• 24.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 14:03

Ich habe nun eine ATI Radeon 9700 nonpro von Connect3d eingebaut.
IM/Auf dem Desktop bekomme ich so komische türkisene Schlieren wenn ich die Symbole auf dem Desktop bewege.
Außerdem kann ich bei meier gewählten Desktopauflösung von 1152x864 nicht mehr 100Hz Bildwiederholungsrate bekommen, einstellen kann ich es, aber der monitor sagt, es sind nur 85 Hz...
Wie kann ich die beiden Probleme beheben?
Den neusten Catalyst habe ich eben installiert...

Hier nen Screenshot wie das aussieht:

Ich hatte davor eine Nvidia Geforce 2 Ti, hab die ausgebaut und die Radeon ein, hab keine Treiber oder ähnliches deinstalliert vor dem Einbau.
Habe weder an Einstellungen rumgefummelt, habe keinen monitortreiber, Sound und Netzwerk ist onboard, Boxen standen auch davor schon neben dem Moni, Taktraten habe ich keine verstellt und auch sonst nichts verändert.

Ich habe jetzt mit so einem Programm alle Nvidia Dateien gelöscht und die neusten Via Treiber installiert, der Fehler tritt immer noch auf, siehe Screenshot:

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 15:50

war das bild von anfang an so oder erst nach der treiberinstallation? wenn von anfang an, würd ich das teil sofort umtauschen.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 16:34

Ich würde halt gern wissen, was diese Grafikfehler bedeuten könnten. Ob sie typisch für eine unzureichende Kühlung sind etwa. Ich habe den alten Twinplex auf der Gpu, Spacer ist ab und WLP ist Arctic Silver III und der Kupferkern ist nach meinem Gefühl auch nicht besonders heiss.
Könnte es nichgt an Treiberkonflikten liegen, da ich ja davor eine nVidia Karte hatte und dummerweise die Detonator nicht entfernt habe?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 16:39

format c: ::)

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 16:47

naja...was vll nen test wert waere is einfach mal zu schauen was die graka ausgibt wenn du z.B. knoppix von cd bootest.

da sollten eventuelle treiberkonflikte unter windows ja egal sein...wenn da alles ok is wirds an windoof liegen.

wobei...muessten solche schlieren dann nicht auch schon z.b. im bios zu sehen sein, wenns hardware-prob waere?

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 16:50

Nicht unbedingt im bios haste ja ne krasse auflüsung mit 60hz, aber einfach mal windows draufhaun und weitersehen, wenn nach nem sauberen Neuinstallation nicht funzt dann ab damit ;)

grover

Senior Member

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 16:51

Hi,

ich habe die Radeon 9700 pro von Connect3D. Bisher unter (einem neu installierten) WinXP pro mit dem aktuellen Catalyst keinerlei Probleme. Läuft bei mir in einer 1200x1024 bei 100Hz.

Bist Du beim Spacer entfernen abgerutscht? Ging die Karte vorher? Zuviel WLP? Vielleicht Monitorkabel schief angesteckt?

Ich würde Dir auf jeden Fall nochmal den Test mit einer kompletten Neuinstallation empfehlen. Ansonsten müsstest Du versuchen den Spacer wieder draufzukleben und den original Lüfter wieder draufmontieren und das Ding umtauschen (Hoffe die im Laden merkens net...)

Hoffe das hilft...

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 16:53

Die im laden merken meistens gar nichts, bei meiner graka war auch nen Lüfterblatt abgebrochen, fiel aber nicht auf :)
Ansonsten ist löten oder sonstwie arbeiten wie spacer entgernen planschleifen und so aber sehr schlecht, damit kriegt man die karte kaum wieder in 100% optischen zustand ::)

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 16:56

Also dummerweise habe ich die Karte nicht davor getestet, sondern gleich den Twinnie draufgemacht.
Bei der Installation bin ich meiner Meinung nach sehr vorsichtig mit einem Skalpell vorgegangen, hab die Rückstände des Wärmeleitpad sauber entfernt, das Die mit ein wenig Wundbenzin eingerieben.
Der Kühler sitzt nach meinem gefühl fest drauf und die WLP hab ich dünn mit dem Skalpell auf das Die gestrichen.
Ich denke auch dass eine Formatierung mal angebracht werde, da ich mir nicht vorstellen kann, warum die Karte defekt sein sollte.

