• 19.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Freitag, 7. März 2003, 15:47

Ich habe zwei kurze Fragen.:)

Ich habe ein Epox 8k3a+ mit KT333 Chip. Kann mir einer sagen wo das Board die Systemtemperatur ausliest? Die Temperatur ist nie über 28°C, obwohl ich nur einen 120er Papst in der Front zusammen mit einem EVO120 und einen 120er Papst im NT habe. Kann das stimmen?

Wie sieht es mit der Temperatur des Netzteils aus. Ich habe mein TSP420W vor kurzem mit einem 120er Papst@5V versehen. Die hinten austretende Luft ist lauwarm und es gibt weder Instabilitäten noch sind die Spannungen auf den verschiedenen Leitungen in den Keller gegangen. Kann ich das ganze so lassen?

THX im vorraus! :D

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Freitag, 7. März 2003, 16:17

Also zu Zeiten wo ich das Board noch hatte ;D und noch mit Luftkühlung haben sich eigendlich auch die Systemtemps geändert aber auch nicht großartig.
Mfg Smitty

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Freitag, 7. März 2003, 16:56

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Temperatur verändert sich schon, jedoch war sie noch nie über ca. 28°C. Ich weiß nicht, ob die Werte stimmen können, da sich ja keine Gehäuselüfter im System befinden.

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Freitag, 7. März 2003, 18:50

Ich gehe mal stark davon aus das die Temps stimmen, ich hatte ein komplett gedämmtes (Noiseblocker E.EQ) System und ich hatte immer auch unter Volllast gerade mal so 25°C, also mach dir da mal keine Sorgen. Das Board ließt zwar nicht die CPU Temp richtig aus aber von Fehlern bei der Systemp habe ich noch nichts gehört.
Mfg Smitty

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Freitag, 7. März 2003, 19:35

@ smitty
du schreibst von fehlern bei der cpu temp auslesung
kannste dies begründen oder hast nähere infos?
mir kommt meines im moment auch was spanisch vor

ap evo 240 mit 2 120 papst@6v
eheim 1048
cuplex vierloch
at
das ganze so bei 45 46 grad und die wassertemp beträgt 28 grad im normalen www betrieb

bei meinem alten xp 1800+ hatte ich so um die 29

das nervt mich irgendwie schon
ich denk das board liest die cpu temp per xp diode aus und das wäre genau.

bios ist 1.11.02

danke
Ö

p.s. system temp liegt im moment bei 31 grad bei offenem gehäuse.

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Freitag, 7. März 2003, 21:13

Definitiv hat das Board Temp Probs. Mein alter 1800er Palo. war deutlich cooler als mein 1800er T-Bred.
Laut Epox ist das aber normal. Hatte so mit dem Palo unter Vollast 43-45°C. Mit dem T-Bred waren es so 50-53°C.
Mein neues 8RDA+ hat unter Vollast gerade mal 39-41°C.
Aber hier noch ein Tip.
http://k7jo.de/8k3a/
Dort gibt es einige Beta Bios(es?)
Das drite von oben (10.10.2002) hatte ich auch dann drauf und dann waren die Temps auch so bei 42°C. Ich kanns nur empfehlen.
Mfg Smitty

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Freitag, 7. März 2003, 21:26

mmh das klingt ja nicht schlecht, aber nur für die temp ein altes bios benutzen ich weiß nicht.

hat denn schon jemand das neuste inoffizielle vom 17.01.03
getestet?

Ö

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Freitag, 7. März 2003, 21:35

Schau doch da ins Forum, aber ich habe schon 2 schlechte meinungen über das Bios gehört. Und mit dem 10.10.2002 kannste nichts falsch machen. Ich war doch sehr zu Frieden mit den neunen Temps.
Mfg Smitty

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Freitag, 7. März 2003, 23:01

ok werde das jetzt mal testen.

dieses neuste beta bios funtzt bei mir nicht richtig.
wenn ich das bios geflasht habe und neu boote schmiert der pc beim booten ab. im post steht 26 also cpu

mit nem bios clear per jumper startet er dann zum glück wieder allerdings ist fast nix mit oc drin da schmiert das ding ab.

teste jetzt mal das ältere

danke
Ö
....
so meine vorrede kannste vergessen hab da was murcks beim flashen gebaut.
hab jetzt das 10 10 2002 drauf läuft bringt aber nix bei den temps

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Samstag, 8. März 2003, 17:01

Ich dachte das Epox würde auch bei der Sys Temperatur spinnen. Zum Glück ist dann aber diese wenigstens richtig.

@Oetsch: Das Bios vom 26.06.02 liest die Temperatur anders aus. Es werden genau 20°C weniger angezeigt.:D Allerdings ist dieses Bios nicht besonders gut zum Ocen. Habe meinen Prozessor damit nicht so hoch bekommen wie mit dem neusten.>:(

Re: Epox 8k3a+ und Systemtemp//NT Temperatur

Samstag, 8. März 2003, 18:19

also beim genaueren nachlesen binb ich zum schluß gekommen
das das ältere bios nicht die xp diode ausliest sondern mit dem fühler arbeitet und was bringt das???