• 23.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HILFE!!! MEIN ENERMAX-LÜFTER RATTERT...!

Freitag, 27. Dezember 2002, 21:49

Warum? Ich hab da was Öl drangemacht... achja, diese Enermaxlüfter mit dem blauen Gehäuse und den durchsichtigen Blättern...!

Greez, Wurzelsepp

Re: HILFE!!! MEIN ENERMAX-LÜFTER RATTERT...!

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:43

Warum tust Du auch sowas?

Meine Meinung: Ersetzen und nicht mehr ölen.... ;)
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

Re: HILFE!!! MEIN ENERMAX-LÜFTER RATTERT...!

Samstag, 28. Dezember 2002, 18:06

Lüfter raus PAPST rein und ruhe im Kasten ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: HILFE!!! MEIN ENERMAX-LÜFTER RATTERT...!

Sonntag, 29. Dezember 2002, 03:25

Wenns wirklich durchs Öl gekommen ist, dann kanns sein, dass vorher eine andere Schmierungstechnik ala Sintec oder Fett benutzt wurde. Wenn dem so ist, dann würde ich vorsichtig versuchen, das Öl mit einem saugfähigen Gegenstand, der außerdem nicht fusselt und möglichst dünn ist, zu entfernen. Da bieten sich sehr gut Tempos oder andere Taschentuch-Derivate an. Lieber Tempo nehmen, da die nicht so leicht reißen und auch nicht fusseln. Dann Streifen rausschneiden und diese in die Öffnungen stecken, in die du das Öl gefüllt bzw. getropft hast. Sollte das eigentlich aufsaugen. Das wiederholen bis die Streifen nur noch minimal nach der Einführunge in die Öffnung benetzt sind. Das sollte das Indiz sein, dass alles Öl raus ist. Ein klitzekleiner Rest sollte nicht schlimm sein, man sollte außerdem nicht riskieren, andere Schmierung auch zu entfernen, Fett kann ja eventuell auch an den Streifen festkleben.

cya
liquid

Re: HILFE!!! MEIN ENERMAX-LÜFTER RATTERT...!

Sonntag, 29. Dezember 2002, 13:16

Die Enermäxe sind kugelgelagert ;)

Leider bieten die trotz relativ hohen Preises keine besonders hohe Qualität, unwuchtig sind sie eh meist...

Hat sich beim Einbau irgendwie das Gehäuse verzogen? Oder rattert der auch außerhalb des Rechners?

Re: HILFE!!! MEIN ENERMAX-LÜFTER RATTERT...!

Sonntag, 29. Dezember 2002, 13:36

also die beiden enemaxe hier laufren seit über einem jahr ununterbrochen und das ohne probs!
aber ich hab auch gleich zum anfang auf der rückseite des lüfters (also vom laufrad) nen aufkleber der etwas schief oben war entfernt ;)
dieser aufkleber war bei allen enermaxen die ich oder kumpels gekauft haben schief oben und wurden gleich entfernt ;)
wenn der aufkleber drauf bleibt dann ist es klar das der lüfter bzw. die kugellager nach einer weile den geist aufgeben weil sie dann nicht mehr "rund" laufen