• 18.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Samstag, 8. März 2003, 21:56

[Quelle: tweakpc.de]

RADEON 9800: Bessere Treiber verhelfen zum Sieg?
Samstag, 08. Mär. 2003 08:58 -[fs]

Vielen Usern ist bestimmt der niedrige Taktunterschied zwischen der RADEON 9700 und der 9800 aufgefallen. Dennoch war letztere in Tests immer 10 bis 30 Prozent schneller als der Vorgänger. Hat ATI die Architektur wirklich soweit verbessert?
Tommti-Systems hat sich dieser Frage gewidmet und einen Fehler der meisten Reviews aufgedeckt. So wurde in fast allen Reviews die RADEON 9700 mit dem aktuellen 7.83 Treiber und die RADEON 9800 mit dem mitgelieferten 7.84 Treiber getestet.
Tommti-Systems haben nun den 7.84 Treiber soweit modifiziert, dass dieser auch eine RADEON 9700 akzeptiert - auch sie wird bis zu 20 Prozent schneller. Interessant ist nun die Frage, ob ATI diese Performanceverbesserung auch für RADEON 9700- beziehungsweise vielleicht auch RADEON 9500-Grafikkarten zur Verfügung stellt, oder ob es für die neue Serie besondere Treiber gibt.


:D

3 Möglichkeiten:

1. Was da steht ist Müll.
2. Der Treiber stellt die Einstellungen runter um mehr Frames zu bekommen.
3. Der Treiber rult und
a) gibt's den bald auch für die 9500 & 9700 Series
b) macht ATI das nicht, mit dem Ziel die neuen Karten zu verkaufen und die gemoddeten R350 Treiber finden sich überall im Netz

Gibt's schon Neuigkeiten/weitere Infos?

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Samstag, 8. März 2003, 22:48

Boah, und das interessiert keinen.......?????
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Samstag, 8. März 2003, 23:02

tja...alles geschicktes Marketing!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Samstag, 8. März 2003, 23:17

MMMMMMIIIIIIIIIIIIIBBBBBBBBBBBBBBBBBB wooo bleibst duu...


er kommt gleich, warten... das wäre natürlich geil, hab auch ne 9700 Pro, hoffenltich bekommen wir auch den Treiber!

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Samstag, 8. März 2003, 23:38

na hoffentlich ist das nit son driss wie damals mit dem "gemoddete" quake.exe treiber :-/ :-X

wenns wirklich funzt werden die treiber früher oder später allg. zur verfügung stehn und sie es als "gehackte" treiber.

also ich würde mir da mal keine sorgen machen das die treiber nicht weiter zum kunden durch kommen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Samstag, 8. März 2003, 23:42

MIB antwortet nich mal im ICQ, scheint wohl ziemlich afk zu sein schon den ganzen Abend....... :(
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

LiquidAcid

unregistriert

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Sonntag, 9. März 2003, 00:00

Guck einfach bei Tommti, da steht alles genau mit Vermutungen, Codepaths und Benchmarks zusammen. Und TS schreibt keinen Mist, das eine durchaus glaubwürdige Quelle.
Ahja, die Info hatte ich auch schon gepostet, anscheinend hat sie nur keiner wahrgenommen.

cya
liquid

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Sonntag, 9. März 2003, 01:11

War noch auf ner Fete...

Also wenn das stimmt frag ich mich nur warum die Tommis den treiber den sie gemoddet haben ned direkt in's netzt gestellt haben!

Selbst wenn: Der neue Treiber ist noch im absolutem BETA stadium... ich denke wenn der wirklich mehr Power bringt ATi diesen auch für andere Radeons raus gibt und das ganze dann als Catalyst 4 Pocher-schießmichtod vermarktet...
A sinking ship is still a ship!

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Sonntag, 9. März 2003, 12:50

Zitat

Wir sind gespannt, wie sich die offiziellen Treiber verhalten werden. Sollten diese ein ähnliches Bild aufzeigen, so müssen sich Besitzer einer Radeon 9500 / 9700 Karte etwas benachteiligt vorkommen. Diese kleinen Optimierungen könnten den Abstand zwischen dem R300 und dem R350 vergößern, ohne dass dies jedoch etwas mit besserer Hardware zu tun hätte. Dies wäre eine Teuschung des Endkunden und der Tester.


Hört sich nicht danach an, als wollten die den jetzt gleich verbreiten....... :(
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Sonntag, 9. März 2003, 12:58

ich schätze die würden da auch rechtliche Probleme mit ATi bekommen...
PS: was heisst ATi eigentlich?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

LiquidAcid

unregistriert

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Sonntag, 9. März 2003, 13:05

Hört sich nämlich eher danach an, als wär Tommti nicht so ganz erbaut darüber, was ATi mit seinen Treibern für "Experimente" macht. ;)

Re: RADEON TREIBER 10-30% MEHR LEISTUNG?

Sonntag, 9. März 2003, 18:50

Zitat von »thetruephoenix«


PS: was heisst ATi eigentlich?


;D

Das ist eine sehr gute Frage... damit hab ich mich mal SEHR intensif beschäftigt habe aber weder bei ati.com noch bei google&co eine eindeutige andwort erhalten weshalb man nur spekuliren kann...

ATi heißt ja auch nicht ATi sondern ATi Technologies Inc. ...

Also setzt sich der Name aus mehreren Teilen zusammen... ATi ist ein Fremdwort und bedeutet soviel wie "ursprünglicher Zustand" oder wenn man will kann man auch "Realität" rein interpretiren...

ATi KÖNNTE also die Technologie der realität bedeuten...

Aber alles nur spekutalionen... auf der kommenden CeBit frag ich einfac nach...
A sinking ship is still a ship!