• 19.04.2024, 16:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IDE Anschlussreihenfolge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 18:19

Hi,

ich hab da mal ne blöde Frage.

Wie schließe ich 3 Festplatten (2xUDMA 100, 1x UDMA 33) einen Brenner (UDMA 33) und ein CD-ROM (UDMA 33) an das Mainboard an. Also ich meine, welches Gerät soll ich als Master welches als Slave anschließen und welche Geräte sollen an das selbe Kabel?

tschau

Hagmak

Re: IDE Anschlussreihenfolge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 18:46

zähl mal deine ide-anschlüsse durch und entscheide dich dann was du nicht mehr brauchst. Oder hast du raid ?
festplatten an den einen.
cd blablubb an den anderen.

Re: IDE Anschlussreihenfolge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:30

da mein mainboard auch einen raid anschluss hat, kann ich also alle 5 geräte anschliessen

Re: IDE Anschlussreihenfolge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 21:04

Ich würde die Systemplatte als Master an den ersten IDE-Strang hängen.
Die beiden CD-Laufwerke kommen dann an den zweiten IDE-Strang. Dort bremsen sie keine UDMA 100-Platte aus.
Am bestenden Brenner an den Master hängen.
Für die verbleibenden Platten würde sich dann der Raid-Controller anbieten, wobei man für einen Raidverbund zwei baugleiche Platten verwenden sollte (muss?). Da ich mich mit Raid nicht so gut auskenne kann ich Dir leider nicht sagen ob Du die Platten am Raid-Controller auch ganz normal nutzen kannst oder ob nur Raid geht. Da solltest Du nochmal in die Anleitung Deines MoBo's schauen.

Re: IDE Anschlussreihenfolge

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 22:04

laut anleitung kann ich die platte am raid anschluss auch ganz normal verwenden, sollte also kein problem sein. in der anleitung steht ebenfalls, dass man den grauen stecker des Kabels an den Slave ( Festplatte) anschliessen soll, und den schwarzen an das master gerät. heisst für mich, ich sollte also die platten als slave betreiben.

Re: IDE Anschlussreihenfolge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 07:48

das geht gar nicht, wenn du die platten einzeln betreibst.
die anleitung meint, das der graue stecker an das slave-gerät und der schwarze an das master gerät gehört.
wenn du die platten allein an ein kabel hängst, musst du sie also an die schwarzen stecker und als master gejumpert betreiben.

eRe: IDE Anschlussreihenfolge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 13:20

Wenn Du nur eine Platte am IDE-Strang hast, häng sie an das Ende des Kabels und jumper die Platte auf Master.
Bei zwei Platten an einem Strang jumperst Du eine auf Master und die andere auf Slave. Die Master-Platte kommt dann an den mittleren Abgriff und die Slave ans Ende (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Re: IDE Anschlussreihenfolge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 13:26

du irrst. blau mb --> grau slave --> schwarz master

ist allerdings nur bei cable select wichtig. man kann sonst auch an grau die masterplatte anschließen und den rest des kabels z.b. abschneiden (reflektionen vermeiden).

gruß seaslug

Re: IDE Anschlussreihenfolge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 13:35

ok, erstmal danke für die Hilfe.

werd es jetzt folgendermaßen machen.

Prim IDE: blau MB->grau Masterplatte ->schwarz Slaveplatte
(hoffe hab das richtig verstanden, dass das so auch geht)

Sec IDE: blau MB -> grau Brenner ( Master) ->schwarz CD(Slave)

Raidanschluss als normale IDE Port: Platte als Master an grau.

korrigiert mich, falls das so net geht.

Re: IDE Anschlussreihenfolge

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 16:10

Jetzt bin ich verwirrt ??? Aber egal, is ja nur bei Cable select wichtig.
Was allerdings sehr wichtig ist:
Bei einer Platte am IDE-Strang diese immer ans Ende des Kabels. Abschneiden bringt da gar nichts, denn zum vermeiden von Reflexionen auf Leitungen muss ein Kabel immer mit seinem Wellenwiderstand abgeschlossen werden. Das macht man bei IDE indem man eine Platte hinten dran hängt.
Wenn man das Kabel abschneidet lullert das Ende ja immer noch in der Luft rum.