• 20.04.2024, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

n0lde

Junior Member

Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 18:50

hi ... ich brach bitte ne schnelle antwort ...

also ich wollt mir n neuen pc zulegen mit wakü und licht fancontrole gf4 k7 2800+ und und und

wieviel Watt muss das netzteil da haben ??

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 18:55

Das ist so ne Glaubensfrage. Eigentlich müssten 300 W reichen. Nimm aber 350 W um auf der sicheren Seite zu sein.
Andere Leute werden dir wahrscheinlich 450 W oder so vorschlagen. Ich finde das total übertrieben, aber zu dem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

n0lde

Junior Member

Re: Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 18:57

hmm thx aber was is nun wenn das zu wenig Watt sind .. ich glaub ich nehm mal 350W

Re: Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 18:57

wobei die reine wattzahl sehr wenig aussagt ;)
Kauf am besten ein marken netzteil, dann sind probleme sehr unwahrscheinlich :)

n0lde

Junior Member

Re: Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 18:57

... is levicom gut ?

n0lde

Junior Member

Re: Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 19:00

oder andere frage was is denn n billiges gutes und leises netzteil ( ok das sucht jeder aber wer weiss)

Re: Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 19:02

Biilig ung gut ist das "SILENTstar 360W US12" 79€ , ok nicht wirklich billig aber zumindest sehr gut und wirklich leise. 55€ kostet das hier: "Chieftec-Netzteil Silent 360W" ist aber etwas lauter :)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 19:03

Christoph? ;D

jo Chieftec NTs rulen.. hab auch eins und super leistung bei low-cost und selbst standart recht leise und gemoddet superleise :)

Re: Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 19:45





Also ich hab ein Enermax 350W bin damit sehr zufrieden!!!

Re: Netzteil ......wichtig.....

Mittwoch, 12. März 2003, 19:48

hab n levikom 350w
das is zwar nich so leise wie ichs gern hätt dafür aba mit unter 30€ n echtes schnäppchen und hat leistung ohne ende 8) ;D

Re: Netzteil ......wichtig.....

Donnerstag, 13. März 2003, 01:29

Nimm so eins ich habda schon 2 stück von in betrieb. Leise und Leistungsreserven.

Re: Netzteil ......wichtig.....

Donnerstag, 13. März 2003, 04:21

Hallo!

Ich hatte ein Enermax 431 Watt Netzteil (das war mir zu laut), jetzt habe ich ein Verax Fortron 300 Watt Netzteil. Das kann man um 30% überlasten, dann schaltet es sich ab - sind effektiv 390 Watt ;-)

Bei der Wahl des Netzteils habe ich mich auf tomshardware.de verlassen:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20…upplies-02.html

Es gibt Netzteile, auf denen 520 steht, die aber bei 446 durchbrennen - und es gibt welche, auf denen 300 steht, die sich bei 390 abschalten, ohne kaputtzugehen.

Wenn man nicht 5 Festplatten und 5 Lüfter im Gerät hat, sollten 350 Watt reichen - woher man die 350 Watt nimmt, ob aus einem 300 Watt Netzteil, das 390 Watt bringt, oder aus einem Zilliarden-Watt-Netzteil, ist eigentlich egal.

Bionic

Re: Netzteil ......wichtig.....

Donnerstag, 13. März 2003, 10:16

bei den heutigen Komponenten sind zwei Faktoren ausschlaggebend für die tatsächliche Leistung eines NT :

Gerade wenn man ein stromhungriges AMD-System mit einigen Festplatten und einer modernen 3D-Grafikkarte sein eigen nennt und vielleicht noch übertaktet, sollte man auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil achten. Zwar gilt heute die Faustregel, daß man mit einem 300 Watt Netzteil normalerweise auskommt, aber eine maximale Gesamtleistung von 300 Watt garantiert nicht den reibungslosen Betrieb des Systems. Netzteile lassen sich am besten vergleichen, wenn man die Amperewerte der einzelnen Leitungen gegenüberstellt. Ein ATX-Netzteil stellt dabei drei Spannungensleitungen von 3.3V, 5V und 12V. Die Komponenten, die am meisten Strom verbrauchen, die Grafikkarte und der Prozessor, beanspruchen die 5V-Leitung, teilweise auch die 3.3V-Leitung. Die 12V-Leitung versorgt dabei Festplatten und Lüfter. Deshalb sind gerade die Stromstärken auf der 5V- und auf der 3.3V-Leitung wichtig und werden auch zur "Combined Performance" zusammengefaßt. Ab 180 Watt ist hier ein guter Wert.