• 20.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Freitag, 6. Dezember 2002, 10:35

Zitat von »eidaex«

Ich hab jetzt 2 CudaV im Raid0 und bin Lautstärketechnisch erstmal sehr zufrieden. Zugriff ist zwar lauter als bei der IV aber Laufgeräusch sind 2 120GB CudaV undwesendlich lauter als eine 80GB IV.

So und jetzt zur Perf. .Wenn das Diagramm der GXP stimmt (was ich anzweifle sorry :-/) Dann sind die Cuda´s schon langsammer. Aber mir ist die Geräuschkulisse wichtiger. Ich weiss war nicht wie laut die GXP ist aber laut CT ist sie um 0.3 Sone lauter als die CudaV bei 2 sind das dann schon 0.6 Sone und wenn ich überlege das die Cuda´s schon hart an der Grenze sind, wo ich sage zu laut, denke ich hab ich die richtige Wahl getroffen.

Ach was mich noch intressieren würde, was bedeutet das CPU utilization? Ist das die CPU Auslastung? Da wäre die Cuda dann auch deutlich besser.


Sorry, aber du träumst!

Die IBM ist laut CT leiser, schneller & kühler! Die Benchmarks, die ich oben veröffentlicht habe stimmen zu 100%, ich kann mir aber angesichts der "Peformance" der Cuda V schon gut vorstellen, dass du das nicht glaubst.

Schau mal den Bench der WD 800JB:

mit nur einer Festplatte noch dazu unfragmentiert!

Das sind zwei uralte IBM DTLA 46GB im RAID0:


Hier ein Bench zweier 180GXP mit 60GB und AMD OnBoard RAID:


Hier eine 180GXP 60GB single:


Fällt dir was auf? Die Performance single ist mit der RAID0 Performance zweier Cuda V zu vergleichen... ;)
Wenn du jetzt immer noch anzweifelst, dass die IBM 180er in allen Bereichen besser ist (von der Leistung sogar erheblich), dann kann ich dich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen... :-/


Dummerweise kommen meine bestellten Festplatten einfach nicht an, obwohl ich bereits am Montag eine Versandinfo erhalten habe???


Schau auch mal in folgende Beiträge, weitere "Beweise":
http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum…ic=3449&start=0

http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum…um=4&topic=3587

http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum…um=4&topic=3477

P.S.:
Es gibt ein offizielles RAID0 Bios für die Barracuda V, damit soll die Performance spürbar steigen, ich werde es gleich mal flashen und dann hier weiteres berichten, jemand hat das schon gemacht, an die 180GXPs kommen die Festplatten dann aber angeblich immer noch lange nicht ran.

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Freitag, 6. Dezember 2002, 16:26

hi turrican,

da du dich ja wohl wirklich damit befasst hast, kannst du mir sicherlich sagen, ob man (wenn man nun eine IBM ATA Platte kauft) diese Platte mit einem Adapter für SATA benutzbar machen kann?
UND: Ob man überhaupt mit SATA ein RAID 0 betreiben kann? Gibt es denn überhaupt schon SATA Raid Controller?
die teile, die zZt auf den Boards verbaut sind, sind doch reine SATA Controller und haben mit RAID noch nix zu tun, oder?

danke
Ich brauche Geld!

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Freitag, 6. Dezember 2002, 19:51

Hi

mein Abit AT7-MAX2 hat S-ATA Raid onboard ....
man kann da auch ATA und S-ATA im Raid mischen, wenn man will ...

mich würde ja noch der Vergleich zwischen der Barracuda V S-ATA mit der 180GXP interessieren. Aber die S-ATA Platten lassen auf sich warten ...

Onkel99

eidaex

Junior Member

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Freitag, 6. Dezember 2002, 20:32

Sorry Turrican ich wollt dir nicht auf den Schlips treten.

Ich hab mich jetzt mal bei Seagate Support schlau gemacht und die haben mir innerhalb von 2 Std. ein Firmwareupdate von 3.31 auf 3.33 geschickt.

Ergebnis:
Datentransferrate:vorher AVG 43945mb/s nachher >65mb/s

Also mein Fazit aus der Geschichte:
Wenn man ein Platte mit Performance will sollte man zur IBM greifen wenn einem allerdings der Geräuschpegel wichtig ist hat die Seagate die Nase vorne.Vor allem auch beim Zugriff denn nach dem FWupdate war der zugriff sogut wie nicht mehr wahrnehmbar. (was auch auf der Seitewww.storagereview.com nachzulesen ist). Allso ohne das FWupdate kannst die CudaV vergessen aber wenn die FW3.33 drauf ist ist die Platte erste Sahne.

