• 26.04.2024, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Der Absturz eines Jumpers und die Folgen...

Dienstag, 11. März 2003, 22:11

Hi!

Als gestern abend mal wieder mein windoof abgeschmiert is hab ich mir erstmal nix dabei gedacht, is ja gar net soo selten.
Aber als der Pc dann nicht mehr hochfahren wollte und beim Überprüfen der IDE-Laufwerke hängen blieb bin ich dann doch mißtrauisch geworden und hab mal genauer nachgeguckt. Und siehe da, der Jumper von meiner 2ten HD war abgefallen (vermutlich beim drehen vom Case), und das im Betrieb!

Nachdem ich den Jumper dann mal wieder draufgesteckt hab war der Effekt war das Scandisk beim Start die HDD scannen wollte und sofort abgeschmiert ist, keine Chance das abzubrechen. Naja, Scandisk umbenannt und von win aus Daten per Tool gerettet.

Das eigentliche Problem:
Seitdem macht der IDE-Controller an dem die HD hing arge Probleme. CDs brennen is nicht mehr (Nero nennt es einen SCSI ID error), wenn DVD und Brenner an einem Kabel hängen schmiert Nero schon beim Start ab, genau so der Explorer.

Kann das sein, dass der Controller insgesamt schaden genommen hat? Die HD hing eigentlich am 2ten Kanal, das Problem macht jetzt der erste.

Noch n paar Daten
IDE 1
Prim. Master: CDROM
Prim. Slave: DVD
Sec. Master: CDRW
Sec. Slave: -
IDE 2 (Highpoint Raid onboard)
Prim. Master: WD300BB
Prim. Slave: -
Sec. Master: WD300BB
Sec. Slave: -

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten!
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Der Absturz eines Jumpers und die Folgen...

Dienstag, 11. März 2003, 22:14

am zweiten kanal oder am zweiten controller? letzterer (und so versteh i deine kleine auflistung) dürfte dann ja eigentlich keine auswirkungen ham selbs wenn er völlig hin is...

einen dauerhaften schaden würd ich nach der fehlerbeschreibung leider nicht ausschließen, bliebe die frage WELCHES gerät n hau wech hat, platte, dvd, oder controller
teste die laufwerke doch ma an nem andern mobo, dann siehst ja ob die noch ok san, so könntest DIE wenichstens schoma ausschließen... ::)
oder schalt den raid controller ma im bios ab, evtl lags ja an dem...
letztlich fällt mer aba auch nix bessres ein als 'probier rum bisse weißt worans liegt und tausch dann die defekte komponente aus'

Re: Der Absturz eines Jumpers und die Folgen...

Dienstag, 11. März 2003, 22:22

Also die einzelne Platte die das PRb gemacht hat hing dabei am IDE1 am zweiten Kanal, zusammen mit dem CDROM. Der zweite IDE hat eigentlich nischt damit zu tun, warum ich den aufgeslistet hab ... keine Ahnung ::)

Ich frag mich nur wieso dann gleich der Controller hin sein soll, selbst wenn der Plötzlich die HD nimmer erkennt oder Probleme mit der hat sollte der sich ja nit unbedingt gleich selbst zerstören. Jedenfalls gibts das Problem nur in den paar Situationen, im moment kann ich mit allen Geräten alles machen, nur halt net brennen.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Der Absturz eines Jumpers und die Folgen...

Dienstag, 11. März 2003, 22:25

hmm...
sicher dass ned noch n jumper ab is oda so?
und so unwahrscheinlich es auch sein mag dass der controller nimmer will, unmöglich isset leider nicht
ich hab wirklich nicht mehr gemacht als denkbare fehlerquellen aufzulisten, versuch doch ma denen nachzugehen... ::)

Re: Der Absturz eines Jumpers und die Folgen...

Mittwoch, 12. März 2003, 15:25

So, hab nun mal jedes Laufwerk für sich getestet an nem anderen PC, sind an und für sich OK und auch korrekt gejumpert, selbst dieses Testtool von Western Digital findet keinen Fehler auf bzw an der HD.
Die einzige Hoffnung die ich jetzt noch hab das es doch nicht der Controller is wär ein spinnendes Nero, ich teste mal ne andere Software... oder sieht irgendwer noch andere Fehlerquellen ?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered