• 19.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

System-Freeze (CPU?)

Dienstag, 11. März 2003, 19:26

Hi,

ich fang mal ganz von vorne an =)

ich hatte vor knapp 2 wochen auf LAN gehauefte Systemabstürze, meist als Gefolge von starken Grafikfehlern. (normalerweise laeuft das system 24/7 ohne jegliche Abstuerze). zu 75% geschah dies bei Grafiklastigen Spielen oder Photoshop

Hab ich erstmal auf Graka getippt und diese ausgetauscht (Radeon 8500 LE <-> Gf2mx200)

Da gabs aber die selben Probleme.

Somit mal Windows neuinstalliert (war frisch installiert, hatte aber waehrend servicepack3 (win2k) nen stromausfall, somit schloss ich software-fehler nicht aus.)

danach aber wieder selbe problem.

Somit erstmal wutentbrannt knapp davorgewesen den Rechner bissel mit dem Hammer zu bearbeiten :P

Nach langem hin und her hab ich dann mal den hardware monitor beachtet und ab und zu festgestellt das dieser sich ueber die 5v schiene beschwert (<4,5v, aber ich vertrau net so recht auf das was das mobo ausliest.)

Aber ausschließen konnt ichs net und somit mal Rechner von der mit 5 Rechnern bestückten Sicherung abgehaengt und ne einzelne im Nebenraum genommen.

Da waren die werte bei ~4,6 und rechner lief

Zurück an der alten Sicherung lief der Rechner dann bei 4,4-4,5 dann aber auch die letzten zwei tage ohne zu murren.

Also nicht weiter drueber geaergert, insgeheim nen Satanswerk vermutet und nach hause gefahren.

Nun 2 wochen spaeter das selbe spiel auch hier.

Multimeter genommen und das ganze mal selber nachgemessen. Bei 4,6v mobo-anzeige sinds genaue 5v beim multimeter. 12v stimmt grob ueberein.

Das problem besteht darin, das der rechner nun entweder wie oben beschrieben abschmiert, oder sich bereits beim booten von windows aufhaengt.

Allerdings gibts manchmal auch garkein Bild beim Bios-boot, somit schliesse ich windows an sich aus.

Was mich jetzt wundert, ist das nachdem ich den FSB im Bios bei 100mhz gelassen hab (normalerweise 133, aber asus stellt den auf 100 zurueck, wenn ich waehrend boot reseted hab) bisher alles wieder normal laeuft. auch die "Problem-Spiele" laufen...

was genau koennte jetzt noch im arsch sein.

Meine Vermutung liegt derzeit auf Ram oder CPU (der ja jetzt auf 1000mhz laeuft statt auf 1333).

System:
1,33ghz C Athlon
Asus a7v133
512mb 133er noname ram
hercules radeon 8500 le
seagate 40gb / maxtor 60gb (sollten wurscht sein)

Leider hab ich keine "ersatzteile" um beides zu testen, muesst ich mal irgendwo besorgen.

gibts noch weitere vermutungen, was "putt" sein koennte?

Re: System-Freeze (CPU?)

Dienstag, 11. März 2003, 19:30

CPU glaube ich nicht - das ist sehr unwahrscheinlich. Es könnte am mainboard liegen.
Ein freund hat ne k7s5a und auf einmal lief das board nur noch mit 100fsb stabil bzw. man konnte mit 133 dann nichtmal mehr booten. Sind vielleicht mit der zeit irgendwelche bauteile kaputtgegangen. Ist aber nur ne vermutung ;)
Das mit dem ram klingt auch ganz ok vielleicht mal anderen testen :)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: System-Freeze (CPU?)

Dienstag, 11. März 2003, 19:38

fahr einfach mal zu nem freund und teste da wie mit seinem zeug die einzelnen teile laufn ::)

Re: System-Freeze (CPU?)

Dienstag, 11. März 2003, 19:40

wird wohl so nicht gehen, da das ganze nur sporadisch "nicht" funktioniert...aber irgendwoher werd ich wohl mal ersatzram kriegen muessen ;O

s4c3rd0s

unregistriert

Re: System-Freeze (CPU?)

Dienstag, 11. März 2003, 19:44

teu teu teu ;)