• 20.04.2024, 03:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onboard Sound ja oder nein?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:38

Hi,

auf meinem neuen Mobo ( Asus A7V8X ) ist ein RealTek ALC650 6-Kanal AC'97 Soundchip vorhanden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Onboard Sound verwenden soll, oder aber meine Sounblaster Live Player 1024, die ja auch schon etwas älter ist.

MFG Hagmak

Re: Onboard Sound ja oder nein?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:41

Zitat von »Hagmak«

Hi,

auf meinem neuen Mobo ( Asus A7V8X ) ist ein RealTek ALC650 6-Kanal AC'97 Soundchip vorhanden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Onboard Sound verwenden soll, oder aber meine Sounblaster Live Player 1024, die ja auch schon etwas älter ist.

MFG Hagmak


Kommt ganz drauf an, was du damit machen willst ;)
Wenn du - mal nur als Beispiel - Battlefield 1942, spielen willst, dann solltest du unbedingt eine eigenständige Sounkarte verwenden, da OnBoard-Soundkarten Spiele mit hohen Hardwareanforderungen oft ausbremsen. In diesem Fall sogar um 30-40 %.

Ciao,
Cricket

Re: Onboard Sound ja oder nein?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:08

ich stimme cricket (hi once again ;D) zu...

ergänzend möchte ich noch behaupten, dass die onboardlösungen klanglich nicht unbedingt das gelbe vom ei sind.

ich hoffe, du bekommst mit der 1024er keine konflikte - ich hatte damals viel trouble...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Onboard Sound ja oder nein?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:14

Also.

Ich hab ebenfalls die von dir genannte OnBoard Karte... udn sie kommt ned annähernd an die Quallitäten meiner Terratec DMX X-Fire 1024 ran...

Aber probirs doch aus... Ich denke falls du nur nen paar 08 15 Boxen hast ist der unterschied schnuppe... aber wenn du was besseres dran hast dann nim die Creative... (hab die KArte zwar noch nie gehört aber Creative soll je ned so schlecht sein...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Onboard Sound ja oder nein?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:15

also alle onboard soundkarten, die ich kenne, klingen meiner meinung nach scheisse. sogar mein alter awe64 klingt noch besser. onboardsoundkarten übersteuern auch sehr schnell wenn man mal lauter hören will.

Re: Onboard Sound ja oder nein?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:19

Kommt auf den Chip an.

Das nen RTL Chip ned das wahre ist ist wohl klar aber wenn da nen Crystal oÄ. drauf sitzt müsste der Sound demendsprechend gut sein...

aber wie gesagt die Terratec hat die OnBoard einfach weg gerulet.
A sinking ship is still a ship!

Re: Onboard Sound ja oder nein?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:24

ich hab sogar den "angeblich besseren" creative onboard chip. trotzdem in meinen augen mist. mag sein dass es auch gute onboard chips gibt.

Re: Onboard Sound ja oder nein?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:29

Also ich hab auch noch keine wirklich gute OnBoard Karte gehört...

Das heißt die vom K7S5a war ganz annembar aber an ne gute Extra-Karte kommt die lange ned ran.
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Onboard Sound ja oder nein?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:31

wenn du den sound vom k7s5a annehmbar nennst...

das sagt auch was über die quali der terratec aus wenn die genial sein soll ;D


PS weiß einer wie gut der sound vom asus p4pe ist?