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 17:11

Vergiss es!!
Die Karte is hin, genauso sah es bei meine beiden kaputten (wieder zurückgeschickten) R9500ern aus.
MIB hat gesagt, da wär irgendnen Ram-Interface futsch.
Ich hab meine Karten auch in unterschiedlichen Rechnern mit den verschiedensten Konfigurationen getestet, aber die waren definitiv futsch.
Da kannste nur deinen Kühlerumbau Rückgängig machen und die Karte umtauschen.
(Diese verdammten Fehler scheinen häufiger vorzukommen*grübel*)

BDD <mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 17:19

Die KArte wird wohl hinüber sein...

Allerdings muss ich nochmals vor Connect3D wahrnen: auch wenn's mir mal wieder kein schwein glaubt: die Karten von denen sind mist!
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 17:26

Also ich habe gelesen dass sie in vielen tests gut abgeschnitten hat, außerdem ist sie sehr preiswert.

Nochmal zurück zu meiner Frage:

Diese Grafikfehler, die auch in jedem Spiel und bei Filmen auftreten, können also nicht duurch einen Treiberkonflikt bedingt sein?

Da ich den Spacer entfernt habe wird das hoffentlich niemand merken wenn ich das wieder zusammenbaue, wobei ich mir beim Spacer die wenigsten sorgen mache, um ihn zu befestigen nehme ich einfach hauchdünnes durchsichtiges Wärmeleitpad.
Vielmehr macht mir das dicke gelbe Pad zwischen GPU und Kühler Sorgen und die verbogenen Platikstifte.
Wo bekomme ich denn dieses gelbe Wärmeleitpad her?

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 17:28

Ich glaub net, dass da einer schaut, nur von aussen sollte es halt so aussehen wie im orginal, nimm einfach silikonpaste das ist unauffällig. Spacer festkleben sollte ja auch kein Problem sein, wie du schon geschrieben hast.

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 17:31

Nen Treiberprop hate cih für ausgewschlossen.


Die Connect3D ist mit sicherheit NICHT gut. ATi hat KEIN Qualli-Zertifikat auf die Dinger gegeben was bedeutet das se die von ATi vorgeschriebene Qualli nicht bringen...

Zudem hab ich hier ne Connect3D Radeon 9500 128 MB rumliegen... die Karte hat bei mir einen bleibenden eundruck hinterlassen. (allerdings keinen guten)
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 18:06

Also gerade in Zusammenhang mit dem Tunen einer 9500er auf 9700er Niveau hab ich von der Connect3d gehört.
Und da sie mit Abstand die günstigste ist, war sie für mich die Richtige.
Ich bestreite ja auch nicht dass eine Hercules etwa besser ist, aber ich will einfach eine Karte ohne Fehler mit der ich endlich wieder flüssig spielen kann.

@ avalon:

Also ich habe sie bei www.cyberport.de gekauft, ich glaube auch nicht wirklich dran, dass sie die Karte auseinander bauen, aber mit dem gelben Originalwärmeleitpad würde ich mich schon sicher fühlen.
Gibts das nirgends zu kaufen? Wenigstens gelbes?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 18:36

auch wenns für unwahrscheinlich etc gehalten wird..

bevor ich jetzt ärger habe würde ich mir die halbe stunde nehmen und format machn

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 19:39

Reciht eine Neuinstallation oder sollte ich die komplette Platte formatieren?

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 21:03

*schieb*

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 22:41

Wie kommst du nu bitte auf hercules? ::)

Es geht ned darum ob Karte XYZ besser ist sondern das die Connect3D Karten einfach nur mist sind.

Zu deinem Prop: Schonmal Monikabel getauscht? Oder den Moni selber?
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

Dienstag, 25. März 2003, 23:20

Ich komm auf die Hercules, da sie die Referenzkarte in diesem Bereich ist, gesehen am Preis und an diversen Tests.

Dein zweiter Satz klingt mir etwas zu pauschal, auch wenn ich langsam auch daran glaube, dass die fehlerquote unter diesen karten recht hoch ist.

Drittens: Ich glaube kaum dass am Moni bzw. Kabel etwas kaputt ist, schliesslich haben sie bis zum Umbau tadellos funktioniert.