Ich würde ja gerne mein Benchmarkergebniss hier posten aber das ist ein *.ps Datei und ich bin zu faul die Umzuwandeln ::)

Joker

Senior Member

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Freitag, 6. Dezember 2002, 23:57

hm .. ich kann mich TurricanM3 nur anschließen, die neue 180 GXP Serie von IBM ist nach eindeutigen Tests in c't (Werte wurden hier ja schon irgendwo gepostet // hab' den artikel auch selbst gelesen) einfach mal schneller und bedeutend (um 1 Sone (knapp 1/3 oder so)) leiser !!
Mein Favourit wäre das Modell mit 120 GB und 8 MB Cache (man gönnt sich ja sonst nichts) Modellnr.: IC35L120AVV207-1
120 steht für die Gigabytes
AVV2 für die 180 GXP serie
und die letzte zahl entscheidet wieviel cache (1 = 8MB // 0 = 2MB)
Preis: ab 204 € mit 2 MB: ab 188 €

falls dich die posts von TurricanM3 nicht von einer Seagate abbringen lassen, kann ich's nicht ändern. Ich werd' mir in den nächsten Tagen auf alle Fälle die oben genannte holen ...

[edit:] guck dir vorher aber nochmal das datenblatt an, meiner ansicht nach haben die 80GB-versionen 2 40GB scheiben drinn, die 120GB versionen dagegen 2 60 GB platten. Letzteres dürfte auf Grund der höheren Spur bzw. Datendichte die Performance im Randbereich verbessern..
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Samstag, 7. Dezember 2002, 08:13

Hi,
ich habe das neue RAID0 Bios ausprobiert, muss aber sagen, dass es bei mir fast nichts gebracht hat :-/, bei jemandem von Lumberjacker sah es genauso aus, er hat die Platten trotz dessen wieder zurückgeschickt. :-[

Ich hatte bei HDTach ganze 5MB mehr average Durchsatz, nicht gerade berauschen, du kommst da wirklich auf über 65MB/Sek. ? Respekt, da bist du momentan der einzige!

Meine IBMs sind gestern übrigens noch gekommen, bin gerade dabei alles zu kopieren von den Cuda V's, sind knapp 105GB... ::)

Ich werde dann mal direkt benches posten, auch wenn wir eigentlich schon genug gesehen haben *spam*. ;D

Zur Lautstärke kann ich momentan nichts sagen, da die Seagates noch mitlaufen, bei geöffnetem Gehäuse...

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Samstag, 7. Dezember 2002, 09:22

Schreibe es hier nochmal:

Hier das Ergebnis des angesprochenen c't-Tests (23/2002):

Wie man sieht, ist die Barracuda V ohne Acoustic-Management im aktiven Betrieb verdammt laut - im Ruhezustand und mit Acoustic-Management dagen recht leise. Von der Performance her scheint die große IBM aber die bessere Wahl zu sein, da sie im aktiven Betrieb auch z.T. deutlich leiser als die Seagate ist.

eidaex

Junior Member

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Samstag, 7. Dezember 2002, 19:41

[glow=red,2,300]RAID0 Bios[/glow]
Was meinst du damit?

Ich hab ein FWupdate für die Platten gemacht nicht für den Controller.
Naja egal ich bin voll zufrieden mit den Cuda´s. Sicher mag die IBM schneller sein dafür kostet sie auch einiges mehr und lauter ist sie auch. 0.3 Sone sind immerhin 50%.

Wenn du willst kann ich dir das PDF-File mit dem bench schicken Turrican.

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Samstag, 7. Dezember 2002, 21:03

Sag mal, wo sind die IBMs denn lauter? ::)

Sieht du es nicht, du kannst schlecht eine 180GB IBM mit einer 120er Seagate vergleichen, was du getan hast, die ist doch klar lauter, hat ja eine Scheibe mehr! Genauso gut könnte ich sagen, die 60er ist deutlich leiser als die 120er Seagate...

Das Zugriffgeräusch der Seagate ist trotzdem deutlich lauter, ich habe meine IBMs jetzt drin und bin echt total zufrieden, die Seagates holt sich in 20 Minuten ein Kumpel fast geschenkt ab. :)

Ich möchte mich hier auch gar nicht weiter darüber unterhalten, soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, benches habt ihr und alles andere auch.

P.S.:
Mit RAID0 Bios meine ich eben das für den RAID0 Modus optimierte neue Bios für die Platten, was sonst?

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:14

Ich habe jetzt eine Samsung 7200 80GB drin. Schon ein grosser Unterschied bezüglich Geräusch zur alten Maxtor 7200 15GB. ;D