• 16.04.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 12:23

Hi Guys,

ich überlege ob ich mir demnächst nicht ein NForce2-Board mit 2x 256MB GeiL RAM holen soll...

Derzeit fahre ich auf diesem System:

* Prozessor * AMD AthlonXP [Thoroughbred B] 2400+@2000MHz
* Speicher * Orig. Infineon 512MB RAM - Timings: 2-2-2-5-1 - 133MHz FSB (DDR266-PC2100)
* Mainboard * Asus A7V266-E - KT266A - Bios: 1011
* Sound * Creative Sounblaster Audigy Player- Standardtreiber & Neuester Treiberupdate [Boxen: Inspire 5.100]
* Grafik * Asus V8460 Ultra Deluxe @ Orig. Takt - Detonator 40.72
* Betriebssystem * Win98Se (4.10, Build2222)
* Direct X * 8.1
* HDD * Western Digital, WD800JB, 80GB [8MB Cache, 7200RPM]
* CD/DVD * Pioneer DVD-Rom DVD-104, Teac CD-R58S [Firmware 1.0P] (Scsi mit Adaptec 7850-Controller)
* Maus * Logitech MX-700
* Sonstige * 10/100Mbit Netzwerkkarte mit Realtek RTL8139(A/B/C/8130) Chip
* Monitor * Samsung 950p+


Ich hab unter 3DMark2001-SE ca. 12500 Punkte und unter PCMark2001 CPU=ca.6000 Memory=ca.3700, HDD=ca.1100, mit WaKü wirds sicher etwas mehr.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob Ihr meint das ein NForce2-Chip und DualRAM bei meinem System Lohnenswert wäre...
Oder soll ich lieber auf den Athlon64 warten?

Was denkt Ihr wie gross wäre der Geschwindigkeitszuwachs?

Da ich mein altes Board und den RAM verkaufen würde um mir das neue Zeug zu holen ist mir das Geld nicht so wichtig!
Die nächsten Monate werden sowieso sehr teuer (WaKü, DVD-Brenner, Case-Lasercut)... von daher: Pffffff!


Wenn ja, welches Board würdet Ihr mir empfehlen?
An diese Features hatte ich gedacht:

- OnboardLAN (evt. DUAL) [wäre schön, muss net sein]
- RAID (evt. 0+1) [wäre schön, muss net sein]
- kein Sound & Grafik (ausser es geht nicht anders)
- S-ATA (UDMA133) [wäre schön, muss net sein]
- Firewire
- möglichst 6x USB
- OC-Freundlich (WICHTIG!)
- Stabil und guter Treiberservice
- Bluetooth [wäre schön, muss net sein]
- Hohe Kompatibilität
- Ein übertakteter TBred-B 2400+ sollte synchron mit dem FSB & RAM laufen (asynchron = grosser Rechenaufwand = 0% Speedzuwachs)

Momentan aktuelle NForce2-Board wären wohl: Chaintech, Abit, Asus und Epox
Wobei ich aus Erfahrungswerten spontan zur Asus tendieren würde aber das Epox 8RDA+ soll ja auch ganz ordentlich sein...

Den RAM würde ich garantiert GeiL nehmen, die sind in meinen Augen unschlagbar!

Euer EpS

P.S.: Bissele langer Post, aber vielleicht hilft es ja auch einigen anderen bei der Entscheidung!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 12:32

HI!

Ich würde aber auch mal ein neues Betriebssystem installieren zum Beispiel Win2k oder XP. Win 98 ist jetzt leider schon veralte, dass könnte auch mehr Punkte bringen!
mfg Scott

EpS

Senior Member

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 12:33

Nööööööööööööö! NIEEEMMMAALLLSSSS!! ;D ;D ;D ;D ;D


Win98-SE rockt die Welt!
Und mehr Punkte gibts mit WinXP, ME und 2k auch net... glaub mir! Wenn dann weniger... ;)

ädit:
Achso, veraltet ist es sicher nicht!
Die beste Kompatibilität bietet immernoch Win98-SE!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:23

Das muss ich EPS recht geben. Win98SE und WinXP macht 30 Pkt unterschied beim 3Dmark.

Aber ich würd mir schon ein nForce 2 Board holen. Werd ich demnächst auch. Ich kann mein ECS k**k nicht mehr sehn
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

EpS

Senior Member

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:43

An welches Board denkst du?
Ich tendiere derzeit zwischen Abit, Asus und Epox.

Und welchen Proz. hast du?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:11

Hi Leutz wollt euch nu nich Enteüschen aber....

Hab mir das Epox 8RDA+ geholt mit NForce 2 totall Instabiel also Umtausch gegen ein Asus .... HÄHÄ das gleiche immer wieder grundlose Abstürze...... ich wieder Umgetauscht gegen ein Leadtek .... ARGGGGGGGGGGGG wieder das gleiche, also Leutz NForce 2 ist schnell ohne frage aber sch....e !!!


Muß dazu sagen war nicht OC und mit oder ohne Dual Ram.


Nu hab ich mir das Abit AT7-Max2 XP Pro gekauft, HAMMER

Multi von 22X und und und GEIL DAS TEIL, kein absturz nichts rennt wie hulle... gleiche sonstige Hardware verwendet wie bei den NForce2 Boards also Ram,Kraka usw.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

EpS

Senior Member

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:14

Hmm... von welchem Board hast du den gewechselt?

Hattest du es mit einer neuinstallation des OS probiert?
Ich denke das ich Pflicht wenn man z.B. vom KT266-A auf NForce2 wechselt, zumindest empfehlenswert!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:17

Also bei Jedem Board neu Inst des Systems gemacht ;) ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

EpS

Senior Member

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:28

Hmmm... dann war es irgendeine Komponente in deinem Rechner!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:30

Ne bestimmt nicht.

War nur Kraka und Ram Drin und natürlich CDROM UND HDD

Auf allen anderen Boards lief die Hardware, aber ich muß dich endteuschen hab da auch Geil Ram und ne Radeon 6700 Pro Ausprobiert aber das Gleiche
;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:32

Wenn die XXXXXXXXXXXXXXXXX Post nicht so grotten schlecht währe, dann hätte ich auch schon mein Asus nForce2 Deluxe :'(
War gestern keiner hier, und darum muss ich es abhohlen gehen. Die Post hat selbstverständlich bis auf ZWEI Filialen alle dicht gemacht. Und ich wohne genau zwischen ihnen! Also sofort nach der Schule (nur 2 Stunden :D ) zur Bank, geld abgehoben und ab zur Post. Machen natürlich Mittagspause, was sonst. Mann wartet ja nur ca. 1 Stunde dort. Alos ich kam um 12.31 Uhr an, die Tür stand noch offen, und die Frau wollte sie gerade schliessen. Ich frage ganz höflich, ob ich sie nicht erweichen könnte mich noch reinzulassen, da Schreit sie mich an: Wir haben geschlossen! Komm um 3 wieder! Und haut mir die Tür vor der Nase zu.
Arrrrrrrgh Wie ich mich ärgere. Also schnell die 4 km nach hause, mal gerade ins internet und jetzt gleich die 4 km zurück. Hat ja auch sonst nichts zu tun. >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

EpS

Senior Member

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:34

Hmmm.... das wird ja immer besser.

Evt. das Netzteil. Habe ich vor ca. 2 Jahren erlebt, das mein Netzteil 2 Boards nicht mochte...

Nunja, 2-3 Monate dauert es eh bis ich mir was neues Leiste. Wollte mir vorher den DVD-Brenner holen...
Bis dahin gibt es sicher mehr Erfahrungsberichte und dieser Thread wächst bestimmt auch noch a bissel!

EpS
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:35

Ne auch nicht Enermax TSP und ein GolldWave warn dran ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

EpS

Senior Member

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:38

Okok, du bist einfach ein Sonderfall! ;D

Mal guggn ob ich dann auch die gleichen Probs. habe!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:39

HI HI find das Geil....
Gestern hat mich mein Kumpel angerufen wollt sich ein Asus NForce2 Deluxe hollen, ich ihm gesagt ne mach nicht funzt nicht, er : ach was.

Er Gestern nacht Angerufen es funzt ohne Ende. Ich : wie jetzt.?????????


Eben Anruf von ihm bekommen er hat heut Morgen das Mobo wieder hingebracht das System wär ja immer wieder Abgestürzt, Ich: HAHA

Geil die teile funzen auch nur ne Stunde ;) ;D 8)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

EpS

Senior Member

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:05

du machst mir sorgen...
ich habe keine lust mein os neu aufzusetzen wenn das board danach nicht mal anständig funktioniert.


ahhh... du hast mich verunsichert! :-/
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 18:46

<<<--- A7N8X + Athlon Tbred 2400+@178 FSB + 2x 512 MB Samsung PC333 @7:3:3,clk2,5, snyc to FSB

rocksolid, nicht ein hänger oder sonstige Probleme. eingebaut, angeschlossen, übertaktet...seitdem läufts problemlos.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 18:46

<<<--- A7N8X + Athlon Tbred 2400+@178 FSB + 2x 512 MB Samsung PC333 @7:3:3,clk2,5, snyc to FSB

rocksolid, nicht ein hänger oder sonstige Probleme. eingebaut, angeschlossen, übertaktet...seitdem läufts problemlos.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: NForce2 + DualRAM = MUSS für AMD?

Freitag, 20. Dezember 2002, 20:52

Hi

@ Bruce Willes

Ich weiss garnicht was du hast ich habe mir das Epox RDA+ gekauft dann das Bios zum OC druff gemacht (damit kann man takten ohne die cpu zu manipolieren).
2 Infinion 333er rein und geht ab wie sau.
2200@2400.
Und ich habe nicht neu installiert.Man muss nur um sicher zu gehen vorher Standart Treiber für Graka und Chipsatz installieren das wars.
Wenn es nicht läuft denke ich liegt es andere Hardware probleme.


mfg