• 25.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

@@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Montag, 16. Dezember 2002, 21:50

Hi!

Sorry, Leute, wenn ich nerve, aber is diese hier leise und gut?

Seagate Barracuda 40GB E-IDE, UDMA100, 7200U/min

Oder schlagt eine andere vor! MEHR als 40 GB brauch i net, und soll ABSOLUT LEISE SEIN!!!

Greez und THX, Wurzelsepp

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:18

Vielleicht nimmst Du die 40er von Maxtor? Oder die 60er von IBM, die sind auch im schnellen Betrieb (ohne Acoustic Management) noch sehr leise.

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:12

Kauf die Seagate Barracuda 5. Die Laufgeräusche sind unhörbar.
guck mal da

Wenn du einen Server mit ganz viel Zugriff hast könnte evt. ne andere Pladde in Frage kommen.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Dienstag, 17. Dezember 2002, 17:45

Die Lautstärke ist da aber offenbar in Dezibel gemessen und damit kaum vergleichbar - schließlich empfindet das menschliche Ohr verschiedene Frequenzen als unterschiedlich laut. Außerdem geben sie nur die Idle-Geräusche an - bei Zugriffen ist die Barracuda V standardmäßig nämlich ziemlich laut.

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Dienstag, 17. Dezember 2002, 18:17

Zitat von »LianLiPC60«

Außerdem geben sie nur die Idle-Geräusche an - bei Zugriffen ist die Barracuda V standardmäßig nämlich ziemlich laut.

Hab ich ja gesagt. Wenn man keinen Server hat sondern nur einen normalen Pc, mit durchschnittlichem Zugriff sind die Laufgeräusche entscheident.
Das richtige klackern des Lesekopfes fängt sowieso nur an, wenn dieser von unterschiedlichen Stellen auf der Platten viel lesen/schreiben muss. Bei einer nicht fragmentierten Platten kommt das nicht besonders oft vor (fileserver ist was anderes).
Mit der Schwingung bin ich mir nicht sicher. Vergelciehn kann man schon, da alle Platten in db/A gemessen wurden. Welche Frequenz man als störend empfindet weiß ich nicht, die meisten Tests sind aber in db/A. Wird schon einen Grund haben, oder?
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:01

Zitat von »davidn«


Mit der Schwingung bin ich mir nicht sicher. Vergelciehn kann man schon, da alle Platten in db/A gemessen wurden. Welche Frequenz man als störend empfindet weiß ich nicht, die meisten Tests sind aber in db/A. Wird schon einen Grund haben, oder?

Der Grund ist, dass eine Messung in db(A) einfacher und damit günstiger zu machen ist. Die (psycho-)akustischen Grundlagen kann man gut in http://www.s4s.de/s4s/grundlage_laut.htm oder in http://www.s4s.de/s4s/grundlagen/art.htm nachlesen.
db(A) wurde zwar extra für leise Geräusche durch entsprechende Filter bei der Messung optimiert, aber bei breitbandigen Geräuschen wie z.B. Lüfterrauschen hat es Schwächen. Außerdem lassen sich db(A)-Messungen nur schlecht vergleichen - z.B. können 30 dB(A) doppelt so laut wie 20 dB(A) sein.

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:53

Möf, na gut. :P

Hab das zwar durchgelesen, aber nicht so ganz verstanden. Wie sollte man denn jetzt am besten die Lautheit einer Platten messen. ::)
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:58

also aus erfahrung weiss ich, das die platten von samsung extrem leise sind *die gute alte unkaputtbare 30gigplatte streichel*

ich hatte/habe zum vergleich eine IBM120XP 80gig (saulaut), eine Cuda 4 80gig (manman das teil pfeift vielleicht), eine western digital 20gig (nach 1 jahr kaputt, ausserdem beim zugriff laut am rattern) und eben besagte Samsung 30gig.

ich hab die platte in einem hp brio im wohnzimmer (für dvd und divx und so), der rechner ist komplett passiv gekühlt, hat nur einen lüfter im 100W(!)Nt, einen 12db papst an tempsteuerung und ich höre die platte keines wegs  ;D

edit: und zur lautstärkeangabe:
1. sind herstellerangaben immer übertrieben
2. sind messungen nur bedingt zu gebrauchen, da zum bsp eine laut rauschende platte weniger stört als eine leise pfeifende
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 01:14

Versucht doch mal die 60Gig von Maxtor. Die Flüssiggelagerte Version! ;) Die hört man fast nich und is Sack schnell. Hab 3 davon! ;D (Raid 0)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 01:19

@DeadEye poste mal HDTach ergebnisse.

Ich komme auf knapp 50 MB/s mit 2 Barracuda 4 in Raid0.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 01:20

mir bleibt der name "baracuda" auch als markenzeichen für "leise" in erinnerung. ich würde aber, wenn die 80er kaum teuer ist, die 80er nehmen oder halt die mit dem besten preis/leistungsverhältnis von dieser serie. denn wer weiß - vielleicht brauchst du die 80GB mal doch irgendwann..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 09:55

Sorry das ich frag davidn, aber wo kann ich das nachschaun? also rein in der theorie müsst ich auf 266 Mb/s kommen. *ggg* mein raid system is aber grad nich aktiv.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 14:38

@DeadEye Lade dir HD Tach 261 unter http://www.tcdlabs.com/htach261.exe runter
und teste dein Partition. Dann steht da was von average...
Auf den theretischen Wert kommst du natürlich niemals.

PS: Was hast du für nen Controller?
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:11

Aha, werd ich ma mit meinem neuen System testen. Bisher hatte ich den Onboard Controller vom Epox 8k3a+ Aber jetzt kommt n N-Force 2 Chipsatz und n Advance oder Promis Controller. Oder kennt ihr was besseres? Es muss nur Raid 0 funktionieren und Udma 133 unterstützen.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 21:42

also wer immer sagt: "die hört man nicht", oder "die hört man garnicht" ist leider nur ein subjektiver beurteiler, denn es kann ja sein, dass man etwas anderes lautes noch drinne hat und man deswegen die platte leise findet... ich hab getestet: maxtor, IBM (ältere Modelle von 30-40 GB), WD (120 GB) und die sind alle zu laut. zu den flüssiggelagerten von Maxtor kann ich nichts sagen, aber traut man den herstellerangaben ist sie minimal lauter als die seagate BAra 4, allerdings ist die neue IBM Deskstar 180 GXP nochmal ca 35% leiser als die Bara 4 (gemessen in sone) und das soll schon was heissen. Dürfte die wohl leiseste 7200er Platte sein und hat dazu noch klasse Benchmarkwerte. nicht umsonst ist ne 120er mit 8 MB Cache schon bestellt ;D

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 18:13

@DeadEye

Ich kann folgenden Controller empfehlen:
Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller
Bekomst du nur bei ebay(natürlich neuware mit garantie)
Ich hab zwei Stück, den ersten für 21€ ersteigert und den 2. für 30. Das ist zwar keine bekannte Marke, aber der Chip Sil 0680 Ultra-DMA/ 133 ist zum Beispiel auch im Dawicontrol DC-133 , der in Tests sehr gut abschneidet.

Kannst mal hier gucken:

Mit dem Controller hab ich deutlich bessere Ergebnisse als mit dem onboard-promise!
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 20:11

Aha, ok. Danke! Ich brauch aber einen mit Bios der Bootfähig is! Isser des?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 23:13

Zitat von »m@j0r«

allerdings ist die neue IBM Deskstar 180 GXP nochmal ca 35% leiser als die Bara 4 (gemessen in sone) und das soll schon was heissen. Dürfte die wohl leiseste 7200er Platte sein und hat dazu noch klasse Benchmarkwerte. nicht umsonst ist ne 120er mit 8 MB Cache schon bestellt ;D


Da wirste dich aber umgucken mit der 120er ...soweit ich weiss sind die recht laut, nur die 60er ibm soll leise sein.

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:05

Ich find solche Tests ja immer etwas beschiss, weil in meinen Augen ist es nicht ganz fair 60GB Platten mit >100GB Platten zu vergleichen, da is klar dass die grossen schlechter abschneiden....

Also von der CudaV hab ich bisher immer nur gutes gehört. Vielleicht sind subjektive Meinungen ja sogar besser als objektive messungen, ís mir schliesslich ziemlich schnuppe wieviel sone oder db das teil hat solange ichs ned hör...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: @@@ FESTPLATTEN-RAT!!!!!!! @@@

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:16

Jepp, eine IBM kommt mir net mehr ins haus: 3x in Rep.! :P :-X :-/

Aber ich habe mit jetzt einfache die Barra IV gekauft, 49 GB, 7200 rpm, und ich meinen SYS hör ich die net, imgegensatz zu meiner alten IBM... ::)

Aber THX und Greez, Wurzelsepp