• 26.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mobo-Kondensatoren?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 21:07

Einem Kumpel von mir hat es (wahrscheinlich durch das Netzteil, das den Geist aufgegeben hat) bei seinem MSI Motherboard die 5 Kondensatoren rund um den CPU zerschossen (sind oben aufgeplatzt). Er hat es erst gar nicht gemerkt und sich gewundert warum er auf einmal extremste V-Core Schwankungen hatte, das Mobo hat auch das RAM ab und zu net mehr erkannt und man musste ca. 20 resetten bis er hochgefahren ist.
Auf jeden Fall ist die Garantie abgelaufen und er muss irgendwo neue Kondensatoren herkriegen, wir war schonmal in der Stadt und ham da alle Elektronikläden abgeklappert, aber genau die hatte niemand. Kennt jemand irgendeine Quelle wo man solche Kondensatoren herkriegen kann oder zumindest welche die den selben Zweck erfüllen können? (die genauen Werte der Kondensatoren hab ich jetzt leider net da)

Re: Mobo-Kondensatoren?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 21:21

Kondensatoren kriegste bei Conrad oder Reichelt.

Re: Mobo-Kondensatoren?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 22:23

i würd das board einschicken oda gleich wegschmeißen
selbst wenne die kondensatoren raus und die neuen vor allem wieder vernünftig eingelötet kriss ohne dabei andre bauteile zu braten hasse immer noch ne mindestens 90%ige chance dasset die dinger wieder brät ::)
ein defekt an den kondensatoren dürfte sich eher auf n zerschossenen spannungswandler zurückführen lassen als auf n geschrottetes nt...

Re: Mobo-Kondensatoren?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 22:50

Meinst du MSI repariert sowas? Des würd sich für die doch gar net lohnen, normalerweise werfen die Boards doch einfach weg wenn die irgendeinen Defekt haben, oda?

Re: Mobo-Kondensatoren?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 23:15

Servus Flatline, wie klein die welt doch ist :D
wenn noch garantie drauf ist würd ich das einschicken echt mal versuchen
(ich geb dir 1 woche im ac forum und du willst auch ne wakü ;D )

Re: Mobo-Kondensatoren?

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:07

Sers Nemesis
Nee Garantie ist natürlich keine mehr, außerdem hat mein Kumpel schon einen von den Kondesatoren abgemacht um ihn als muster mitzunehmen
Wakü kannst du total vergessen, ich bleib bei meinen Papst Lüfter und irgendwann find ich auch noch nen Weg die gescheit zu Regeln und dann kauf ich mir noch ein paar mehr
Aber ich merk grad wie mich das Forum langsam in seinen Bann zieht :D

Re: Mobo-Kondensatoren?

Freitag, 20. Dezember 2002, 21:16

ach übrigens, die Kondensatoren haben 4700 Mükron (wie schreibt man das?) und 6,3V, machts da was wenn man stärkere probiert? (weil die beim Conrad hatten nur größere und höhervoltige?)

Re: Mobo-Kondensatoren?

Freitag, 20. Dezember 2002, 21:55

Die Kondensatoren haben 4700 Mikro Farad (µF)? Das sind schon die richtigen Brummer. Du meinst eher, bei Conrad gibt's kaum größere, oder? ;) Also, diese Kapazität muß schon stimmen und Conrad hat auch genug 4700 µF Kondensatoren. ;)
6,3 Volt? Bist du sicher, oder eher 63 Volt? (Obwohl das dann wieder ein bisschen hoch wäre?!) Der Wert kann ruhig über dem von den Alten liegen. Das bedeutet nur, wieviel Spannung die Dinger aushalten.

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Mobo-Kondensatoren?

Freitag, 20. Dezember 2002, 22:27

Die sind leider zusätzlicbh auch noch zu groß :(, führt wohl kein Weg daran vorbei genau die wieder zu kriegen.

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 21:40

Also merci führ die Hilfe!
Es hat geklappt, wir warn noch in som komischen Bauteile-shop in München (war extrem strange, wie ne behörde, scheint wohl auch sehr Große Anforderungen anzunehmen) und ham da Kondensatoren gefunden, warn bischen größer, hat aber gefunzt, board läuft mit stabilen Voltages und soweit schaut alles gut aus. Müsste man es gleich merken wenn Rippchen recht hatte und die Spannungswandler kaputt sind, oder kann das auch noch ne Weile dauern?

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 21:48

wenn da wat putt is stehn die chancen recht gut dass recht schnell wieder n elko platzt...
und wenn nich hasse wohl gerade nochmal glück gehabt ;)

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:22

Ich wollte bei mir einen Stealth-Mod machen, dazu musste ich mein Laufwerk ein Stück weiter nach hintern schieben!
Das Problem ist nur dass ich es nicht weit genug nach hinten schieben kann, weil es dann an einen Mainboard Kondensator stößt! (hab ein ziemlich kleines Case!)

Was soll ich jetzt machen, das Laufwerk muss nur ein paar cm weiter nach hinten!
Soll ich den scheiß Kondensator einfach abmachen auf Gut glück, oder kennt da einer eine Lösung! ;D

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:24

abmachen is GANZ schlecht!
ohne die dinger krisst kei stabile vcore mehr zsammen... ::)

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:27

scheiße, kann ich den Kondensator abmachen und ihn mit einer Kabelverlängerung wieder dranlöten? Ändert sich da der Widerstand, wegen des Kabels und sind die Lötstellen auch nicht zu klein?

Ich wüßte sonst wirklich nicht was ich machen soll! ???

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:32

die spannungswandler arbeiten bei recht hohen frequennzen, da sollt mnan schon auf möglichst kurze leitungslänegn achten (auch wenn die spulen das gröbste bereits 'filtern'...)
könntest natürlich den kondensator auffe rückseite vom mobo löten
allerdings stehn dei chancen bei lötarbeiten am mobo recht gut dei hardware zu schrotten...

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:36

und ist das von den Lötstellen her auch mit einem "normalen" Lötkolben möglich, oder sind die Lötstellen mikroskopisch klein!

Greetz Tschech16 (und natürlich frohe weihnachten!)

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:39

die größe der lötstellen is nu kein prob, san ja schließlich kei smd bauteile ;)
ABER mobos bestehen nunmal aus vielen vielen layern, die schlimmstenfalls ALLE kontkt ham wolln und dementsprechend ALLE auf löttemperatur kommen müssen wenne nich ne kalte lötstelle auf einem der layer riskieren wills, dei chancen dabei was zu 'braten' stehn also ganz gut, vor allem wenne ned besonners geübt im löten bis

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:40

Für diese Kondensatoren reicht ein normaler Lötkolben (f. Elektronik, nich so'n Ding mit breiter Spitze und 80Watt).
Sind ja keine SMD-Teile.


//Die Community war schneller ;D

Re: Mobo-Kondensatoren?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:45

naja, dann werd ich mir das mit dem Löten wol noch mal überlegen müssen! :-/

Re: Mobo-Kondensatoren?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:39

Also bei meinem Kumpel gibts immer noch keine Probleme, die voltages sind nicht unbedingt traumhaft (zwischen 1.6x und 1.8x) aber akzeptabel (ach ja mein schönes altes ASUS P3BF mit 1.97-2.03 VCore :D )