• 18.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leise CPU-Kühler und Graka!

Freitag, 7. März 2003, 11:23

[glow=red,2,300]Den Einleitungssatz mit dem neuen Rechner kaufen spar ich mir jetzt und komme gleich zum Thema! ;D ;D[/glow]

1. Welcher CPU Kühler hält einen Athlon XP gut kühl und ist nicht lauter als max. 40 dBa?

2. Welche Betreibslautstärke haben die Geforce TI 4200 Karten? Welche ist "leise"??

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Freitag, 7. März 2003, 11:35

1. WaKü-Kühler ;D

ansonsten würde ich einfach so Zalman sagen ...

2. kommt aufn hersteller an und auf den verwendeten lüfter... WaKü is natürlich wieder am leisesten ;)

DUI

Senior Member

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Freitag, 7. März 2003, 12:18

die Frage nach einem leisen LuKü wurde in den letzten Tagen scho häufiger beantwortet. Da Du aber noch mal fragst:
ich werde mir den Thermalright SLK-800-U (das U markiert die Befestigung am Mainboard) zulegen.
Falls Du im Gegensatz zu mir (Asus A7N8X) ein Mainboard hast, das mit dem Nachfolgermodell SLK-900 (standardmäßig Befestigung über Mounting Holes) kompatibel ist, rate ich Dir zu diesem. Das schöne ist neben der guten Kühlleistung (wiegt immerhin ca. nen halbes Kilo), dass Du anhand der Wahl des Lüfters das Verhältnis Leistung/Lautstärke selber bestimmen kannst.
Im Vergleich zu anderen Kühlern fasst die 800er Variante Lüfter bis zu 80x80mm und die 900er sogar bis zu 92x92mm.
Laut vielen Tests (musst selber danach suchen) ist der SLK-900 momentan die Nr.1 unter den LuKü- dicht gefolgt vom SLK-800... :)  

ach so: der Preis der beiden Varianten unterscheidet sich nur recht gering (~5-10€). Mit um die 50€ für den Kühlkörper ist man dabei

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Freitag, 7. März 2003, 23:03

Hi
1. Wenn du keine Wakü nehmen möchtest und kein Vermögen für einen CPU Kühler ausgeben willst rate ich zum Arctic Super Silent Copper. Zusätzlich noch etwas Artic Silver3 als WLP. Damit behält der XP schon nen kühlen Kopf.
2. Bei der Graka rate ich dir dazu die Zalman Heatpipe zu verwenden. Weil meiner Meinung nach sind alle Grakalüfter aufgrund ihres geringen durchmessers und ihren hohen Umdrehungen sehr laut.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Samstag, 8. März 2003, 17:58

Wie laut ist denn diese Graka von MSI?

TI4200-TD8X ?


Wie leistungsstark ist die Heatpipe?

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Samstag, 8. März 2003, 18:06

die Heatpipe soll angeblich ne ti4600 locker kühlen können...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Samstag, 8. März 2003, 21:01

Zitat von »thetruephoenix«

die Heatpipe soll angeblich ne ti4600 locker kühlen können...



Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Zumindest nicht wenn nicht einige Faktoren erfüllt sind.
1. Es sollten mindestens 2 Gehäuselüfter für Luftdurchsatz sorgen.
2. Ich empfehle die Anbringung eines 80mm Lüfters auf 5Volt auf dem rückseitig angebrachten Kühlkörper der Heatpipe. Dann hält das Ding wirklich gut kühl und auch leichten OC versuchen steht nix im weg.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Samstag, 8. März 2003, 21:39

1. Wakü wäre optimal aber bei Lukü würde ich dir den Cooler Master HHC-L61 Silent Heat Pipe Kühler empfehlen. Der Thermalright SLK 800 ist zu schwer für den Sockel wenn schon der neue SLK 900 mit 4-Loch-Halterung ;) und 92mm temperaturgeregeltem Lüfter. :)

2. Meine Leadtek Geforce 4 Ti 4200 ist meiner Meinung nach sehr leise da der Kühlkörper sehr groß ist, und der Lüfter schön langsam dreht. Von der Heatpipe halte ich bei Grafikkarten nichts :( -> schlechte Temps, passt nicht bei allen Mainboards und die Karte wird bös schwer!

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Samstag, 8. März 2003, 22:25

tja, ich sagte auch nur angeblich!hab son ding natürlich nich(weil keine Gehäuselüfter und Twinplex is billiger...)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Sonntag, 9. März 2003, 11:41

Du solltest dir ne MSI GF4Ti4200 (ich hab die 64er) holen, da kannst du problemlos den Lüfter auf5 Volt stellen.
Bei mir läuft die seit 4 Monaten so und sie ist während LANs auch teilweise bis 280/597 übertaktet und hat erst nach ca. 6 Std die ersten Polygonfehler gehabt.
Als Lüfter hab ich auch nen SLK und der ist sowieso 1000mal leiser als meine Brarcuda5 und son Müll wie CDROM Laufwerke.

GMonCh

unregistriert

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Sonntag, 9. März 2003, 12:40

Ich hab ja nun auch ne Gf4 Ti4200 und der Kühler ist recht "laut" am summen. Naja was man nun laut nennt wenn der rest leise!! ist :P :P

Ich hatte vorher auf meiner GF3 Ti200 einen eigenbau Kühler aus Kupfer. Der hat die GF3 Problemlos gekühlt, auch mit Vcoremod und Overclocking.

Ob ich damit wohl auch die GF4 Kühlen kann ??
Sollte ich dann nen Lüfter @5 Volt für Die GrakaRams montieren ?!

Re: Leise CPU-Kühler und Graka!

Sonntag, 9. März 2003, 12:43

als die Wakü noch nich komplett war hab ich meine beiden päpste vor die Graka montiert...hat dadurch mehr ausgehalten...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.