• 18.04.2024, 02:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 20:22

man sie einfach nur vor sich in rödeln lässt??
Explodieren die dann?? oder fackeln die dann ab??

Also jetzt mal langsam:
Ich hab mal gehört das NT's die ohne Leistungsabgabe an den Rechner, irgendwie macken bekommen! Stimmt das??

Und wenn man einem Nt nur den 12 Volt saft absaugt, was passiert dann mit dem NT?
Also es ist an keinen rechner angeschlossen sondern nur an ein paat lüfter z.B.
Also kein anschluss ans mobo etc.

Danke

Re: Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 20:36

ich nehme an mit rödeln meinst du leerlauf ohne Last...bin zwar kein elektriker aber so weit ich weiss entsteht doch n Kurzschluss wenn ne Leitung keinen Verbraucher hat oder?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 20:38

Absolut keine last ist gefährlich bis tödlich. 1-2 lüfter dran das sollte gehn :)

Re: Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 20:39

RReichen da auch ein paar Led's
Ca. 20 stück??
und noch ein paar KK's

LiquidAcid

unregistriert

Re: Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 20:41

Hmm, nach meinem Wissen war das bei SEHR frühen Netzteilen so, dass sie sich ohne Last anch ein paar Minuten im Rauch der Zeit verabschiedeten. Aber heute ist das nicht mehr aktuell, solche NTs besitzen IMMER einen internen Widerstand, der genügend Last zieht, sodass die Teile einem nicht unterm Arsch hochgehen.
Wer nähere Informationen zu diesem Phänomen will, der kann ja nachfragen, ich kram dann mal in der PC Hardware Superbible drin rum, da dürfte auch was über NT-Technologie stehen.

cya
liquid

Re: Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 20:45

@LiquidAcid
Wenn es nicht zuviel umstand macht wäre es sehr nett wenn du es machen könntest :)

Und mit rödeln mein ich leerlauf ohen lastabgabe ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 21:23

Also ich habe hier einen recht großen Paragraphen über das Thema "Belastung des Netzteils". Darin steht, dass es zwei Typen von NTs gibt. Einmal die Linear-NTs und dann die Schalt-NTs.
Schalt-NTs brauchen immer eine Last, sonst funktionieren sie nicht richtig. Linear-NTs brauchen diese nicht, sie funzen auch so. Nun sind Linear-NTs recht alt und werden wohl heute nicht mehr produziert, deshalb folgere ich mal (auch aufgrund des Erscheinungsdatum des Buches 1997) dass es heutzutage nur noch Schalt-NTs (oder irgendwas besseres) zu kaufen gibt.
Zu Schalt-NTs sagt das Buch, dass einige neuere NTs eine last in Form eines Widerstandes bereits integriert haben. Das NT stellt so selbst seine Last dar. Schaut man dabei wieder auf das Erscheinungsdatum so kann man wohl davon ausgehen, dass ALLE heutigen NTs Schalt-NTs + integrierte Last sind.
Also alles im grünen Bereich ;)

cya
liquid

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 21:28

ich würds trotzdem net ::)

Re: Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 22:15

@s4c
Sagst du mir auch warum??
LiquidAcid hat es doch so schön erläutert und so ein dahingeworfenes "ich würds trotzdem net" bringt mir nichts! ;)

Also wenn du Gründe hast, dann raus damit

Danke an LiquidAcid nochmal :D

Tlaloc

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Was machen NT's wenn...

Mittwoch, 12. März 2003, 22:19

ist doch kein aufwand was dran zu hängen.. da würd ich eher auf nummer sicher gehen.. ::)

doppelt hält besser.. und schaden tut es net :)

Re: Was machen NT's wenn...

Donnerstag, 13. März 2003, 13:47

Ich denke mal, das wenn man ein Netzteil ohne MB betreiben will, das nicht im Leerlauf lassen wird, weils ja sonst überhaupt keinen Sinn machen würde es im Leerlauf zu haben ;)! So der Verbraucher ist dran!
1. Problem gelöst!

Und ich würde sagen nen PAAR KK's ziehen auf jedenfall genug damit es nicht futsch ist!

2. Problem gelöst!

So what? Says RedQueen ;)

mfg RedQueen

hektiker

unregistriert

Re: Was machen NT's wenn...

Donnerstag, 13. März 2003, 15:45

habsch schon paar ma gemacht
DABEI is nie wat passiert
allerdings hab ich schon paar nts aufm gewissen ;D

Re: Was machen NT's wenn...

Donnerstag, 13. März 2003, 15:49

sei ma leise ich habe noch in erinnerung was ein nt von dir bei MIB gemacht hat >:(