• 24.04.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 02:23

Hallo!
Ich habe mal ne frage:
Wenn man einen papst mit 12db laüfen lässt, hat der ja 12db ( ::)) Wenn ich den selben daszu nehme, müsste ich ja dann 24db haben! Stimmt das? Eigentlich geht es nicht. wenn ne hdd 30db hat, man aber 3 hat, müsste man ja schon taub sein ;D
Wie ist das also?

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 02:24

Die Lautstärke bleibt nur die intensivität wird stärker... das hägt irgendwie mit den Frequenzen zusammen...
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 02:37

Falsch, die Angaben in dBA bzw. dB sind auch einer logarithmischen Sklala angeordnet, sie lassen sich deshalb unter Zuhilfenahme normaler Rechenoperationen nicht addieren bzw. subtrahieren oder irgendwelche andere Operation ausführen. Dazu brauch man entweder eine Logarithmentafel und das nötige Wissen, um die zu benutzen oder man fragt Google, denn irgendwo hab ich mal so ein kleines Applet gesehen, mit denen man die Angaben in dB ganz einfach addieren kann, denn addieren lassen sich die Angaben ja allemal, da sie nicht in Abhängigkeit zur Frequenz stehen, wie MIB ja fälschlicherweise behauptet hat.
Die Lautstärkeangaben in Sone lassen sich zwar auch addieren, da hier allerdings die Frequenzen noch eine große Rolle spielen, wird das mathematische Verfahren wohl um einiges Komplexer sein, um eine Lösung bzw. eine Annährung an die Lösung zu bestimmen. ;)

cya
liquid

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 11:27

hä? ::)
also wird es nicht doppelt so laut, aber bleibt auch nicht so laut wie eins?

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 11:42

Der db rechner
http://www.dalaerm.de/rechner/addumitt.htm
ergibt 15 db bei zwei 12db päpsten

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 11:44

Thx, dann rechne ich mal schön :)

hus

Senior Member

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 13:46

Sone ist eine lineare Skala; die Werte lassen sich einfach addieren. Oder umgekehrt: bei doppeltem Wert ist es auch doppelt so laut.

Die Frequenzabhängigkeit kommt daher, daß die Schallenergie mit dem Höreindruck der Frequenz gewichtet wird. Deshalb ist Sone ein gutes Maß für die tatsächlich empfundene Lautstärke, db(A) dagegen gar nicht.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 14:31

ja wieviel sone hat dan ein 12db papst lüfter? es steht ja leiser nirgendswo drauf wieviel sone etwas hat. aber 12db hört man doch gar nicht mehr?!

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 15:17

also ich versteh das so:
in physik lernt man, dass schall aus druckwellen besteht. diese haben wellenberge und -täler. wenn zwei schallquellen den gleichen schall aussenden, dann überlagern sich die schallwellen. nun gibt's mehrere möglichkeiten:
1. es treffen an deinem ohr zwei wellenberge zusammen. ergo: die lautstärke nimmt um 100% zu.

2. es treffen ein wellental und ein wellenberg an deinem ohr zusammen. dann ist es imho so, dass sich beide schallwellen gegenseitig eliminieren. das heisst, du hörst in diesem moment keine lüftergeräusche. ;)

das sind aber beides idealannahmen, wie's in der konventionellen physik üblich ist. es wird also so gut wie nie vorkommen, dass die lüfter genau den selben schall aussenden und sich dann auch noch gegenseitig eliminieren. es wird also schätzungsweise so sein, dass du effektiv mehr lärm mit zwei lüftern hast. das ist klar. wieviel das ist, das hängt von zu vielen faktoren ab, wie luftgeräusche, zustand der lüfterblätter, ...
Gruß, Micha.

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 15:20

Das wäre ja toll. Dann sollen Lüfterhersteller mal mal 2 mega lüfter so bauen das man sie nicht hört! Das wäre genial.

Naja, mein weg zum lautlosen rechner ist noch lang :)

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 15:27

also, zum normalfall:

2 lüfter sind i.d.r. doppelt so laut wie ein lüfter. das bedeutet aber nicht, wie l.a. ausgeführt hat, dass du die db zahlen addieren darfst.

sone ist von db unabhängig. man kann db nicht in sone umrechnen, da sone auf der subjektiven (der menschlichen empfindung), frequenzabhängigen messung basiert. db dagagen auf objektiv messbaren wellenstärken.

also, wenn du einen leisen rechner willst, kauf dir nach möchlichkeit komponenten mit einem niedrigen sone-wert, der db wert kann hier ggf. falsche tatsachen vorspiegeln.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 15:29

Ja, nur leider steht bei keinem Lüfter der sone wert dran! Ich habs auf jedenfall noch nicht gesehen!

LiquidAcid

unregistriert

Re: 2Lüfter=doppelt so laut?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 16:25

Tja, in diesem Fall muß man halt selber messen oder von Fachzeitschriften mit entsprechendem Equipment die Messungen vornehmen lassen bzw. auf einen Test warten. Die ct macht öfters solche Tests, mit Festplatten zB.
Das mit der linearen Skala bei Sone wußte ich net, aber find ich toll, dass man sich da nicht mehr die Mühe wie bei dB machen muß.

cya
liquid