• 19.04.2024, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Stuntpearl

unregistriert

Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 13:46

Ja da irgentwie der IDE OnBoard eine scheiss leistung bringt, und unter dauerhafter Volllast das system ziemlich derbe auslastet, wollte ich mir n raid aufbaun, aber nicht auf dem OnBoard Controller.

Daher suche ich einen guten Raid Controller für PCI.
EInen Der nicht feste IRQ's n immt usw, weil ich mehrere verbauen muss/will :)


Kennt ihr welche, die nicht CPU lastig arbeiten und gut von den einstellungen sind ?

Achja, so einer mit 0 / 1 / 0+1 reicht vollkommen aus.




stunt

JE

Senior Member

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 15:09

ich würde dir zu einem von promise raten.. ich suche die genau bezeichung raus,wenn ich wieder zuhause bin.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 15:22

Ich rate dir zu einem Dawicontrol DC-100-RAID kostet so 50 EUR
Wenns auch bissel teurer sein kann, dann den Highpoint RocketRAID 404 der kostet so 160 EUR

Wäre ganz hilfreich, wenn du uns sagen würdest wie viel du ausgeben willst... und ob es normales ATA sein soll oder SerialATA und wie viele Festplatten du anschliessen willst.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 15:50

Ich will 6 mal WD 800BB dranhängen.

Jeweils 2 Pro Controller dachte ich mir, damit das nicht alles sich wieder ausbremst bei IDE.


Bei Dawicontroll weiss ich nicht, die bauen glaub ich mit abstand die schlechtesten SCSI controller........


Preis sollte nicht zu teuer sein weil ich ja dann 3 kaufen muss :)



stunt

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 15:53

Die Controller sind schon in Ordnung, is ja auch nur die Platine von denen, der Chip is von HighPoint...

Wenn du 6 Platten nehmen willst, dann würde ich 1 mal den RocketRaid 404 nehmen, der hat 4 Kanäle... und 1 mal den Dawicontrol, der hat 2 Kanäle, so hättest du dann pro Kanal nur 1 Platte. Wenn du den Dawicontrol nicht willst, kannste auch einen von HighPoint nehmen... http://www.highpoint-tech.com/rr133.htm

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 15:57

hmm is der dawi denn gut ? 50€ hört sich gut an, da würd ich mir fast überlegen noch ein raid zu basteln 8)

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 16:02

ja, isser. jedenfalls in der preisklasse. mit reinen hardware-raids kann man das natürlich nicht vergleichen...
wenn es dir hauptsächlich um den preis geht, dann kannste auch eine karte direkt von highpoint nehmen, die sind günstiger. der dawicontrol hat halt den vorteil, dass er einen anschluss nach aussen geführt hat, bei einem kanal (von insgesamt 2) kann man sich dann aussuchen ob man den externen oder den internen anschluss benutzen möchte.

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 16:05

Bin halt nur etwas skeptisch, denn öfter mal liest man von kaputten raid arrays oder wie dat heißt ;)

Stuntpearl

unregistriert

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 16:06

Was kost denn der Rocket Raid 404 ?
Und wo krieg ich den ?


Also wenn der wegen sienen kanälen teuer is, kann ich ja auch 2 mal 2 kanel nehmen statt einmal 4.


Und wie sieht der Dawi mit der IRQ freundlichkeit aus ?





stunt

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 16:32

www.geizhals.at/de

IRQ zuweisen sollte kein problem sein, es sei denn du hast ACPI aktiviert

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 21:48

Also mein Highpoint-Onboardcontroller is um Längen schlechter als mein alter Promise FT 100

Und: gibt es inzwischen net diese TX4 von Promise, wo die Probleme mit den nur 2 Kanälen wech sind oder bin ich da falsch informiert ?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 22:01

meiner war immer um längen schneller als die promise-dinger...

Re: Guten PCI Raid Controller ?!

Sonntag, 9. März 2003, 22:11

also ich hab den rocket raid 404 - und das teil ist seinen teuren preis mehr als wert - die leistungswerte überezeugen und auch die tatsache 8 platten dranzuhauen is net schlecht - im moment sinds bei mir zwar "erst" 5 platten aber das funktioniert bisher tadellos - 4 80er wd im raid 0 und eine 80er als sicherungsplatte ohne raid

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN