• 20.04.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folgen ??

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 01:14

Waren wir heute so bei Mediamarkt - jemand anders wollte einen bildschirm + eine tastertur und maus mit zwei computern sharen. Fragten wir nach so einem Bildschirm/tastertur-Umschalter.

Meinten die so:
Ja aber an deiner stelle würd ich den elektronischen switch statt dem mechanischen nehmen (der elektronsiche schaltet die kontakte mir transistoren statt schaltern und ist dreimal so teuer)

Also an deiner stelle würd ich mir das nochmal ganz genau überlegen. das mit mechanischem switch könnte schwerwiegende folgen haben wenn was schief geht und so..


Jetzt frag ich mich:
Stimmt das mit dem schwerwiegenden folgen (wobei, welche das sind, ja wohl noch offen ist) tatsächlich weil irgendwas kaputtgehen kann oder wollen die uns nur das maximal teuerste produkt vertitschen??

Was meint ihr dazu?? Also ich glaube ja eher die wollen die Leute verarschen.. - aber man kann ja nie wissen. Hat jemand von diesen angeblich fatalen folgen schonmal was gehört??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 01:59

ja, bei mechanischem switch werden alle leitungen geminsam getrennt, als masse, +, data etc.

bei den guten elektron. umschaltern, bleibt die masserverbindung bis zum schluß, weil bei ps2 sonst die leitungen überlastet werden können --> sicherungen auf dem board können durchbrennen.

außerdem emulieren elektr. umschalter, zumindest die guten, immer eine vorhandene tast. + maus, damit das os keine probleme macht.

also: immer elektr. umschalter verwenden, oder nur umschalten, wenn beide rechner aus sind.


gruß seaslug

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 02:50

d.h., das "immer nur umschalten, wenn beide PCs aus sind", ist also so eine sicherheits-/dumme leute-regel. Das mit dem masse getrennt ist sowieso "salvatorisch", da die masse am steckergehäuse sowieso immer bei allen gebrückt ist. geht ja auch gar nicht anders, wenn alle buchsen aus metall sind und in nem metallgehäuse eingebaut sind. und wenn nicht kann man das ja auch noch manuell brücken.

Die meinen also im ernstfall, das datenleitungen zerstört werden könnten, wenn die masse nicht da ist, und die datenpine früher verbunden werden und spannungsunterschiede zwischen den beiden massen/systemen bestehen - aber letztendlich ist es dann wohl doch nur eine dumme leute regel - eine regel, die der hersteller gibt, um nix verkehrt machen zu können, und eine regel, die geschäfte wie vobis und mediamarkt und so schamlos ausnutzen. - jetzt verstehe ich das. ok, ist jetzt in ordnung.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 04:32

also, wenn du im laufenden betrieb umschalten willst, würde ich auf keinen fall einen mech. umschalter nehmen. auch sollte man nie ps2-stecker ziehen/einstöpseln, wenn der rechner an ist. habe ich in einem ct-artikel gelesen, weiß aber nicht mehr wann.

habe selbst einen 4-fach umschalter von dakota...

gruß seaslug

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 08:26

ich hab einen Master View CPU Switch CS-114 und das Teil ist sogar in der Lage, bei bootenden Rechnern den Mausanschluss als aktiviert zu kennzeichnen auch wenn der Schalter nicht derjenige ist, der gerade auf "on" steht. Bin sehr zufrieden damit und hab 4 meiner Server damit verbunden - seit einem Jahr fehlerfrei und krisensicher.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 17:08

>> auch sollte man nie ps2-stecker ziehen/einstöpseln, wenn der rechner an ist.

ja das stimmt. die ps2-maus darf wärend des betriebs nicht rausgezogen werden sonst muß man den rechner komplett ausschalten, damit sie wieder geht. (was für ein schwachsinn!!)

Demnach folgere ich auch mal, daß man nicht-PS2 stecker wohl wärend des betriebs umstecken darf. und da der neue ps2-stecker der tastertur nur eine abwandlung des normalen steckers für die tastertur ist, gehe ich mal davon aus das man den ps2-stecker von der tastertur wohl umstecken darf.

>> ich hab einen Master View CPU Switch CS-114

ist das ein mechanischer oder ein elektronischer switch??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:41

Nimm auf jeden Fall einen elektronisch schaltenden! Mit einem mechanischen hast Du ein schlechteres Bild, es treten Schatteneffekte bzw. ein schwaches, leicht verschobenes Geisterbild auf (wegen nicht vorhandener Abschirmung im inneren des Gehäuses).
Ich besitze den SwitchView von Cybex, der emuliert Maus und Tastatur für jeden angeschlossenen Rechner. Ist als 2- oder 4-fach Switcher zu haben und lässt sich auch per Tastatur umschalten.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:57

vollelektronisch, d.h. er "gaukelt" dem PC beim umschalten weiterhin vor, daß eine Maus und eine Tasta angeschlossen sind. Vorteil : siehe beiträge oben.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:02

wenn ich jetzt geld zuviel hätte würd ich natürlich auch den elektronischen besorgen. :)

Weißte, diese schatteneffekte sind bei meiner grafikkarte ganz stark weil sie im inneren des pc-gehäuses auf der platine der grafikkarte auch nicht abgeschirmt ist. :))

ok.. wir besorgen den mechanischen und wenn diese störung so stark ist, daß der user doch den elektronischen haben will, dann besorgen wir den elektronischen. :)


aber in erster linie ist nur die fehler-sache interessant - ob wirklich es mal bei jemand durch die verwendung eines mechanischen zu schäden an der hardware gekommen ist - aber ist mal gut eure meinungen zu hören.

hab noch was vergessen:
LianLi - das sind doch die gehäuse, wo eines 5mal so teuer ist wie ein normales oder? - stimmt, ok. - ich verstehe.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:05

jaja - das mit dem vorgaukeln stimmt schon, ist ein vorteil - und wenn ich es wäre würde ich mir auch den elektronischen besorgen - aber dem user ist das glaubeich egal - wenn die tastertur sich nicht umschalten läßt, is ehe egal - wenn der bildschirm nicht zweimal dasein muß wäre schon ein großer gewinn..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 02:39

brauchbare elektr. umschalter kosten so um die 100€.
die richtig guten (chewys und meiner z.b.), die bis 1600 *1200 übertragen können, erweiterbar sind etc. kosten einige hundert €...

nimm einen günstigen elektronischen. ein kaputtes mainboard macht den preisvorteil schon locker zunichte, abgesehen davon, daß die mechanischen vollkommen grütze sind.
wenn es nur um die vga geht, besorge einen günstigen gebrauchten monitor (z.b. eizo f56 oder ähnlichen), die zwei umschaltbare eingänge haben. die gibt´s für unter 50 €.


gruß seaslug

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 08:49

Zitat von »seaslug«

brauchbare elektr. umschalter kosten so um die 100€.
die richtig guten (chewys und meiner z.b.), die bis 1600 *1200 übertragen können, erweiterbar sind etc. kosten einige hundert €...

nimm einen günstigen elektronischen. ein kaputtes mainboard macht den preisvorteil schon locker zunichte, abgesehen davon, daß die mechanischen vollkommen grütze sind.
wenn es nur um die vga geht, besorge einen günstigen gebrauchten monitor (z.b. eizo f56 oder ähnlichen), die zwei umschaltbare eingänge haben. die gibt´s für unter 50 €.


gruß seaslug


*zustimmendmitdemkopfnick*

Alles andere ist am falschen Ende gespart....

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 10:10

Der Switchview kostet in 2- oder 4-fach Ausführung 140-150 Euro, kann Auflösungen bis 1600x1200 und 120 Hz.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 14:22

hehe den mechanischen krieg ich in meinem laden für 25 Euro. :) - aber mal sehen, ich frag den user mal noch ob ihm das mit der komfortablen umschaltung es denn wert ist den teureren zu kaufen.

(masseleitungen können nicht kaputt gehen, datenleitungen auch nicht wegen der gemeinsamen masse am steckerblech, - wenn der eine computer aus ist und der andere an ist, kann beim umschalten die leitung zwischen 5V-versorgung und 5V-pin an der keyboard/mouse buchse kaputt gehen. wenn das passiert, wird halt "ne neue leitung gezogen" und es kommt ne schutzdiode rein oder es kommt wirklich nen elektronischer switch hin, aber sonst...)

ich wollte vor allem mal wissen, was die leute von dem gefahrenrisiko halten -> ist ja jetzt klar: man soll die geräte nicht im angeschalteten zustand umstecken und das mit der "kurzschlußgefahr" wärend des umschaltens. Aber da ich ehe als "elektrotechnischer Assistent" gelte, meine ich, ich kann mir den rest selbst dranreimen.

Aber dann glaube ich, die im laden tauschen mir den mechanischen um, falls er wirklich zu schlecht ist - hab schon genug bei denen gekauft, ich glaube die machen keinen ärger..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: tastertur/bildschirm-umschalter + fatale folge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 15:09

warte mal - hab noch was vergessen:

mal die gegenfrage:
Hat denn jemand mal einen fall erlebt, bei dem ihm durch umschalten wärend des betriebs bei einem mechanischen umschalter so ein fall vorgekommen ist, das danach das baord oder irgendwas beschädigt war??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.