• 16.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 01:54

Hallo Leute !

Bin begeisterter Forumsleser bestellt-Haber und nun drauf-Warter. Mein Frage :Was glaubt ihr, wie geht es weiter in Kühlgeschäft WaKü bald Standart da "nicht anders möglich" oder über-flüssig da bauteile immer geringere Verlustleistung?

Gruss GMF

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 01:57

ich glaube weder, dass wakü sinnlos wird, noch dass wakü bald standard wird...
dazu isses zu teuer, zu aufwändig und zu wartungsintensiv...

die Firmen sind eigentlich immer bestrebt, die Abwärme wieder zu verringern...

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 01:58

Also die ersten Low Cost bzw. Instand WaKüs gibt's ja schon...

Aber für standart ist die WaKü in der Form wie sie von aC angeboten wird zu teuer und zu aufwendig...

In der Zukunft werden die Chips eh wieder "cooer" werdem (müssen). Denke die LuKü wird vorerst die Oberhand behalten.

mfg

Man In Blue

EDIT: Hertlich willkommen im Forum!!!
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 01:58

ich glaube lukü wird immer standart sein..

ist einfach billig und im vergleich effektiv und einfach

aber im freak-markt wird sich wakü durchsetzehn

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 01:58

Wilkommen im Forum!

Die Abwärmeverluste sind schon lang munter am steigen.
Es gibt ja bereits Laptops mit Wasserkühlung. Ich glaube aber, dass sich das für den 0815-Rechner für Jederfrau :) nicht durchsetzen wird, weil zu teuer. Ich finde, dem nächsten ALDI-PC würde das gut stehen, der hat ja immer mehr teuren Kram eingebaut, der der breiten Masse nix bringt. ;)

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 02:13

@GeorgeMFly
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :D
Aber eine Frage: Muß das net "McFly" heißen? ;) ;D

Hmmm, ich denke, durch innovative Firmen wie AC wird die WaKü einer breiten Masse zugänglich. Aber ob sie auch in Firmen-Computern zur Regel wird, ist fraglich.... ::)
Im Server-Bereich werden sie wohl auch eher die Ausnahme bilden, da zuviel an Wartung benötigt wird. Und der Anschaffungspreis ist ja auch nicht ohne. Lüfter sind da bis jetzt einfach günstiger...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 11:10

Ich denke mal, dass bei Servern der Anschaffungspreis eher eine untergeordnete Rolle spielt. Hier werden sich aber wohl nicht die Wasserkühlungen durchsetzen, wie wir sie von AC kennen, sondern Lösungen, die fest in ein Racksystem integriert sind.

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 12:50

In nächster Zeit wird die WaKü wohl eher was für Freaks bleiben. Es ist zwar leichter geworden seit dem es Radiatoren für einen 120er Lüfter gibt, aber für viele ist es einfach zu viel Aufwand. Server werden meiner Meinung nach wohl auch eher bei der LuKü bleiben.

PS: Willkommen im Forum. Viel Spaß

kaba

Senior Member

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 13:54

Tjo mit Server und Lukü ist es schon so gut wie vorbei ...bei solchen Verlustleistungen die alleine eine CPU abgibt ist es bei einem Multiprozessor System besser auf Wakü zu setzen!

An solchen Systemen arbeitet Rittal zB und sind eigentlich schon fertig. Ein Rack mit 32 1HE Servern mit jeweils 2 AMD MP 2000+ ...da kommt an Abwärme ganz schön was zusammen!!

Und ne Heizung brauch man auch nimmer ...man hat immer warmes Wasser! 8)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 19:21

Jo das mit dem "Mc" is eigentlich richtig aber das giebts schon ergo MFly. ;)

Danke für eure Antworten. Ich denke das es in garnicht all zu langer Zeit zum guten Ton gehört keinen Ton zu hören, zumindest im privaten Sektor. Und vieleicht wird das ganze ja auch Wartungs freundlicher. Ich finde es spannend meinen wassergekühlten Teil dazu beizutragen.

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 23:00

naja das mit keinen ton ist sone sache...irgendwas findet man immer was lärm erzeugt!kann zu nem richtigen teufelskreis werden und das ganze wird auf dauer verdammt teuer...
#

Re: Zukunft der computerkühlung

Dienstag, 1. April 2003, 23:43

Hi,

also ich denk auch mal das die PC Wasserkühlung sich nicht durchsetzen kann, Ich bin mir eigendlich ziemlich sicher das sich das prinzip der Heatpipe durchsätzen wird da diese von der Technik her sehr einfach zu bauen ist, nicht gewartet werden muss und hervorragende Kühleigenschaften besitzt. Wird ja auch nicht zum spaß in der Industrie zur Kühlung von Baugruppen verwendet ;)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)