• 26.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Donnerstag, 27. März 2003, 21:23

Meint ihr mich mit Poti? :D

Ich meine zwar das stand vorher noch nicht da, aber in der Beschreibung hab ich's nun auch gefunden: "Der 120mm Enermax Lüfter kann mittels Drehpotentiometer genau auf die gewünschte Leistung abgestimmt werden und ist temperaturgeregelt."

Ich glaube ich verstehe jetzt auch s4c's Antwort, ich dachte das nein bezog sich auf Poti.... ;)


MEINE LETZTEN FRAGEN:

1. Der Lüfter ist "doppelt kugelgelagert".....ist das leise/laut? Sonst sollen Gleitlager-Lüfter doch am leisesten sein......
Hat das sonst irgendwelche Vorteile, das doppelte Kugellager?
2. Wie laut ist denn der Lüfter ca. in dB auf "Normaleinstellung"?
3. Muss ich zwischen manueller / Tempregelung wechseln oder kann man des kombinieren?
4. Kann ich das Netzteil hochjagen wenn ich den Poti zu weit runterstelle? Hab ich dann eigentlich noch Garantie? Oder hab ich nur Garantie im Tempregelungs-Modus?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 28. März 2003, 16:00

Muss ich jetzt wieder schieben? Bitte bitte helft mir doch jetzt mal ich MUSS heute bestellen......

Steht alles in meinem letzten Post!

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 28. März 2003, 17:02

Zitat von »Cebalis@WaKü-bestellt«

Meint ihr mich mit Poti?  :D

Ich meine zwar das stand vorher noch nicht da, aber in der Beschreibung hab ich's nun auch gefunden: "Der 120mm Enermax Lüfter kann mittels Drehpotentiometer genau auf die gewünschte Leistung abgestimmt werden und ist temperaturgeregelt."

Ich glaube ich verstehe jetzt auch s4c's Antwort, ich dachte das nein bezog sich auf Poti.... ;)


MEINE LETZTEN FRAGEN:

1. Der Lüfter ist "doppelt kugelgelagert".....ist das leise/laut? Sonst sollen Gleitlager-Lüfter doch am leisesten sein......
Hat das sonst irgendwelche Vorteile, das doppelte Kugellager?
2. Wie laut ist denn der Lüfter ca. in dB auf "Normaleinstellung"?
3. Muss ich zwischen manueller / Tempregelung wechseln oder kann man des kombinieren?
4. Kann ich das Netzteil hochjagen wenn ich den Poti zu weit runterstelle? Hab ich dann eigentlich noch Garantie? Oder hab ich nur Garantie im Tempregelungs-Modus?

THX!

MfG Cebalis


zu

1.) Gleitlager sind leiser, halten jedoch nicht so lange und ob man den Unterschied bei komplett heruntergeregeltem Lüfter noch hört ist fraglich...

2.) Tja, ungefähr so laut wie ein normaler Papst, der heruntergeregelte dreht mit 1500U/Min (bei 12V, im Netzteil kriegt er aber schätzungsweise nur 5-7V...) und der Papst immer mit 1600, die geben sich nicht viel, zudem klackern Papst teilweise leider! :-[

3.) der läuft immer temperaturgeregelt, ich glaube einstellen kannst du das nur bei dem TSP.

4.) glaube ich nicht, das einzige was passieren kann ist, dass du den Poti zu weit runterdrehst und der Lüfter nicht mehr anläuft.

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 28. März 2003, 17:48

zu 3: Häh? Da is doch ein Poti dran also kann ich doch komplett auf manuelle Regelung umschalten oda?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 28. März 2003, 17:55

Hi

Ich hab ein 350W temperaturgerregeltes Enermax NT mit Poti. Ich hab nen Papst 4412FGL rein.

Poti maximal: 1500u/min
Poti ganz runtergeregelt: 900u/min(der Papst läuft einwandfrei an)


Das nt wird zwar dann ein bisschen wärmer aber sonst ist es ziemlich leise. Da is dann zwar noch ein lauter 92mm Lüfter drin, aber den kann man ja auch noch austauschen.

CU

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 28. März 2003, 18:16

Zitat von »Cebalis@Set-nicht-lieferbar«

zu 3: Häh? Da is doch ein Poti dran also kann ich doch komplett auf manuelle Regelung umschalten oda?

THX!

MfG Cebalis


Du kannst es manuell herunterregeln, aber es läuft immer temperaturgeregelt, d.h. falls es zu heiß wird, dreht es automatisch selber hoch. ;)