (und schon sind wir beim Thema Software *g*)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:12

Dann probier mal DTemp .Funktioniert bei mir ohne Probleme mit ZWEI Festplatten .
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:30

gibts auch son tool für HD am raid... hb grad dtemp getestet... findet bei mir keine HD
scheinbar weil ich sie am raid-controller hängen hab

SirPeppi
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:33

Zitat von »SirPeppi«

gibts auch son tool für HD am raid... hb grad dtemp getestet... findet bei mir keine HD
scheinbar weil ich sie am raid-controller hängen hab

SirPeppi

Soweit mir bekannt ist gibt es keine Möglichkeit ,die Temperatur im Raidverbund auszulesen .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Temperatur der Festplatte messen...

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 22:31

schade aber auch :'(
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)