• 20.04.2024, 05:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. Kingston

Mittwoch, 14. November 2001, 00:42

Hi ich hab da mal ne Frage,
Ich hab gelesen das die Preise für Speicher wieder am steigen sind. wollte mir noch was zulegen. hab momantan NoName speicher 2x 128 MB PC133 CL3.Wollte gerne Markenspeicher weil ich manchmal probleme habe mit abstürtzen des Rechners. Kann sein das es am Speicher liegt.

Meine Frage gibt es einen unterschied zwichen Infinion und Kingston ?

Wollte mir folgendes Kaufen: 1x 512MB PC133 (DIMM) CL2 6ns
geht das OK, oder muss ich noch was beachten?

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Mittwoch, 14. November 2001, 01:04

Die C'T hat erst vor kurzem einen RAM Test gemacht und dabei hat Kingston ziemlich schlecht abgeschnitten. Originaler Infineon RAM war mit einer anderen Marke zusammen (name fällt mir eben nicht mehr ein) am besten abgeschnitten. Also ich selbst habe Kingston RAM und kann ihn nicht weiter empfehlen. Der erfüllt wirklich nur die Spezifikationen und keinen MHz mehr!

Kingston? Nein, ich werde mir zumindest keinen mehr von dieser Marke kaufen!

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Mittwoch, 14. November 2001, 09:48

Also von dem Speichertest in der C´T war ich nicht sonderlich begeistert. Einige bei OClern alt eigesessene Hersteller haben da recht schlecht abgeschnitten. Da fragt man sich doch warum die Teile sonst so einen guten Ruf haben?

@bekiro:
Der Speicher den du dir da ausgesucht hast geht denke ich in Ordnung. Ich selber bin mit den Infenion zufrieden. Hab selber 2*256MB CL2 PC133 von denen. Mit Kingston hab ich selber noch keine Erfahrung. Zumindest nicht bei aktuellen Bausteinen. Zu EDO-Zeiten waren die Bausteine von Kingston wirklich gut, aber auch recht teuer.
Ach ja: Von Kingston gibt es wohl immer zwei Serien: Eine billige und eine gute, extrem teure.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Mittwoch, 14. November 2001, 12:24

@virus

du hast dir auch kingston "value" ram gekauft ;D

ich auch :'(

@bekiro

bloss kein kingston ... der mag zwar ein perfekt programmiertes eeprom haben aber das uebertaktungspotential laesst doch sehr zu wuenschen uebrig

bei mir geht er nur bis 142 stabil

und da habe ich noch schlechtere ergebnisse gehoert ( 135Mhz :o )

und infineon wuerd ich nicht nehmen ... nimm dir den mci der hat naemlich garantier fuer 150Mhz und cl2 und bei mips-computer bekommst sogar pretestet @ 160Mhz mit cl2

@thryller
ach mushkin hat bestimmt denen irgendein muellriegel geschickt weil die dachten bei den europaern kommts net so drauf an ::)

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Mittwoch, 14. November 2001, 12:26

hi
ich empfehle dir nicht ein 512er riegel zu nehmen, sondern 2 256er. manche boards mögen nämlich vollbestückung und die "grossen riegel" nicht. gerade wenn du ein "consumer board" hast, solltest du nicht "serverlike" aufrüsten.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Mittwoch, 14. November 2001, 22:22

wie siehts den mit Apacer aus. Das sind doch auch "nur" NoName dinger oder nicht ?

Die Frage ist auch was ich mit meinen Alten Dimms mache. Ich könnt mir nen zweiten Rechner zusammen bauen. Aber was mache ich mit dem?

Rakiim

Senior Member

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Mittwoch, 14. November 2001, 22:32

als DSL server laufen lassen oder mit einer capture karte einen videorekorder draus machen, oder nen mp3 player
oder, oder oder.... :D
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Mittwoch, 14. November 2001, 22:36

hehe, hast recht.
*anzweirechnerzock* ;D ;D

(hab aber kaum noch platz >:( )

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Donnerstag, 15. November 2001, 12:06


Zitat von »bekiro«


wie siehts den mit Apacer aus. Das sind doch auch "nur" NoName dinger oder nicht ?

Die Frage ist auch was ich mit meinen Alten Dimms mache. Ich könnt mir nen zweiten Rechner zusammen bauen. Aber was mache ich mit dem?


Apacer ist Teil der Acer Group, wie auch AOpen und noch ein paar weitere "A"irgendwas

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Freitag, 16. November 2001, 11:54

Ich hab mir gestern 2x 256MB PC150 CL2 von MCI bestellt. Laut einem Test auf www.hardoverclock.net sollen die noch mit 170mhz bei CL2 stabil laufen. Eventuell ist da sogar noch meht drin.
Hier ein Zitat aus dem Test: "...Dieser Speicher läuft unter Garantie auf 170MHz bei 2-2-2 vollständig stabil. Ich möchte die Wahrscheinlichkeit nicht ausschließen, daß dieser Speicher noch mehr Takt bei 2-2-2 vertragen könnte, da ja hier nur die Festplatten streikten."

Ich hab direkt bei MCI bestellt. Die Speicherriegel kosten da zwar ein paar Mark mehr (ca. 5,- DM pro 256er Riegel), dafür sind die Versandkosten aber billiger als z.B. bei Mips-Computer.de (bei MCI etwas über 10,- DM bei Mips 22,- DM).
Naja, und mitlerweile bin ich auch der Meinung, daß diese "pretestet"-Produkte auch irgendwie Verarschung sind. Ich meine, wenn die von Mips-Computer schreiben, daß der pretestet-Speicher auf 160mhz läuft, dann denke ich mir, daß das der "normale" MCI 150er RAM mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Probleme auf 160mhz läuft. Die Speicherriegel, die dann nicht auf 160mhz laufen sollten dann also die Ausnahme sein.

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Sonntag, 18. November 2001, 16:51

Bei Speicher SD-RAM sage ich nur
[glow=red,2,300]MCI[/glow]
das ist der beste, ich habe schon ein Paar tests gelesen, und der PC150 lief fast immer auf 160MHz bei 2-2-2


EDIT:
Zu dem Zitat aus dem Post über meinem Post:
Der PC150 lief nicht bei jedem Test auf den 170 MHz, aber bei fast jedem. ;D

Dennoch MCI ist der beste !

Zudem kann man einen FSB von 170 eh nur mit einem Tualatin nutzen, und bei 1/4 Teiler ist sowieso schluss, nur wenige Festplattenkontroller dürften einen PCI Takt von 42,5 MHz mit
machen.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Donnerstag, 13. März 2003, 10:58

Apacer verbaut chips von mehreren herstellern.
ich habe schon welche mit Infineon und Samsung gesehen,aber auch NoName

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Donnerstag, 13. März 2003, 12:03

::) Der Thread is aus 2001, wohl kaum noch aktuell.... ;D
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Donnerstag, 13. März 2003, 12:25

rofl.... einen holzroller für mister_x bitte ;D

wie kramt man denn nen soooooo alten thread wieder raus?
Athlon XP 1700+ @ 2200Mhz (11x200Mhz), VCore 1,825V, ABIT NF7-s Rev 1.2, 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, 1xWD800JB 80GB & 2xSG Barracuda 80GB(S-ATA Raid0), Geforce4 Ti4400, Sony G420, Boomslang 2000 with LED-Mod. AT->1048->TP(GPU)->TP(NB)->Cuplex EVO 1.1(CPU)->Airplex

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Donnerstag, 13. März 2003, 12:28

ich glaube dass ist wieder ein bug. Irgendwie tauchen uralte threads wieder oben auf, ist nämlich nicht das erste mal ::)

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Donnerstag, 13. März 2003, 12:29

Zitat von »bekiro«

hab momantan NoName speicher 2x 128 MB PC133 CL3.

<schnippschnapp>

Wollte mir folgendes Kaufen: 1x 512MB PC133 (DIMM) CL2 6ns
geht das OK, oder muss ich noch was beachten?


und ich dachte schon.... nein bekiro.... sowas gibts noch und er gehört nicht zu denjenigen, die das zeug vor jahren schon an "freunde" zu "freundschaftspreisen" vertickt haben!?!
Athlon XP 1700+ @ 2200Mhz (11x200Mhz), VCore 1,825V, ABIT NF7-s Rev 1.2, 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, 1xWD800JB 80GB & 2xSG Barracuda 80GB(S-ATA Raid0), Geforce4 Ti4400, Sony G420, Boomslang 2000 with LED-Mod. AT->1048->TP(GPU)->TP(NB)->Cuplex EVO 1.1(CPU)->Airplex

Re: Arbeitsspeicher wird teurer. Infinion od. King

Donnerstag, 13. März 2003, 12:31

Zitat von »avalon.one«

ich glaube dass ist wieder ein bug. Irgendwie tauchen uralte threads wieder oben auf, ist nämlich nicht das erste mal ::)


Stimmt, der Thread war schon da, bevor mister.x geschrieben hat. hatte mich auch schwer geundert, was an 133er pseicher so doll sein soll ;D
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....