• 19.04.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Freitag, 22. November 2002, 15:52

hi leute!

ich hab nen thermalright-a7-kühler für meinen 1800+. der ys-tech-lüfter dadrauf hat 27 dba und 53 m^3/h. vor kurzem hab ich dann nen anderen lüfter bestellt, der auch von ys-tech is, 23 dba und 51 m^3/h hat.
ich hab den neuen lüfter auf den kühler gesetzt und den alten ins nt. mir is dann aufgefallen, dass die temperatur drastisch angestiegen is, ich hatte im idle-modus vorher so 47 °C, nach dem umbau hatte ich BEIM IDLEN so um die 60 °C.
ich dachte, es könnte an dem umtausch der lüfter liegen und hab alles wieder zurückgebaut, wies vorher war, bis auf, dass der neue lüfter jetzt im nt sitzt. leider musste ich feststellen, dass es nix gebracht hatte!
jetzt habe ich mit dem selben lüfter auf dem selben kühler statt ca. 47 °C ca. 60 °C bei idlen. zum zocken is das zu heiß! er wird dann so heiß, dass alles unstabil läuft und ständig abstürtzt!

kann mir irgendwer sagen, worans liegen könnte? kann sowas schon kommen, wenn der kühler vielleicht ein kleines bisschen verrutscht is, weil ich daran gekommen bin?

BITTE HELFT MIR! ich bin wirklich verzweifelt, da ich vor kurzem erst 2 cpus und ein mobo geschrottet hab!

mfg,
xardaz

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Freitag, 22. November 2002, 15:58

Du hast wahrscheinlich den Kühler abgenommen zum Umbau, oder? vielleicht ist dann beim aufsetzen etwas Luft bei der WLP mit eingeschlossen worden und behindert nun den Wärmeübergang...
Was anderes fällt mir jetzt so auch ned ein...

edit:

Zitat

kann sowas schon kommen, wenn der kühler vielleicht ein kleines bisschen verrutscht is, weil ich daran gekommen bin?

soll das heißen, du hast den Kühler ned abgenommen?

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Freitag, 22. November 2002, 16:33

Hardware .... ;)

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Freitag, 22. November 2002, 17:12

Zitat von »G-CoW«

soll das heißen, du hast den Kühler ned abgenommen?


ne, ich hab ja nur den lüfter ausgetauscht, also draufgesetzt und festgeschraubt... dafür brauch ich den dann doch auch net abzunehmen?!

EpS

Senior Member

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Freitag, 22. November 2002, 18:06

Try this: ;)


- Kühler und Proz ausbauen....
- Arctic Silver 3 !!DÜNN!! auftragen... (nur auf dem Proz.)
- Proz. einbauen, Kühler montieren und danach nicht mehr bewegen...

Sind 5 Min. und was anderes kann es eigentlich nicht sein wenn du den Rechner in keinster Weise (bis auf Lüfter) modifiziert hast...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 23. November 2002, 10:20

Zitat von »EpS«

Try this:  ;)


- Kühler und Proz ausbauen....
- Arctic Silver 3 !!DÜNN!! auftragen...  (nur auf dem Proz.)
- Proz. einbauen, Kühler montieren und danach nicht mehr bewegen...

Sind 5 Min. und was anderes kann es eigentlich nicht sein wenn du den Rechner in keinster Weise (bis auf Lüfter) modifiziert hast...


ne, ansonsten hab ich nix gemacht! hab wie gesagt nen neuen lüfter auf den cpu-kühler gesetzt, den alten vom kühler ins nt. der is auf jeden fall stärker als der ursprüngliche aus dem nt. naja, und, weils dann so heiß geworden is, dann den alten cpu-lüfter wieder zurück auf cpu und den neuen lüfter ins nt... das nt wird jetzt auch noch genug gekühlt! wenn ich nach 2 stunden das nt anpacke is es kälter, als es vorher mit dem standard-lüfter war!

das mit kühler-ab-und-wieder-drauf-bau werde ich dann mal versuchen!

thx!

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 23. November 2002, 11:37

Zitat

- Arctic Silver 3 !!DÜNN!! auftragen... (nur auf dem Proz.)

:o :o :o
So ein Prozessor kann ganz schoen gross sein, beschränken wir lieber die WLP auf den DIE!

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 23. November 2002, 11:40

Zitat von »Flutopfer«


:o :o :o
So ein Prozessor kann ganz schoen gross sein, beschränken wir lieber die WLP auf den DIE!


lol! da fällt mir nur http://www.dau-alarm.de/ ein... ::)

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 23. November 2002, 20:55

dau-alarm hehe, die seite ist so grausam :'(

da wird man richtig traurig.....
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 23. November 2002, 22:27

Ich hab auch den 1800+ und idle so 59°C aber des ist schon klar ich hab nen Smartcooler, aber worauf ich hinaus will, was habt ihr für Systeme, dass die bei solchen Temps instabil werden?
Ädit: Da fällt mir grad ein ich hab ja ein Asus Board und somit die "asusthempmessung" ;D

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 23. November 2002, 23:00

also, zumindest hatte ich vorher, also vor dem temp-anstieg, keine probs, sprich: die absturzrate hielt sich in grenzen... ;)

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:18

so, habs jetzt endlich geschafft, den kühler neu draufzusetzen. ich hab sogar windows neuinstalliert, da ich das auch schon wieder irgendwie zerschossen hatte. allerdings hat es nichts gebracht! das system stürtzt weiter locker flockig bei temps wie 52°C oder mal 55 °C ab - ganz wies grad passt... das is vielleicht nicht ganz so kühl wie bei euren waküs, aber vorher hat er das auch locker ausgehalten!
naja, und wie gesagt: wenn ich das case zumache, dann sind die temps noch höher, sprich 60 °C im idle...

hat irgendwer vielleicht noch irgendeine idee??

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:31

check mal den Sensor ob der noch in Ordnung misst

hast du es denn jetzt mal vernünftig montiert (ungleich so ne wurst drauf und zusammenmatschen fertig):

klecks drauf - saubere ebene telekarte oder sowas und schön verstreichen dass das ganze die von einer dünnen schicht überzogen ist, meinetwegen einen kleinen klecks noch in die mitte

wenns dann immer noch nicht funzt nimm mal silikon wlp anstatt as3

(und gib mir das as3 :) )

und sonst würd ich mal zum testen die cpu wechseln....

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:40

Zitat von »Cebalis«

check mal den Sensor ob der noch in Ordnung misst

hast du es denn jetzt mal vernünftig montiert (ungleich so ne wurst drauf und zusammenmatschen fertig):

klecks drauf - saubere ebene telekarte oder sowas und schön verstreichen dass das ganze die von einer dünnen schicht überzogen ist, meinetwegen einen kleinen klecks noch in die mitte

wenns dann immer noch nicht funzt nimm mal silikon wlp anstatt as3

(und gib mir das as3 :) )

und sonst würd ich mal zum testen die cpu wechseln....

MfG Cebalis


ich hab den kühler abgenommen. dann war ja noch was von der wlp vom vorherigen mal drauf. ich hab das (oder wie auch immer) die dann rundherum saubergemacht und dann nen kleinen klecks in die mitte und grob verteilt. war aber überall was!

wie soll ich denn den senso abchecken?

und die as3 kriegst du net :P. aber zum testen darfst du mir deinen prozzi ma geben! ;)

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:48

montage:
saubermachen mit alkohol (100% ethanol)

dann so wie ich eben gesagt mal mit GANZ WENIG as3 (ein zwanzigstel deiner 3g tube) sonst kannst silikon von mir haben


nich meine cpu :-[ die goldbeschichtung von tornado *ggggg* .....

[fun] hast du genügend wlp auf den sensor geschmiert [/fun]

Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 7. Dezember 2002, 11:34

ach, mir is grad nochwas eingefallen...
könnte es nicht sein, dass ich das nt irgendwie geschrottet hab und darum jetzt irgendwie zu wenig strom auf den leitungen sitzt?

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 7. Dezember 2002, 18:00

heute lasst ihr euch aber zeit mit am antworten... ;) sind ja schon 7 stunden! ;) *g*

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 7. Dezember 2002, 18:48

zu wenig strom und temperaturanstieg passen irgendwie nicht zueinander. testweise kannst du das ganze ja nochmal in den ausgangszustand versetzen (also alle lüfter wieder so einbauen wie sie vor dem kauf des neuen waren) aber ansonsten hab ich so spontan auch keine idee
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 7. Dezember 2002, 19:08

also, wenn ich das nt mit derzeitigen lüfter anfasse, ist es auf jeden fall kühler as vorher mit alten lüfter!

edit; ich hab jetzt keine lust die rechtschreibfehler zu korrigieren, daum entschuldige ich mich jetzt dafür! auch für den der neben dem "entschuldige..." steht!

Pascal

Junior Member

Re: drastischer temp.-anstieg! HILFE!

Samstag, 7. Dezember 2002, 19:18

jetzt macht mal halblang. ein solcher unterschied kann nicht von der wlp kommen. nicht mal wenn man die schlechteste mit der besten bergleicht.

was sagen die spannungen von netzteil?
was macht die vcore?
Duron 1,3@1,6; Abit Kt7a; ATI Radeon 9600 Pro @550/720mhz; 512 SD CL2 Infineon SB Live 5.1 digital 2x IBM-DTLA-305040 Raid Ice Bear Atotech @ Duron IceRex @ ATI Airplex evo 240 passiv Eheim 1046 Ley-ECD NTPS-300a-E