• 25.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ein "Paar" Overclocking Fragen

Donnerstag, 6. März 2003, 23:24

Hoffe das ist das richtige Forum, wenn nicht bitte verschieben.

Also ich bis dato noch nie ein teil in meinem Rechner "friesiert" deswegen hab ich da mal ein paar fragen. Hier erstmal mein Sys.:

Board: Leadtek WinFast K7NCR18D
CPU: XP1800 mit Palo-Kern
Graka: MSI-Gf4-TI-4200-128MB
Ram: 2x256DDR-Ram von Inf.
Kühlung: Graka mit Twinplex, CPU mit einem von der leistung mit einem Cuplex vergleichbaren kühler (aber noch 1C° weniger). Spannungswandler mit nem 80er Lüfter und die Northbridge wird Passiv gekühlt. IDLE hab ich bei 21C° Zimmer Temp 30C° an der CPU.

So jetzt meine Fragen:

Wie hoch kann man die Graka Takten? Soweit bis es zu Fehlern kommt? Oder sollte man eine bestimmte Grenze NIEMALS überschreiten?

Gibt es bei dem Board nicht irgendeine möglichkeit doch irgendwie den Multiplikator einzustellen?

Wenn ich den FSB erhöhe, habe ich gelesen das daß ganze Sys. mehr belastet wird. Stimmt das? Wenn ja kann es sein das meine NB und mein RAM flöten gehen, bzw. wie merkt man das es nun langsam zuviel wird?
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Donnerstag, 6. März 2003, 23:33

bei der Graka: takten bis Fehler kommen, leicht runtertakten, fertsch.

zum Board:ich schätze dass dein Bios keine Multieinstellungen anbietet(wie meins :( ).kann man nur schauen ob ein neues die Einstellung hat(unwahrscheinlich)

zum FSB: ja, das stimmt.dadurch bekommen alle Komponenten einen höheren Takt ab, was sie u.U. zerstören kann(deshalb vorsicht, hab schon ne Platte zerschossen).langsam hochtasten und wieder etwas runter wenn Fehler auftreten.


Immer nur in kleinen Schritten hochtakten!(bei der Graka kann man ruhig vorsichtig schätzen beim ersten erhöhen des Taktes)
Komponenten verweigern meist kurzzeitig den Dienst bevor sie sich vollends verabschieden.wenns Abstürzt isses zu viel.
zum Testen ob die ganze Chose stabil läuft dürften, Prime, pcmark2002, Sandra und Grafikintensive Spiele(ut2k3, Unreal 2, etc) oder rendern geeignet sein.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

moe

Senior Member

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Donnerstag, 6. März 2003, 23:38

hi,
zum board kann ich leider nix sagen, aber....

grenzen gibt es nicht. die wirst du aber recht schnell von deiner karte gesteckt bekommen. ich machs grundsätzlich so.... sobald bildfehler auftreten, es freezes gibt oder die kiste ganz abschmiert, nehm ich den zuletzt funktionierenden wert und geh noch ein kleines stückchen zurück, damit man etwas luft für maximale belastungen hat.

zwecks fsb... stimmt genau. wenn du den fsb erhöhst, übertaktest du gleichzeitig das komplette system... sprich pci bus, agp bus, nb und ram. es gibt aber boards, wo man dies unterdrücken kann.

ed: da war wer schneller.......

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Donnerstag, 6. März 2003, 23:43

Zitat von »moe«

grenzen gibt es nicht.


Das hab ich auch immer gesagt... resultat:
TBird 1400 (fast neu!) in 4 Teile zerbrochen
256 MB Samsung PC2100 Ram CL2 ausgebrannt
GA-7VAXP spannungswandler durchgeschmort
Samsung DvD durch zu hohen FSB abgesemmelt

Alles hat seine grenzen! Mein alter TBred B XP2400er ist dem Voltagetod auch nur knapp endkommen... 2,1 V sind für ne CPU einfach zu viel... gehl langsam hoch! Nicht's überstürzen! Frag lieber vorher 2 mal nach befor du was put machst!
A sinking ship is still a ship!

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Freitag, 7. März 2003, 00:00

Naja also nicht bei allen Boards geht der PCI & AGP takt hoch wenn man den FSB erhöht. NFORCE 2 Boards ;D ;D ;D
Mfg Smitty

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Freitag, 7. März 2003, 00:07

Zitat von »Smitty«

Naja also nicht bei allen Boards geht der PCI & AGP takt hoch wenn man den FSB erhöht. NFORCE 2 Boards ;D ;D ;D


Meinst du damit das bei ALLEN NFORCE2 BOARDS nicht der PCI und AGP Takt mit hochgehen? *schonmal-für-luftsprung-vorbereit* ::)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Freitag, 7. März 2003, 01:04

ja
beim nforce2 ist der pci/agp bus takt unabhängig vom fsb.. und selbst den takt des speicher interfaces kann man unabhängig vom fsb ansteuern... das wäre dann asyncron..
das gegenstück dazu ist syncron: fsb gleich takt des speicherinterfaces
Athlon XP 1700+ @ 2200Mhz (11x200Mhz), VCore 1,825V, ABIT NF7-s Rev 1.2, 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, 1xWD800JB 80GB & 2xSG Barracuda 80GB(S-ATA Raid0), Geforce4 Ti4400, Sony G420, Boomslang 2000 with LED-Mod. AT->1048->TP(GPU)->TP(NB)->Cuplex EVO 1.1(CPU)->Airplex

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Freitag, 7. März 2003, 01:10

Na denn. ;D

Werd ich morgen früh mal ein bisschn rumspielen. :P
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Freitag, 7. März 2003, 14:27

So hab jetzt ein wenig an der Graka rumgespielt.

Mir hat da jemand das Proggramm "Artifact Tester 5" empfohlen um zu testen ob es zu Graka fehler kommt die man nicht sieht. Mhhh ich bin jetzt bei 280/501 und das Proggi zeigt mir an das ich "75219 DXArtifact Marks" habe. :o

Was hat es mit dem Proggi auf sich? Soll ich es ernst nehmen, oder soll ich einfach weiter machen bis es zu für mich sichtbaren fehlern kommt???
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

moe

Senior Member

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Samstag, 8. März 2003, 06:17

Zitat von »Man_In_Blue«



Das hab ich auch immer gesagt... resultat:
TBird 1400 (fast neu!) in 4 Teile zerbrochen
256 MB Samsung PC2100 Ram CL2 ausgebrannt
GA-7VAXP spannungswandler durchgeschmort
Samsung DvD durch zu hohen FSB abgesemmelt

Alles hat seine grenzen! Mein alter TBred B XP2400er ist dem Voltagetod auch nur knapp endkommen... 2,1 V sind für ne CPU einfach zu viel... gehl langsam hoch! Nicht's überstürzen! Frag lieber vorher 2 mal nach befor du was put machst!


mib du bist auch ein wunderkind, was hardware schrotten angeht ;D ;)
so ein pech, wie du hast, hab ich selten erlebt.... aber für ottonormaloverclocker sind 2.1V doch schonmal garnicht möglich... oder haben die nforce boards die möglichkeit für so hohe vcores? bei allen anderen boards bin ich mir fast sicher, dass weit unter dieser grenze schluss ist.

Re: Ein "Paar" Overclocking Fragen

Samstag, 8. März 2003, 12:59

Ich versuchs gez nochmal: Welche Temp gibt man für gewöhnlich als CPU-Temp an, DIE-Temp oder Oberflächensensor?
Bei meinem XP2000+ @ 12,5*141
DIE: 52°
Oberfl. 36°

Danke
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered